Meerschweinchen Haltung

Platz für noch ein Schwein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :)


    wollte mal eben eure Meinung hören:


    Ich habe einen 3m² EB in dem derzeit 3 Schweinchen wohnen.
    2 Männchen und 1 Weibchen. Da die Gruppenkonstellation jetzt ziehmlich unglücklich ist, überlegen wir ein weiteres Weibchen aus einer Notstation zu holen.


    Rechne ich jetzt richtig:
    Pro Männchen 1m² und pro Weibchen 0,5m² Platz? Oder meint ihr, die 3m² sind dann zu wenig für die 4? Ich habe Bedenken, dass das vielleicht zu eng wird!
    Aber sonst habe ich keine Möglichkeit, die Konstellation zu ändern...?!


    Danke schon mal!

  • ich würd aber vorsichtig sein. wenn du 2 männchen und 1 weib hast, würd ich die gruppe lieber so lassen. da hast du gewaltiges glück dass das mit den 2 männern überhaupt funktioniert

  • Zitat von Ayako

    ich würd aber vorsichtig sein. wenn du 2 männchen und 1 weib hast, würd ich die gruppe lieber so lassen. da hast du gewaltiges glück dass das mit den 2 männern überhaupt funktioniert



    Das stimmt allerdings .... ich glaube das geht selten gut . Wie alt sind denn die Schweinchen?

  • Zitat von Fabs

    Hatte auch schon 2:2 und nie eine harmonischere Gruppe!
    Nur Mut! :P


    Das ist ja Klasse ... es scheint immer Ausnahmen zu geben!


    Meine Weibsen wollten nicht einmal 1 ausgewachsenen Kastraten akzepieren ... waren zu dominat ....

  • also ich würde dir Gruppe auch so lassen! Vom Platz her würde zwar noch ein Schwein (sogr meherer) reinpassen, aber wenn ein neues schwein einzieht wird oft nochmnal die ganze Rangordnung durcheinander gebracht.
    Es kann eben passieren, dass se sich dann alle ncht mehr verstehen.
    Wenn, würde ich es mt einem Baby-Weibchen versuchen. Die ordnet sich dann sofort unter und es gibt kein Streit...
    lg

  • ich würde die Gruppe auch so lassen, wie sie ist, platz hast du ja theoretisch aussreichend, aber ich finde, mit deiner aktuellen konstellation kannst du schon mehr als zufrieden sein, wenn sich deine beiden herren nicht um das Mädel kloppen wie die irren. Ich würd die derzeitige harmonie nicht mit einem weiteren weibchen gefährden.

  • Zitat von Hope4

    Das stimmt allerdings .... ich glaube das geht selten gut . Wie alt sind denn die Schweinchen?


    Die Böckchen sind 2 und 1 Jahr alt, das Weibchen noch nicht einmal 1 Jahr.


    Ich hatte sonst immer nur ein Böckchen mit mehreren Weibern, aber es hatte sich so ergeben, dass ich noch einen Bock aufgenommen habe und jetzt hat sich der Spieß irgendwie umgedreht :?


    Ich glaube, mein Weib ist mit den 2 Männern überfordert, daher wollte ich noch Weibchen dazuholen. Sie ist in letzter Zeit oft am zwitschern... Ich denke das kann davon kommen. Was meint ihr?


    Die Böckchen vertragen sich gut, die spielen sich zwar gegenüber dem anderen immer auf, aber sie streiten sich nie und greifen sich an oder so.


    Ihr meint, der Platz reicht locker? Wie viele könnte ich denn noch dabei halten?

  • Also erstmal kommt es ja auch auf den EB an. Wenn es 3m² am Stück sind, könnten max. 6 Tiere insgesamt rein.


    Für eine gemischte Gruppe rechnet man mind. 0,5m² pro Tier (egal ob männl. oder weibl.).
    Wenn du allerdings die 2 Kerle hast, würde ich nicht mehr als 4 Schweine insgesamt halten, damit genug Platz ist, damit sie sich aus dem Weg gehen können :)

Ähnliche Themen wie Platz für noch ein Schwein?