Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung - Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh nein, Zenzi, was machst du für einen Quatsch!


    Hoffe, dein TA ruft dich bald zurück und weiß, was zu machen ist. Vielleicht kannst du sie inhalieren lassen? Oder, du machstt ihr nochmal das Rotlicht an, dass hat ihr vor ein paar Tagen doch auch gut getan.


    Drück euch die Daumen! Aber, mit Franzl ist alles soweit wieder ok, oder kann er wegen der Zahnkorrektur immernoch nicht richtig futtern?

  • Danke Wiesel, Franzl ist wieder ok und frisst :-)


    Für Zenzi gibt es nach wie vor Rotlicht, das tut ihr gut. Habe sie eben gepäppelt, dabei knackt sie in der Nase. Sie hat also wirklich einen dicken Kopf...


    In den Brei gab es eben Rodicare akut und einen Tropfen Novalgin mit rein. Sie hat sicherlich Schmerzen und bis der TA zurück ruft, musste ich was tun. Ich werde nach dem Seminar noch zum TA fahren, nur er kann die Folgebehandlung bestimmen. Sicherlich ist aber ein Mittel zum Abschwellen nicht schlecht...


    Hoffentlich kann ich gleich was Positives berichten...

  • So, sind wieder zurück, danke für eure Sorge!


    Beim TA hat Zenzi genauso viel gewogen wie gestern, bei mir 50g weniger, komisch...


    Er sagt, sie macht auf ihn keinen schlechteren Eindruck als gestern (aber wohl auch nicht besser). Sie bekam jetzt nochmal Novalgin nachgeschossen (nach meiner Gabe habe ich sie nämlich recht oft mümmeln sehen), dazu einen Abschweller und einen Aufbauer. Und weil sie durch das wenige Fressen nun etwas Luft im Darm hat, Fibreplex 3x tgl. und von mir Rodicare akut. Ich soll sie trotz der wichtigen Bettruhe manchmal anstoßen, damit sie sich etwas bewegt und die Verdauung wieder besser in Schwung kommt.


    Das AB, das sie bekommt, ist Chloramphenicol und hält 2 Tage vor, kann man aber akut auch täglich geben. Also ist es kein anderes AB als das, das sie schon seit Mittwoch bekommt. Das beruhigt mich schon mal etwas.


    Ich weiß, dass ich dazu tendiere, ungeduldig zu sein, wenn es um Krankheiten geht. In meinen Augen muss die Genesung immer schneller gehen :roll:


    Aber eine Lungenentzündung braucht halt seine Zeit und ich hatte bislang zum Glück mit sowas noch keine Erfahrung und weiß einfach nicht, wie die Schweine sich dann verhalten. Zenzi hält sich wohl tapfer und das muss ich erkennen lernen. Es könnte schlimmer bei ihr sein. Ach ja, die Lunge ist nach wie vor gut und wieder frei, durch den Schlemlöser aber hat sie halt eine leicht verstopfte Nase, aber sie läuft nicht, also ist auch hier alles im grünen Bereich.


    Morgen gibt es wieder AB und am Dienstag fahren wir dann nochmal zur Kontrolle zum TA. Und jetzt hoffe ich einfach, dass sie langsam wieder mehr ans Fressen kommt und wieder fitter wird. Sie ist immer noch sehr wehrsam, knattert, wenn ihr Maul beim Päppeln wieder leer ist, schreit und quiekt beim Rausnehmen und Spritzen und lässt sich ihren Platz in der Gruppe nicht streitig machen. Sie ist immer noch der Chef! :-)


    LG und gute Nacht!

  • Hallo und ja, Zenzi sieht auf den ersten Blick ganz gut aus und mümmelt vor sich hin. Und ich hab gut geschlafen. War gestern so müde!


    Hab sie eben auch mal angeschubst und dann lief sie eine aufgeweckte Runde durch den Auslauf und dann wieder zurück ins Häuschen. Aber all die Leckereien, die da so rum liegen, interessieren sie noch nicht besonders. Ich bin aber zuversichtlich, dass das bald wieder kommt.


    Es war gut, dass wir gestern nochmal beim TA waren, sie pumpt seither weniger, das freut mich sehr. :D


    Ich werde sie gleich nochmal wiegen und etwas päppeln, damit der Darm genug zu zu tun bekommt. Und vorsichtshalber gibt es wieder Rodicare akut und einen Tropfen Novalgin rein, wird nicht schaden.


    Heute Abend gibt es wieder AB und am Dienstag fahren wir nochmal zur Nachkontrolle zum TA. Da dieser und ich dann von Mittwoch bis Sonntag nicht da sein werden, wäre es mir ganz lieb, Zenzi bekäme dann nochmal AB nachgeschoben, nicht dass sie einen Rückfall bekommt, wenn wir nicht da sind :?

  • Nachtrag: Zenzis Köttel sind fest und dunkel, aber nur die halbe Größe wie normal. Angesichts der Tatsache, dass sie derzeit nicht gut frisst, ist das besser als gar nichts, oder? Hoffe, ihr Appetit kommt bald wieder...

  • Hatte sie eben raus zum AB spritzen und päppeln und ihr Bauch ist ganz dick. Rechts ist der voll, links ist Luft drin. Wenn man mit dem Finger drauf klopft, ist er ganz hohl. Tja, und nun?


    Sie liegt wie ein Pfannkuchen im Häuschen. Vielleicht auch Ausruhen vom Stress eben, vielleicht aber doch vor Schmerzen? Es gab eben Novalgin mit in den Brei und Rodicare akut, dazu Fibreplex.


    Ich werde jetzt noch ein wenig beobachten und sie versuchen anzuschubsen, damit sie sich etwas bewegt. Sonst gibt es gleich noch Sab Simplex... :roll:


    Die macht mich fertig! :?

  • Die Lungenentzündung scheint gut im Griff zu sein, viel mehr Sorgen machen mir nun ihre Blähungen - ihr Bauch hört sich nun auf beiden Seiten hohl an.


    Eben hab ich nochmal gepäppelt - mit Zusatz von Novalgin, Sab Simplex und Nux Vomica...


    Morgen früh sind wir wohl wieder beim TA...

  • Guten Morgen mit schlechten Nachrichten,


    Zenzi liegt mittlerweile nur noch wie ein Pfannkuchen im Gehege, nachher geht es wieder zum TA...


    Sie bekommt nun das volle Programm:


    alle 3-4 Stunden:
    10-15 ml Brei (inkl. CC)
    Rodicare akut
    Sab Simplex
    Novalgin
    Fibreplex
    Fencheltee
    Nux vomica


    Fällt euch vielleicht noch was ein, was ich ihr Gutes tun könnte? Sie mag noch nicht mal mehr ihr heiß geliebtes Basilikum :-(


    Lieben Dank
    Simone


    PS: wie kann ich eigentlich den Titel abändern? Egal was ich oben in die Titelzeile schreibe, es erscheint im Thread immer nur wieder der alte Titel :evil:

Ähnliche Themen wie Lungenentzündung - Hilfe!