Meerschweinchen Haltung

Ich brauche euren Rat!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen :wink:


    Ich hatte schon mal vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich mir überlege, eine Dreier Gruppe zu bilden.


    In zehn Tagen ist endlich die Absitz-Zeit meines kleinen Böckchens vorbei. Es wird höchste Zeit, denn man merkt, dass er immer einsamer wird.


    Wir sind uns noch ein bisschen unschlüssig, was die Dreier-Gruppe betrifft. Das liegt aber viel mehr daran, dass wir genug Platz für die Schweinchen haben möchten und das beinhaltet noch ein paar Umbaumaßnahmen und Umgestaltungen. Das geht nicht von heute auf morgen und deshalb, werden wir erstmal mit zwei Meeris anfangen. Wir sind zur Weihnachtszeit mal ne Woche nicht da und zwei Meeris lassen sich einfach bei Bekannten unterbringen als drei. Denn für Drei brauchen wir ja wieder genug Platz... Deshalb muss das einfach alles gut überlegt sein :D


    Unser Böckchen soll aber natürlich nicht länger als nötig allein bleiben. Ich hab mich in den letzten Tag ausgiebig im Internet informiert bzw. habe viel gelesen und auch schon mit erfahren Meerschweinchen Besitzern gesprochen. Ich bin jetzt allerdings inzwischen völlig verwirrt und hoffe bzw. baue auf eure Erfahrung.


    Unser Böckchen ist hat ja vor kurzem seinen lieben Partner verloren. Er ist also noch kaum sozialisiert und daher vielleicht auch etwas unsicher. Was ist denn nun besser: Ein junges Weibchen oder ein älteres? Da es bei der letzten Vergesellschaftung mit einem anderen Böckchen große Probleme gab, und er jetzt ein paar Wochen allein saß, wollen wir auch erstmal die einfachste Lösung für ihn, damit da wieder ein bisschen Gelassenheit und Ruhe reinkommt.


    Meint ihr, das würde am Anfang auch mit einem ganz jungen Meeri klappen und wir holen uns dann in zwei, drei Monaten ein älteres Weibchen dazu, oder ist das eher schlecht für seine Entwicklung?


    Bitte ganz viele Ratschläge :-) Ich hab jetzt jedesmal etwas anderes erzählt bekommen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Viele Grüße,
    Sonnenblume

  • ich würde eher darauf plädieren, sofort zwei Weibchen aufzunehmen, ein jüngeres und ein älters. Dann haben du und die schweinchen nur eine vergesellschaftung-->heißt im klartext, nur einmal stress.


    Bzgl. des Urlaubs: Also wenn ihr nur ein paar Tage weg seit, ist es für die Tiere i.d.R. stressfreier, ihrer gewohnte Umgebung nicht verlassen zu müssen. Kann nicht ein Nachbar die Tiere während eures Weihnachtsurlaubes versorgen?


    Wenns tatsächlich nicht gehen sollte, zwei sofort aufzunehmen ist das Ältere Tier, wegen dem "Abgucken von Sozialverhalten" wichtiger. (Wenn du ein junges Tier hast, so ließt sich das für mich) Jüngere Tiere lassen sich später meist immer problemlos in eine bestehende Gruppe integrieren (ordnen sich dann autmatisch ans letzte Glied der Kette).

  • Danke für eure Antworten!!! :D


    Unser Böckchen ist jetzt 7 Monate alt oder besser gesagt jung :wink:


    Dass das ältere Weibchen wichtiger für sein Sozialverhalten ist klingt für mich auch irgendwie logisch :-)


    Ich bin heilfroh, wenn er endlich nächste Woche Gesellschaft bekommen darf. Kann gar nicht mitansehen, wie allein er da sitzt.


