Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Langhaarmeerschweinchen hat leicht tränende Augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    meine kleine Lara hat seit ca. 2 Wochen ganz leicht tränende Augen.
    Das heißt uns Auge herum sind jeden Tag ein paar Krusten zu finden...
    Nicht viel, aber eben regelmäßig.
    Sie frisst wie immer, ist putzmunter, schimpft und knoddert wie eh und je.
    An dem Schwein ist nichts außergewöhnliches festzustellen, bis auf eben dass beide Augen so einen Ausfluss haben.


    Nun frage ich, woran kann das liegen?


    Vielen Dank für die Hilfe :D


    P.S. Wie oben erwähnt, Lara isst ganz normal und verhält sich kein bisschen auffällig bzw. anders als sonst.
    Die kleinen Verklebungen könnte man vergleichen wie bei uns die "Augenmatzer, Schlafsand, Matzeguggelin", denn sie haben die gleiche leicht klebrige Substanz...

  • Ich hatte mit Rupert gerade etwas Ähnliches. Er hatte eine ganze Zeit auch ab und an mal ein ganz kleines bisschen von dem, was sich anhört wie das, was Du als Kruste beschreibst. War auch wirklich nie viel, daher habe ich es nur im Auge behalten. Dann wurde es plötzlich auf einem Auge etwas mehr und einen Tag später tränten beide Augen. Er war ansonsten auch putzmunter, hat keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt, brommselte durch die Gegend, fraß völlig normal etc.


    Meine TÄ hat ihn untersucht, Kiefer abgetastet, Backenzähne untersucht, Augen auf Verletzungen untersucht - nichts. Im Endeffekt ging sie dann davon aus, dass es eine leichte Entzündung ist, die vermutlich von einer Reizung kommt. Ich bekam Augentropfen mit, die ich jetzt seit 1 Woche gebe. Seit dem sind die Augen wieder völlig normal.


    Würde also an Deiner Stelle auch mal Schweinchen einpacken und zum TA fahren. Am Besten auch vorher nicht die Äuglein reinigen, damit der TA gut sehen kann, was da bei Deiner Lara an den Augen ist.


    Gute Besserung,
    Yas

  • Hallo,


    mein Kastrat hatte das vor einiger Zeit auch.
    Bin dann zum TA und habe alles abklären lassen: evtl. Hornhautverletzung, Zahnprobleme, Schnupfen etc. Man konnte allerdings nichts feststellen.


    Auch die Augentropfen, die er sicherheitshalber bekommen hatte, halfen nicht.


    Dann habe ich festgestellt, dass er über den Augen etwas längere Haare hatte, die sich manchmal ungeschickt nach unten gebogen haben. Ich habe sie ihm gekürzt und seither hat er keine Probleme mehr. Ich vermute, dass die Haare ihn am Auge reizten und das Auge dadurch tränte.


    Würde aber auch mal alles beim TA abklären lassen.