Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung - Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Denise,

ja, das ist mein einzigster Weihnachtswunsch dieses Jahr: Gesundheit für meine Schweine, Hund und natürlich auch uns Menschen ;-)

Jetzt muss Zenzi nur wieder anfangen mehr zu fressen. Momentan macht sie das noch nicht und ihr Gewicht geht langsam aber stetig immer mehr nach unten - trotz Breiumstellung und ca. 65 ml am Tag... Aber mehr kann und will ich auch nicht stopfen, sie muss doch auch mal zwischendurch Hunger bekommen und selber was fressen wollen?!

LG
    Simone

• Zitat von Simone74

ja, das ist mein einzigster Weihnachtswunsch dieses Jahr: Gesundheit für meine Schweine, Hund und natürlich auch uns Menschen ;-)

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht! :)

Zenzi - Du schaffst das! Sei weiter so tapfer! :)

• Guten Morgen ihr Lieben,

kurzes Update zu Zenzi: ich bin vorsichtig optimistisch. Sie kommt immer mehr zu Kräften und kann auch wieder gut laufen. Es reicht sogar schon wieder dafür, vor mir zu flüchten ;-)
    Sie bekommt nach wie vor ihre knapp 65 ml an Päppelbrei, denn wir sind nun bei nur noch 820-830g (ich verstehe gar nicht, wie sie bei der Menge Brei und auch noch etwas selber fressen immer noch eher runter anstatt endlich rauf geht mit den Gramms...). Angesichts des Gewichts gehe ich davon aus, dass sie noch nicht genug selber frisst, aber ich hoffe, dass das nun auch noch kommt, denn Fressen an sich kann sie gut (Zähne sind gut und im Maul ist alles verheilt an offenen Stellen). Und sie hat ja jetzt wieder mehr Kraft sich zu bewegen und auch ans Futter zu gehen.

Die Schwellung am Bauch kann ich noch nicht gut einschätzen. Das Metacam tut ihr offensichtlich gut und ich hoffe, die 7-tägige Gabe bis inkl. Freitag schafft die Entzündung aus ihrem Körper raus. Die Lymphdrüsen und das ganze Gewebe herum inkl. der Knoten sind halt im linken Bauchraum geschwollen und entzündet. Als Reaktion auf all die anderen Entzündungen in ihrem Körper verständlich :-/ Leukose schließe ich aus, ich denke wirklich, dass diese Entzündung nun eine Reaktion auf die anderen Entzündungen ist. Und ich habe die Hoffnung, dass auch diese Entzündung wieder weg geht - und weg bleibt (und das ohne Abszess!). Genau wie die anderen Entzündungen. Und das hoffentlich ohne Metacam. Mein TA möchte Metacam nicht gerne länger als 7 Tage am Stück geben, weil es ja auch auf die Leber geht. Grundsätzlich stimme ich ihm da zu, was aber, wenn sie es wegen der Entzündungen doch länger braucht?

Wie ist eure Erfahrung hiermit?

Lieben Dank
    Simone

Petsimo: dankeschön! :-)

• Hallo Simone,

ganz vorsichtig und leise freue ich mich! :D

Mit dem vielen Päppeln ist ja so eine Sache. Wenn man zu viel päppelt, dann fressen sie nicht selbstständig, weil sie satt sind. Päppelt man zu wenig, dann geht das Gewicht runter! :?

Wenn sie das Metacam braucht, dann würde ich es auch länger als 7 Tage geben.

Weiterhin alles Gute!

LG

• Hallo Denise,

Ja, das mit dem Päppeln ist immer eine Gradwanderung, aber eigentlich sollten 65ml in 24 Stunden nicht zu viel sein bei den Mengen, die die sonst weghauen, und zwischen den Mahlzeiten liegen ja auch immer ca. 4-5 Stunden. In denen sollte sie, auch wenn sie erst mal satt ist, doch wieder Hunger entwickeln. Sie frisst ja auch nach dem Päppeln erst mal weiter, der Magen scheint also auch nach dem Päppeln noch nicht voll zu sein.

