Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung - Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    wir kamen vor 1,5 Stunden vom TA - Zenzi hat eine Lungenentzündung! Und ich habe keine Ahnung, woher?! Sie war immer zusammen mit den drei anderen in einem geschlossenen Raum. Mir fiel am Donnerstag schon auf, dass sie schwerer atmet, also ab zum TA, aber er hat nichts feststellen können.


    Nun war ich über das lange WE weg und gestern kam sie mir schon so unagil vor. Hat nicht viel gefressen und sich nicht so viel bewegt. Die Waage zeigte70g minus innerhalb 5 Tage.Also heute morgen um acht gleich zum TA und sie da gelassen, weil Franzl noch eine Zahnkorektur brauchte. Ich hab bei Zenzi bis heute morgen bis auf die verstärkte Atmung nichts gesehen oder gehört. Kein Niesen, Husten, Röcheln, kein Ausfluss, nichts verklebt. Und jetzt das?!


    Sie hat AB bekommen, bekommt sie noch drei weitere Tage (wir fahren zum Spritzen). Ich habe ihr die Rotlichtlampe angemacht. Vor der liegt sie total platt (sie könnte weg, will sie aber nicht). Fressen mag sie auch nicht wirklich was.


    Was bedeutet das nun für mich? Ich päppel sie mal lieber, oder? Und wie lange soll ich ihr die Rotlichtlampe anlassen? Kann ich ihr sonst noch was Gutes tun?


    Lieben Dank für schnelle Hilfe
    Simone

  • Frisst sie überhaupt nicht selbständig? Wenn ja, würde ich ihr was leckeres direkt vor die Nase legen und sie in Heu packen. Wenn nicht: seit wann frisst sie denn nicht?


    Kann sie denn gehen oder ist sie total im Delirium? Wenn sie schon spazieren geht, kannst du die Lampe anlassen. Da kann sie ja weg, wenns ihr zu warm wird. Ich mache meinen eine Wärmflasche rein, wenn einer krank ist. Die lasse ich auch den ganzen Tag drin.

  • Sie mümmelt ein wenig, aber nicht genug. Eben hat sie sich von der Lampe weg bewegt und ist etwas rum gelaufen, hat was geknabbert und was gesoffen. Jetzt liegt sie wieder. Aber es ist ja auch alles sehr anstrengend: Krankheit, TA-Besuch, Bewegung, einfach alles.


    Snuggle Safe ist drin, aber doof :roll:


    Ich hoffe, ich hab noch rechtzeitig reagiert und es ist noch nicht zu spät. Eigentlich ist sie eine ganz Tapfere und hart im Nehmen, ich hoffe auch hier.


    Trotzdem werde ich ihr und Franzl gleich noch was geben (Franzl hatte ein Zahnkürzung und will wie ein Blöder, kann aber gerade noch kaum was abbeißen oder drin behalten, wenn die Stücke zu groß sind. Das wird wieder, aber gerade ist es blöd...).


    Versuche es gleich nochmal mit Basilikum - ihre absolute Leibspeise, hat aber eben auch nicht gezogen :-(


    Engystol kann ich unterstützend geben, ja?

  • Hi


    Nur drei Tage AB scheint mir wenig, wir haben 3-5 Wochen(!) AB oral verabreicht. (Glücklicherweise hat Melanie das AB total gut vertragen).


    Du kannst sie noch inhalieren lassen (aber nur mit Kaltinhalator!). Wir hatten zum AB auch noch Schleimlöser (Aeromuc) den hat sie zweimal täglich bekommen.


    Nützlich ist auch immer in Röntgenbild der Lunge. Wir haben Melanie damals gefühlte hundertmal geröngt :roll: . Aber auf den Bildern konnte man das Ausmaß der Lungenentzündung (Wasser in der Lunge) schön sehen und auch den Rückgang. Erst als das Röbild wieder ok war, haben wir das AB abgesetzt.


    lg

  • Ok, danke, ich werde den TA morgen nochmal auf die Länge der AB-Gabe ansprechen, auf Schlemlöser und Röntgen.


    Da sie aber keinen Schleim aus der Nase produziert und sie auch sonst nicht hörbar atmet, weiß ich gar nicht genau, ob sie überhaupt einen Schleimlöser braucht. Sie hat wohl mehr wie eine Grippe, sagt der TA, verbunden mit einer Entzündung der Lungen. Morgen werde ich mehr wissen. Hoffe, sie übersteht die Nacht gut... Werde jetzt noch etwas päppeln...

  • So, die Nacht haben wir ganz gut überstanden. Gestern baned hat sie mal geniest, heute morgen hat sie in einem Nasenloch geknackt. Da hängt auch ein wenig Kruste dran. Aber es ist trocken. Ich habe sie dann mal raus genommen und gepäppelt, das ging ganz gut, danach hat die Nase auch nicht mehr geknackt. ABER: da ist dann doch Schleim mit im Spiel.


    Ich mache ihr viel die Wärmelampe an, das findet sie gut. Sie frisst so ab und zu was und ist soweit "recht" munter, also nicht apathisch, aber schon angeschlagen. Ich habe ihr heute in den Brei Engystol gemischt. Zusätzlich gibts Propolis.


