Meerschweinchen Verhalten

Fiepen nach Kastration

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat oder ggfs. auch "nur" eine Beruhigung... Wir haben unseren Freddy vor etwa einer Stunde von der Tierklinik abgeholt, in der er kastriert wurde. Er war wach, aber noch ziemlich im Eimer und fiepte. Das habe ich aber erst später gehört, weil es eher leise war und in der Klinik war so ein Betrieb...

Unser Paul war zwar nach seiner Kastration auch schläfrig und sehr wackelig auf den Beinen, aber er hat nicht so "gejammert".

Freddy hat zwei kleine Stücke Gurke gefressen, aber jetzt will er gerade gar nix, obwohl er sonst wirklich sehr verfressen ist. Er sitzt auf einem Handtuch über Stroh in seinem Häuschen mit Kirschkernkissen...und jammert. Dabei hat er natürlich Schmerzmittel in der Klinik bekommen.

Muss ich mir wirklich Sorgen machen oder ist das eher normal? Kann ich sonst noch etwas für ihn tun? :?:

Für euren Rat und Erfahrungsberichte wäre ich enorm dankbar. :D

• Hallo,

ich denke mal, dass es nur der Stress und die Schmerzen sind, weswegen er fiept.
    Ich würds aber ganz genau beobachten. Meerschweinchen sind ja ziemlich narkoseempfindlich. Hast du mal seine Temperatur gemessen?
    Wie lange war er in Narkose? Bzw. seit wann hat er nicht mehr richtig gegessen? Krampft er sich zusammen? Hat er einen aufgeblähten, harten Bauch?

Eine niedrige Körpertemperatur könnte ein Anzeichen dafür sein, dass er die Narkose noch nicht ganz verkraftet hat und der Kreislauf instabil ist.
    Wenn er zu lange weg war, kanns im Darm zu Fehlgärungen kommen.

Das mit dem Rotlicht würde ich auch auf jeden Fall machen.

Wenns nicht besser wird: Sofort in die Tierklinik.

*Daumendrück*

PS: Ich will dich nicht beunruhigen, aber eine Beschreibung darüber wie es aussieht, wenn die Narkose nicht vertragen wird, findest du hier: Vergesellschaftung: 7-jähriges unkastriertes Böckchen - ab Seite 1, unten.

• Also er hat eben wieder ein kleines Stück Gurke gegessen und er fiept jetzt nur noch ab und zu. Gerade macht er ein Schläfchen. Sein Bauch ist nicht hart, ganz normal würde ich sagen. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, wie lange er in Narkose war... :?:

Seine Temperatur ist recht normal, aber er mag scheinbar das Licht der Wärmelampe nicht...

Ich beobachte weiter und berichte, wie er sich entwickelt.

• Freddy geht es wieder recht gut, aber er ist noch immer schläfrig. Fressen tut er aber wieder alles mögliche...
    Habe jetzt ein anderes Problem: Seine Partnerin (sie ist schwanger und darum können sie sofort wieder zusammen) ist ihm gegenüber total agro. Sie verfolgt ihn (er rennt ängstlich weg) und beide machen Drohgebärden mit den Zähnen.
    Vor der Kastration haben sie sich aber gut verstanden. Da gab es keinerlei Probleme...

Da uns der arme Freddy so leid tat (er ist ja auch noch nicht wirklich fit), haben wir das Gehege jetzt mit einem Trenngitter in 2 Hälften geteilt. Keine Sorge, beide Hälften sind noch immer groß. War das sinnvoll?

:roll: Danke noch mal für eure Tipps.

• Hi,

weißt du denn in der wievielten Woche sie ist? Die Weibchen werden ja kurz nach der Geburt wieder brünstig und er wird etwa 6 Wochen nach der Kastration noch einen letzten Schuss haben.

Dass sie in jetzt angreift könnte daran liegen, dass er gerade immer noch schwach ist, ihr dadurch sogar körperlich unterlegen und wenn sie von Natur aus dominant ist, könnte es sein, dass sie ihn gerade nicht respektiert. Nur eine Vermutung...

Ich würde, solange sich die beiden nur anklappern und jagen nicht trennen.
    Die Trennung bedeutet größeren Stress als der Streit. Hat das Weibchen denn unmittelbar nachdem du ihn wieder zu ihr gesetzt hast damit angefangen?