Sobald ich sehe, dass ihr Gewicht hoch geht, werde ich den Brei reduzieren. Aber bis dahin kann und will ich keinen weiteren Gewichtsverlust riskieren.

Werde sie am Freitag wieder zum TA bringen und das weitere Vorgehen mit Metacam durchsprechen.

LG
    Simone

• Ich hab jetzt dahingehend was geändert, dass ich den Gemüsebrei aus dem Päppelbrei weg lasse (so bekommt sie mehr Kalorien und Gemüse frisst sie so ja auch in kleinen Mengen, da muss das dann nicht noch mit in den Brei rein) und die Menge erhöht habe auf ca. 80ml täglich. Und sie frisst ja nach den Päppelmahlzeiten im Gehege weiter. Irgendwann muss doch mal was ansetzen?!?!?!

Gestern hatte ich mich schon total gefreut: die Kleine hat eine Dreiviertelstunde draußen gefressen: Eisbergsalat, Mais (war ganz überrascht), Pellets (sie darf das, bin froh um alles, was sie frisst), Gras, Gemüse. Hatte schon gehofft, sie dann mal nicht päppeln zu müssen und freudig auf die Waage gesetzt: 810g! Sch***! Sie frisst eine Dreiviertelstunde und echt nicht wenig und das Gewicht geht trotzdem runter??? Ich verstehe es einfach nicht!!! Vielleicht ist das in ihrem Bauch doch noch was anderes, was ihr so viel Energie raubt? Denn dann kann oben noch so viel rein: sie wird weiterhin weniger werden. Ich glaube das aber immer noch nicht, das die Biopsie keine Tumorzellen gezeigt hat, "nur" eben lymphotisches Gewebe.

Mal schauen, was ihr Gewicht heute abend sagt... Ich muss gestehen, ich bin ganz schön gefrustet, weil sie einfach nicht zunimmt...

• Das klingt wirklich nicht gut :(

Kommt denn auch inzwischen so viel hinten raus, wie oben rein kommt? Wenn nicht, dann muss ja bei der Verdauung sämtliches aufgenommenes Gewebe verarbeitet werden? Und welche Krankheit außer Darm-Parasiten käme da in Frage? Seltsam ...

Ich wünsch Dir und Zenzi weiterhin viel Kraft, Ausdauer und weiterhin einen Funken Hoffnung...

LG Raimund

• Ach Wiesel, ich bin mir noch nicht sicher, ob du dir vielleicht nicht doch Sorgen machen musst... Zenzi wird immer dünner. Hatte ja die Breimenge nochmal auf 80ml erhöht und dabei die 820g bis gestern halten können. Gestern hat sie zwischendurch auch mal Gras gefuttert und wir waren mit der 3. Fütterung so spät dran, dass ich die 4. ausfallen ließ und ich mal an mich gedacht habe und ins Bett bin, weil es schon spät war. Sie frisst ja selbständig und kann, wenn sie will, zum Futter laufen. Aber sie scheint nicht zu wollen. Anders kann ich mir ihren Gewichtsverlust heute morgen auf 760g nüchtern nicht erklären. Das komische ist: wenn ich sie raus nehme und ihr was hinlege, frisst sie sofort los und nimmt zwischendurch auch noch den Brei. Aber im Gehege mit den anderen will sie aus irgendeinem Grund nichts fressen...

Sie köttelt wie ein Weltmeister und die Böhnchen sind mittlerweile wieder normal groß. Die 80ml braucht sie also offensichtlich. Aber stell dir das mal vor, du bekämst 1/10 deines Körpergewichtes gefüttert und nähmst trotzdem noch ab?!?! Hier stimmt doch was nicht!! Natürlich läuft ihr Stoffwechsel auf Hochtouren, denn die Entzündungen an den Füßen heilen gerade ab (sie bekommt weiterhin 0,1ml Metacam) und das im Bauch - nunja, weiß nicht wirklich, was daraus wird... Der TA sagte am Freitag, es setzt sich langsam ab, aber irgendwie wird der Knoten größer, habe ich das Gefühl. Verschlingt er die ganze Energie???

