Hallo ihr Lieben,
mein Bernie hat ein Problem. Bzw. sehe ich es als Problem an, ob es ihn nun wirklich stört weiß ich nicht, aber ich denke schon...
Also, als ich Bernie vor 14 Monaten aus dem TH geholt habe war der Kleine ein halbes Jahr alt. Ich habe gleich vom 2. Tag an festgestellt das er immer mal wieder hustet und sich viel beim Essen verschluckt.
Er wurde zu Beginn (i. d. Probezeit) lange auf eine Erkältung hin vom TH-Hausarzt behandelt. Es wurde jedoch nicht wirklich besser. Wenn er überhaupt ne Erkältung hatte, dann war es wenn nur ein leichter Schnupfen.
Bin dann irgendwann mit ihm zu meiner TÄ in die TK. Sie hat ihn geröngt. Lunge war ok, Zähne auch (wurden inzwischen auch schon mehrmals als Kontrolle untersucht, mit Spreitzer und allem Zipp und Zapp). Bernie ist kerngesund. Das Einzige, was laut meiner TÄ nicht ok sein könnte, wäre eine Verengung des Kehlkopfes sowie der Luft- und Speiseröhre. Wenn man dies allerdings nachweisen lassen möchte, müsste ich ihn in Narkose legen lassen und dann würden sie mit einem Endoskop alles genau untersuchen. Da man aber daran auch nichts ändern könnte, wenn es nachgewiesen werden würde, sehen meine TÄ und ich das Narkoserisiko und auch den Stress für Bernie als nicht gerechtfertigt an.
Er hustet seit Monaten auch schon viiiieeel weniger als zuvor. Hauptsächlich halt beim Gemüse futtern, obwohl er nicht schneller als Paulinchen frisst. Aber vllt. hat es auch wirklich etwas mit der Luft und dem gleichzeitigen Schlucken zu tun. Manchmal hat er das auch wenn er Paulinchen bebrommselt und seinen Popo dabei hin und her schwingt. Ist dann auch so als ob er sich an seinem Speichel verschlucken würde oder nicht richtig Luft holt und sich dann verschluckt?!?!?
Das ist dann alles innerhalb von Sekunden wieder erledigt. Was ihn aber stört ist das Gemüse, das in seinem Hals stecken bleibt. Er hat schon alle paar Tage bis Wochen während dem Essen auf einmal so ein Röcheln. Ich höre das dann wenn er weiterfrisst. Klingt als bekomme er nicht genug Luft. Er frisst dann zwar weiter, aber es kann ja nicht angenehm sein wenn er dann etwas im Hals stecken hat. :shock:
Manchmal hat er das dann echt ne Stunde, vllt. auch länger. Er hustet dann plötzlich ganz stark und es ist wieder besser. Manchmal ist es auch irgendwann ohne Husten wieder weg.
Wenn er das morgens hat und ich dann zur Arbeit fahre, habe ich immer ein ganz schlechtes Gefühl. Was, wenn er es mal nicht heruntergeschluckt bekommt und erstickt?! Kann das passieren? Mache ich mir unnötig Sorgen? Haben eure Schweinchen das auch manchmal so? Ich mache mit halt wegen der möglichen Verengung Gedanken.
Während des Röchelns verhält er sich recht normal, isst weiter, läuft auch rum...
Was kann ich machen damit das nicht mehr passiert oder wie kann ich ihm in solchen Situationen helfen das es schneller wieder weg geht?
Für Anregungen und Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüße
Sarah