• Zitat von Schweinebacke123

Die Weibchen werden ja kurz nach der Geburt wieder brünstig und er wird etwa 6 Wochen nach der Kastration noch einen letzten Schuss haben.

Zitat von jette82

(sie ist schwanger und darum können sie sofort wieder zusammen)

Hallo ihrs,
    da das Thema hier gerade am Rande auftaucht, möchte ich in dem Zusammenhang eine Frage stellen.
    Ich habe gelesen (weiß aber nicht mehr wo), dass Züchter ihre frisch kastrierten Böcke zu trächtigen Mädels setzen, damit sie bei ihr ihren letzten Schuss "verballern". Jette, kann es sein, dass du die Info auch hast?
    Bei einem trächtigen Weibchen kann ja kein "großer Schaden" mehr angerichtet werden, da sie ja eh schon aufgenommen hat. Somit wäre dann ja auch die Kastra-Frist hinfällig.
    Von daher die Frage ob diese Aussage richtig ist?

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, das sie, solange es nicht zu blutigen Beißerein kommt, zusammen gelassen werden sollten.

LG und alles Gute

• Also von der These weiß ich nichts, aber mein Mädel ist gerade erst am Anfang ihrer Schwangerschaft, wir haben das mit der Kastration also bewusst so gelegt, dass Freddy gleich wieder zu ihr kann und auch bleiben kann. Denn wenn die Babys kommen, sind auch die kritischen 6Wochen für Freddy abgelaufen. :D

Streiten tun sie sich erst seit heute. Gestern, als Freddy noch ganz "matsche" war und nur im Haus saß, war sie nur sehr (ungewöhnlich) ängstlich, aber hat Freddy eigentlich total ignoriert. Erst heute hat sie ihn bedroht. Haben uns auch gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass Freddy gerade noch sehr schwach ist. Wir haben sie nur getrennt, weil Freddy noch recht schwerfällig läuft und mit den frischen Narben/Wunden wolten wir nicht, dass er sich verletzt, wenn sie ihn hetzt...

Jetzt wirkt unsere Süße aber irgendwie traurig und hockt nur in der Ecke, das tut mir ja auch total leid... :cry:

• ...noch ein Nachtrag: Ich kann mir das mit dem letzten Schuss eigentlich nicht vorstellen, denn schwangere Lady's lassen ja eigentlich niemanden mehr an sich ran... Außerdem kann man, glaub ich, auch nach einem weiteren Schuss nicht ganz sicher sein, dass das Böckchen jetzt kein weiteres Weibchen befruchten kann...

Das ist mein Standpunkt zu der These. Aber vielleicht bin ich da auch nicht optimal informiert... :?:

• Hallo Jette,
    deine Argumente sind einleuchtend :-) Wie gesagt, habe es irgendwo mal aufgeschnappt, aber war mir nie so wirklich sicher, ob das wirklich so funktionieren kann.

Wie geht's deinen Beiden denn heute? Vertragen sie sich?

• Ich kenn das mit den Frischkastraten zu tragendem Mädel auch.
    Meine Ta hats mir vor Jahren als das 2. Mädel doch nen Bub war und die eine dann tragend auch geraten, weil anrichten konnte er eh nix mehr.

Ob er seinen letzten Schuss noch "verballert" hat in der Zeit kann ich dir gar nicht so genau beantworten, ich hab sie jedenfalls nicht "erwischt"

• Habe sie gestern mal zusammen in den Auslauf gelassen, sozusagen als neutrales Teretorium. Das haben sie sich zwar angeklappert (mit den Zähnen), aber das Mädel ist dann eigentlich immer wieder abgehauen. Habe das Gitter dann wieder weggenommen, denn ich wollte sie ja auch nicht stressen...

So richtig "grün" sind sie sich noch immer nicht, das Mädel kommt immer wieder an und wackelt mit dem Popo, aber rennt dann wieder weg, wenn Freddy droht. Naja, solange es so bleibt, kann ich sie ja zusammen lassen...

Hoffe, sie sind bald wieder happy und harmonisch miteinander :lol:

Kennt ihr denn solche Streitigkeiten auch nach einer Kastration?