    Sie sitzt nun mit Franzl im EB, die anderen beiden sitzen in einem anderen Zimmer im Auslauf. Bei denen ist Totentanz angesagt. Anscheinend werden Zenzi und Franzl stark vermisst :roll:


    Frage deswegen: wenn sich Zenzi weiterhin erholt, darf ich sie dann wieder mit Franzl zu den anderen beiden setzen, damit alle Lebensgeister wieder mehr geweckt werden? Oder ist Zenzi zu ansteckend für die anderen? Franzl geht es aber bis auf seine kurzen Zähne gut und auch die anderen beiden sind fit. Die müssten doch schon was haben, wenn sie sich angesteckt hätten, oder?

  • Ja, es gibt gute Neuigkeiten. Sie machte gestern bei TA schon einen besseren Eindruck als noch einen Tag davor. Die genaue Diagnose ist: Atemwege frei, deswegen kein Inhalieren, aber der linke ist Lungenflügel geschwollen und klickert beim Atmen. Deswegen pumpt sie auch so, weil sie nur die Hälfte an Luft bekommt als normal. Aber wenigstens sind die Atemwege frei! Das hilft schon mal.


    Gestern gab es wieder AB, auf das sie gut anspricht, und Schleimlöser und einen Vitaminschub (und von mir Propolis), heute morgen gab es von mir Schleimlöser (meine erste Spritze... ;-)), heute abend dann nochmal TA und AB. Davon bekomme ich dann auch was zum Spritzen mit nach Hause.


    Ich hab sie gestern vorsichtshalber nochmal für die Nacht gepäppelt, aber sie hatte beim TA gestern schon ein volles Bäuchlein und scheint recht viel gemümmelt zu bekommen. Die Waage sagt das auch :-)


    Heute morgen machte sie schon wieder einen recht agilen Eindruck und bettelte um Leckerlie, als ich in ihre Nähe kam :) Sie hat sich auch gestern abend geputzt. Verhalten, aber immerhin!


    Ich glaube also, es geht aufwärts mit ihr. Ich hab sie und Franzl gestern nachmittag auch wieder zu den anderen beiden gesetzt. Die Freude war sehr groß und die Wiedervereinigung scheint allen gut getan zu haben :-)


    Ich bin also zuversichtlich, dass Zenzi bald wieder ganz fit ist. Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Ich hab gestern zweimal nachgefragt und konte mir den Namen nicht merken, ich glaube aber dieses Chlor...nochwas :oops: Jedenfalls nicht Baytril. Steht aber auch nicht auf der Rechnung, hab schon nachgeschaut :-(


    Der Schleimlöser von heute morgen hat ihr gut getan. Wir waren eben nochmal beim TA, mit guten Neuigkeiten: das Klickern in der Lunge ist weg :-) Sie ist agiler, bettelt, putzt sich wieder und kommt raus zum Fressen. Sie hat jetzt nochmal ein AB mit 2 Tagen Wirkdauer bekommen und das gleiche hab ich nochmal in einer Spritze mit bekommen. Muss ich Sonntag nochmal ran. Und dann hoffen wir, dass wir mit dem Gröbsten durch sind.


    Halte euch auf dem Laufende :-)


    Danke für alle Tipps und fürs Nachfragen! :-)

  • oh man, lese gerade dass bei dir auch was los ist....
    man steckt halt wirklich manchmal auch nicht drin. woher kommen zahnprobleme wenn man richtig ernährt und alles anbietet was für zahnabrieb wichtig ist..
    der teufel ist ein eichhörnchen.


    aber gottseidank seid ihr auf dem weg der besserung!!!


    alles gute !!!

  • Da bin ich ja beruhigt.
    Denn hätte dir dein Tierarzt Terramycin geben, dann hätte ich dringlichst davon abgeraten.
    Es ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich, aber dieses Mittel hat extrem hohe Nebenwirkungen.
    Es kann zu Duchrfall führen und zu Vergiftungen im Darm und kann ins Blut übergehen.
    Besonders wenn man es oral verabreicht.


    Fiona hatte Probleme damit und baut langsam ihre Darmflora wieder auf.


    Schön das es ihr wieder gut geht und wieder anfängt zu fressen.

  • Tja, zu früh gefreut, aber war klar, ist ja WE... :(


    Zenzi baut heute wieder ab. Habe den Eindruck, das andere AB mit Langzeitwirkung spricht nicht besonders gut an. Sie hatte heute nachmittag 50g weniger als noch gestern abend und mag kaum was fressen. Manchmal ein paarHeuhalme, das wars. Noch nicht mal ihr heiß geliebtes Basilikum mag sie. Ich mache mir echt Sorgen! Ihr Kopf scheint wieder dicht zu sein, denn sie fiept beim Fressen, das Auge tränt wieder stark und sie macht einfach den Eindruck, als ob der Kopf zusitzt und ihr alles weh tut. Sie pumpt auch wieder mehr.


    Warte nun auf den RR von meinem TA. Er ist gerade in einem Seminar und da will ich ihn nicht stören. Aber nur er weiß genau, wie er Zenzi bislang behandelt hat und was man nun (noch) machen kann.Deswegen will ich jetzt nicht mitten in der Beandlung zu einem anderen Arzt.


    Werde gleich wieder päppeln....


    Bitte Daumen drücken!

Ähnliche Themen wie Lungenentzündung - Hilfe!