Allgemeines

Essen (Gemüse + auch Heu) bleibt im Hals "stecken"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Bernie hat ein Problem. Bzw. sehe ich es als Problem an, ob es ihn nun wirklich stört weiß ich nicht, aber ich denke schon...


    Also, als ich Bernie vor 14 Monaten aus dem TH geholt habe war der Kleine ein halbes Jahr alt. Ich habe gleich vom 2. Tag an festgestellt das er immer mal wieder hustet und sich viel beim Essen verschluckt.


    Er wurde zu Beginn (i. d. Probezeit) lange auf eine Erkältung hin vom TH-Hausarzt behandelt. Es wurde jedoch nicht wirklich besser. Wenn er überhaupt ne Erkältung hatte, dann war es wenn nur ein leichter Schnupfen.


    Bin dann irgendwann mit ihm zu meiner TÄ in die TK. Sie hat ihn geröngt. Lunge war ok, Zähne auch (wurden inzwischen auch schon mehrmals als Kontrolle untersucht, mit Spreitzer und allem Zipp und Zapp). Bernie ist kerngesund. Das Einzige, was laut meiner TÄ nicht ok sein könnte, wäre eine Verengung des Kehlkopfes sowie der Luft- und Speiseröhre. Wenn man dies allerdings nachweisen lassen möchte, müsste ich ihn in Narkose legen lassen und dann würden sie mit einem Endoskop alles genau untersuchen. Da man aber daran auch nichts ändern könnte, wenn es nachgewiesen werden würde, sehen meine TÄ und ich das Narkoserisiko und auch den Stress für Bernie als nicht gerechtfertigt an.


    Er hustet seit Monaten auch schon viiiieeel weniger als zuvor. Hauptsächlich halt beim Gemüse futtern, obwohl er nicht schneller als Paulinchen frisst. Aber vllt. hat es auch wirklich etwas mit der Luft und dem gleichzeitigen Schlucken zu tun. Manchmal hat er das auch wenn er Paulinchen bebrommselt und seinen Popo dabei hin und her schwingt. ;-) Ist dann auch so als ob er sich an seinem Speichel verschlucken würde oder nicht richtig Luft holt und sich dann verschluckt?!?!?


    Das ist dann alles innerhalb von Sekunden wieder erledigt. Was ihn aber stört ist das Gemüse, das in seinem Hals stecken bleibt. Er hat schon alle paar Tage bis Wochen während dem Essen auf einmal so ein Röcheln. Ich höre das dann wenn er weiterfrisst. Klingt als bekomme er nicht genug Luft. Er frisst dann zwar weiter, aber es kann ja nicht angenehm sein wenn er dann etwas im Hals stecken hat. :shock:
    Manchmal hat er das dann echt ne Stunde, vllt. auch länger. Er hustet dann plötzlich ganz stark und es ist wieder besser. Manchmal ist es auch irgendwann ohne Husten wieder weg.


    Wenn er das morgens hat und ich dann zur Arbeit fahre, habe ich immer ein ganz schlechtes Gefühl. Was, wenn er es mal nicht heruntergeschluckt bekommt und erstickt?! Kann das passieren? Mache ich mir unnötig Sorgen? Haben eure Schweinchen das auch manchmal so? Ich mache mit halt wegen der möglichen Verengung Gedanken.


    Während des Röchelns verhält er sich recht normal, isst weiter, läuft auch rum...


    Was kann ich machen damit das nicht mehr passiert oder wie kann ich ihm in solchen Situationen helfen das es schneller wieder weg geht?


    Für Anregungen und Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Also dieses Verschlucken haben meine auch manchmal, das ist eigentlich nicht weiter schlimm.


    Meine Phoebe damals hatte das sehr häufig, da hat der Ta auch vermutet das dort evtl etwas verengt ist ,aber da musste sie eben mit leben, da nicht behandelbar.
    Das ging auch ganz gut sie scheint das nicht weiter gestört zu haben.


    Hm dieses Röcheln könnte auch ne Art Allergie sein auf irgnend ein Gemüse, was den Hals dann noch weiter verengt.
    Ist dir mal zufällig aufgefallen ob es kommt wen du was bestimmtes fütterst?

  • Hallo angelssend,


    nee, das hat er bei verschiedenen Gemüsesorten. Sobald er hustet ist das Röcheln dann auch weg. Dauert halt manchmal nur recht lang... und das muss ja fies sein.


    Ich hatte selbst mal ne Grete im Hals stecken und das war SEHR unangenehm. Da staune ich schon fast über Bernie das er mit Essen im Hals noch weiter futtert und sich recht normal verhält...


    LG
    Sarah

  • hallo


    meine mia hatte auch mal irgendein körnchen aus dem leckerlie futter im hals.
    ich habs ihr aus der hand gegeben. sie ging ein bisschen von mir weg und dann strich sie mit dem mund immer über den boden.
    ich sah die "nuss" und hab mia aus dem gehege genommen(ohne protest)
    dann hab ich 2x kräftig daran gezogen und dann war "das ding" raus.
    es war etwa so gross wie eine erdnuss und ich denke sie hätte daran ersticken können(hatte danach einen kleinen schock)



    ich denke wenn es nicht sooo schlimm ist muss er einfach damit leben.
    kann man denn da gar nix anderes machen?