Mittlerweile tränen auch beide Augen beim Fressen und sie kneift sie zusammen und ich denke, da kommen jetzt auch noch Zahnprobleme hinzu. Aber in dem Zustand schafft sie keine Korrektur...

Was mach ich bloß?????

• Eben gabs die 2. Fütterung - danach waren wir wieder auf 800g oben :-)
    Die Böhnchen sind nun wieder kleiner wegen dem weniger Futter letzte Nacht, aber dunkel und schön geformt, also alles noch ok.

Nach dem Päppeln hab ich sie wieder zu den anderen gesetzt und sie hat sich über das Gras her gemacht. Die hat so einen Lebenswillen!

Ich hab jetzt mal alles weg gelassen, was sie sonst immer mit dazu bekam: Bioserin, Lymphomyosot und Engystol. Vielleicht stresst das doch alles mehr den Darm als es ihr gut tut. Ein wenig davon kann ich ihr ja noch täglich geben, aber nicht mehr bei jeder Fütterung. Vielleicht nimmt der Darm dann die Nährstoffe wieder besser auf?!? Wir werden sehen.

• Hast Du den was erfahren über den ph-Wert im Darm? Irgendwo hab ichs mal gelesen :? . Wenn es in Richtung Übersäuerung geht kannst Du noch alles zuckerhaltig weglesen (Apfel, Möhre), ich weiss nicht inwieweit sie andere Gemüsesorten frisst, dass der Vitaminbedarf gedeckt ist. Leider gedeihen Pilze gut bei Übersäuerung, deswegen würde ich auf jeden Fall eine Stuhlprobe abgeben, denn da werden Nähstoffe auch schlecht aufgenommen. Welche Gemüsesorten besonders basisch sind weiss ich nicht mehr genau. Ein Heusud wäre auch nicht schlecht.
    Habe gestern so gedacht, man müsste einfach mal auf die Verpackung von nem Basentee schauen, was drin ist und dann die Sachen, die unsere Meeris
    futtern dürfen kaufen.

• Ein Basentee, den gibt es? Ich kenn nur Blasentee :oops:

Möhre und Apfel frisst sie gerade nicht, nur Gurke, Brokkoli, Gras (jetzt bald nicht mehr...), Heu und Strohspelzen, etwas grüner Hafer, Wirsing und Salat. Aber von allem immer nur zu kleine Portiönchen...

Ich wäre froh, wenn wir im Kot was fänden, wogegen man behandeln könnte. Aber so toll, wie der Kot aussieht, denke ich nicht, dass da was drin ist.

Es ist wohl der gerade sehr erhöhte Stoffwechsel und die Schwellung im Bauch, was ihr so die Nährstoff-Energie raubt und sie immer dünner werden lässt. Aber mehr als 80ml am Tag kann und will ich nicht in sie rein stopfen. Denn zahntechnisch ist bei ihr alles ok. Sie könnte fressen, wenn sie nur ausreichend wollte. Es reicht einfach nicht, hier und da mal ein wenig abzubeißen...

Ich will sie schon gar nicht mehr auf die Waage setzen. Der Frust und die Enttäuschung nach 3-4 Stunden päppeln am Tag sind immer so groß, wenn sie dann wieder weniger wiegt als noch am Tag zuvor... :(

• Hallo Simone, vielleicht solltest du nochmal mit deinem TA sprechen. Sunny ist ja schon seit Wochen aufgegast und meine TÄ meinte heute, das ich es mal mit einer Heu/Wasserdiät versuchen soll und, ich geb ja Traumeel + Arnica... das ich davon mal eine Komponente (das Arnica) weglassen soll, weil da ja auch Zucker etc drin ist was den Darm belastet.
    Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit für Zenzi, Sunny nimmt ja auch nicht wirklich zu, weil sie immer nur mal am FrFu knabbert... aber, sie steht total auf Gras (wie Zenzi), was leider nach dem Schnee nun nicht mehr geht.

Hat dein TA mal einen Teststreifen ins Urin gehalten um zu gucken, wie es ihren Nieren geht? Also, ob sie Blut, Eiweiß etc im Urin hat.

Ich drück euch weiterhin die Daumen!