    Ist das für ihn eigentlich stressig, wenn ich ihm da gleich ein junges Mädel und ein älteres gleichzeitig dazu geselle? :-)

  • Sagte ich ja bereits, stressfreier ist es, wenn du sofort beide zu deinen Böckchen setzt, dann gibts nur einmal Palaver und gefecht um die Rangordnung und fertig ist. Würdest du erst sagen wir mal ein älteres Weibchen dazu setzen und einige Wochen später noch das jüngere gibts eben zweimal große Aufregung und Rangordnungspalaver.

  • Ich hatte damals 2 Mädels und habe meinen Kastraten dazu gesetzt...ist ja prinzipiell dasselbe, als wenn Du für Deinen 2 Mädels holst und es hat super geklappt :)


    Wenn Du jetzt allerdings ein älteres Mädel holst und die beiden sich aneinander gewöhnt haben, ist das spätere Dazusetzen eines Jungtieres auch unproblematisch (meine Erfahrung)


    Da gabs nie groß Palaver oder Rangordnungsstreitigkeiten, da sich die Kleinen, wie Martina auch schrieb, problemlos unterordnen.


    Ich hab 3x Jungtiere dazugesetzt und kann da aus Erfahrung sprechen :wink:

  • Also ganz ehrlich, wenn du momentan Bedenken hast, wegen des 3. Schweins, dann warte ruhig noch ein halbes Jahr, bis genug Platz vorhanden ist.


    Sicherlich ist es stressärmer gleich alle zu vergesellschaften, aber wenn es nicht passt vom Platz, sind zwei Vergesellschaftungen meiner Meinung nach auch in Ordnung.


    Ich würde ein ca. 2 Jähriges Mädel dazu setzen. Die ist noch nicht alt und wird von dem jungen Kerl gestresst, aber gestanden genug, um ihn zu erziehen.


    Als Urlaubsgehege wäre ein Klappgehege für euch vielleicht eine Möglichkeit?



    Liebe Grüße

  • Hallo :-)


    Also die Residenz :-) der Schweinchen ist 1,50m breit und 80 cm tief. Könnte vielleicht gerade so gehen. Wenn wir in den Urlaub gefahren sind und die Schweinchen abgegeben haben, wir hatten bis vor kurzem immer nur 2, dann haben wir sie vorübergehend in einen 1,20m Käfig, weil sich der schwere Eigenbau ja kaum transportieren lässt. Aber zukünftig wäre die Idee mit einem Klappgehege wohl für den Urlaub am besten. Als Unterlage könnte ich doch PVC nehmen und drüber Streu, oder?


    Ist es eigentlich wichtig oder relevant, ob das ältere Weibchen schon mal Junge hatte? Wir würden gern ein Meeri aus einer Notstation holen und stehen aktuell mit einem Tierschutzverein im Kontakt. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber sind Meeris aus schlechter Haltung eigentlich zwangsläufig nicht gut sozialisiert? Den das Mädel soll ja dann künftig die Erziehung der beiden übernehmen :-)


    Viele liebe Grüße
    von der Sonnenblume im Nebel :-)

  • Zitat

    aber sind Meeris aus schlechter Haltung eigentlich zwangsläufig nicht gut sozialisiert? Den das Mädel soll ja dann künftig die Erziehung der beiden übernehmen Smile


    Nein, nicht zwangsläufig. Ich hab die Erfahrung auch genau andersherum gemacht, dass Schweinchen aus schlechter Haltung in guter binnen Sekunden zum Traumschwein mutieren ;-) Ich glaub, dass hängt auch von der Persönlichkeit des Tieres ab, Garantie gibts da nie, wie auch?


    Meinst du dass so, dass ein Meerschweinchenmädel, dass bereits Junge hatte, eher so ne Art "Mamafunktion" erfüllt? Könnte sein, muss aber nicht, ich hatte bis jetzt immer nur Mädels, die noch nie geworfen haben, und mindestens eins hat sich trotzdem immer sehr um die Jungen gekümmert.


    Platz ist bisschen knapp, find ich. Kommt da noch ne Etage zu oder so? Oder Dauerauslauf?

Ähnliche Themen wie Ich brauche euren Rat!