  • Hallo Sarah,
    bei Nathan, meinem Hastig-Fress-Schweinchen kann ich dieses Verschlucken auch manchmal beobachten. Zum Glück ist es aber wirklich eher selten. Allerdings ist es echt fies mit anzusehen und wirklich helfen kann man auch schlecht. -.-
    Wie groß schnibbelst du denn das Gemüse? Würde es eventuell etwas bringen, Möhren und Co. in feine Streifen zu schneiden, so wie man es bei Zahnschweinchen mitunter macht? Dann dürfte die Verschluck-Gefahr etwas geringer sein, da das Futter besser weiterrutscht.


    LG und alles Gute dem kleinen/großen Mann (-;

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für eure Antworten.


    Das mit dem verschieden großen Gemüse habe ich schon probiert, mal geht es so gut, mal so... :roll: Ich weiß auch nicht...


    An das Verschlucken und Husten habe ich mich ja schon fast gewöhnt aber dieses Röcheln und das Wissen das etwas in seinem Hals steckt macht mich schon etwas (sehr) unruhig...


    Na, ja, ich hoffe einfach er kommt weiterhin damit klar... Ich würde es auch nicht schaffen es ihm aus dem Hals rauszuholen. Habe schon mal geguckt als es war. Aber ich will ihn dann auch gar nicht zu sehr aufregen oder in als Positionen bringen... will das Ganze in dem Moment ja nicht noch verschlimmern...


    LG
    Sarah

  • Hallo wundernasen,


    hätte jetzt auch nicht gedacht das du sie so behandelt hast! ;-)


    Aber bei Bernie guckt ja leider auch nie etwas raus oder so, man sieht nichts, man hört nur das laute Atmen, klingt als hätte er Asthma. :-(


    Heute Morgen war es übrigens schon wieder so weit. Ich bin ins WZ und er hat schon gekröchzt.... Dabei hatten sie ihre Nacht-Gemüse-Portion schon lange gegessen. Ich war heute Nacht nämlich mal auf (lautes Geräusch) und habe nach dem Rechten gesehen. Da war ihr Gemüse schon weg und er hat nicht dieses Atemgeräusch gehabt.


    Also wird es sich heute Morgen wohl um hängengebliebendes Heu in seinem Hals gehandelt haben... Gestern hat er sich sogar beim Köttel essen verschluckt... Da hat er gehustet und es war wieder gut.


    Heute Morgen hat es lange gedauert. Ich weiß ja nicht wann es angefangen hat, aber ich war bestimmt wieder 20 Minuten bei ihnen und es ging nicht weg. War dann nur kurz im Bad Wasser holen und dann war das Geräusch weg... Gehustet hat er da aber nicht?!?!?


    Keine Ahnung.... ich mache mir aber schon Gedanken. Mir ist mal mein kleiner Wellensittich auf dem Arm erstickt. Er hat eine Verengung des Kehlkopfes. Er hat Körner gefressen und die haben ihm dann die Luft abgeschnürt. Er ist von der Stange gefallen, habe ihm versucht zu helfen. Er hat wie verrückt versucht Luft zu holen, hat so doll geflattert und ist dann qualvoll erstickt. Ein schrecklicher Tod. Das war so furchtbar... darf gar nicht daran denken. :cry:


    Ich will diese Situation nicht auch noch mit Bernie erleben müssen...


    LG
    Sarah

  • Hallo,


    ich verstehe deine Sorgen. Meine Schweinchen verschlucken sich auch öfters, aber immer nur kurz und nur wenn es fressen gibt. Vielleicht solltest du zu TA gehen, der schaut dann ins Mäulchen und kann bestimmt genaueres sagen.


    Wenn du es schaffts, vielleicht sogar heute noch. ich glaube nämlich auch dass es nicht gerade angenehm für den Kleinen ist.


    Liebe Grüße

  • Hi!


    Danke für deine Antwort.


    Die TÄ können uns ja leider nicht helfen. Wir waren ja auch schon so oft da und es kann halt nichts gemacht werden.


    Wenn er natürlich etwas gar nicht mehr aus dem Hals bekommen würde, würde ich natürlich sofort mit meinem kleinen Stinker in die TK.


    Wenn wir diese Woche immer beim Röcheln in die TK gefahren wären, wären wir nur in den letzten Tagen 3x dort gewesen... :-(


    LG
    Sarah

  • grad vor 2 min. hat mia zum 2. mal zu schnell gefressen und dann ist ihr ein sonnenblumenkern im hals stecken geblieben... :(
    man hat nix gesehen aber nach 30 sek. hab ich sie raus genommen, und da sah man das ihre lippen nicht ganz zu waren - man sah das ende des kerns. ich hab mindestens 5x daran gezogen aber er kam nicht raus!!!
    ich hab dann so daran gewackelt und in diesem moment hat mia zugebissen...
    .. und hat den kern getroffen!! :D
    nochmal glück gehabt.



    weisst du denn ob bei bernie futter im hals stecken bleibt oder er sich verschluckt oder ob er evtl. wirklich asthma hat?
    ohh.. der kleine tut mir so leid :(

  • Hallo wundernasen,


    die ame Mia... Gsd konntest du ihr helfen!!!


    Bei Bernie ist das WE über Ruhe gewesen... Daher denke ich auch nicht das er Asthma oder so hat. Dann hätte er ja bestimmt häufiger und länger diese Atemproblematik.


    Ich denke wir werden keine Lösung finden... kann einfach immer nur hoffen das er das festgesetzte Futter los bekommt und es die richtige "Röhre" nimmt....


    LG
    Sarah