Allgemeines

HILFE, DRINGEND!! :(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,

also diesen Beitrag zu schreiben fällt mir echt nicht leicht.
    Aber irgendwann ist der Zeitpunkt nunmal gekommen, an dem ich Handeln muss.

Ich will nicht lange um den heißen Brei herum reden..
    Als ich meine 3 kleinen Meerschweinchen bekam war alles in Ordnung, so dachte ich.
    Doch alle drei hatten Haarlinge.
    Die Häuschen mussten alle in den Ofen samt Heuraufen etc.
    Ist ja nicht sooo schlimm, also wurde dies gemacht und sie hausen jetzt in Pappkartons.

Dann kam die Lilly hinzu, ein Notmeerschweinchen.
    Sie musste direkt operiert werden und durfte zwei Tage nichts auf's Streu.
    Dann waren die Haarlinge weg, puh!
    Endlich geschafft.
    Aber nein-Monty bekam einen Pilz.
    Okay, Tierärztin sagt: Trennen.
    Forum sagt: Nicht trennen.
    Der Rat der Tierärztin wurde befolgt und ich trennte Monty zunächst, eine Notlösung musste her.
    Doch dann las ich hier im Forum und schwups war Monty wieder bei den anderen.
    Okay, warten, warten, warten, drei mal am Tag mit Salbe einschmieren und wieder warten.
    Tierarzt meint: Ist besser geworden, trotzdem noch drei mal am Tag mit Salbe einschmieren.
    Okay, kein Ding dann ist ja bald alles vorbei.
    Dachte Ich: Emma hat jetzt auch einen Pilz, direkt auf dem Kopf.
    Er sieht echt fies aus, ein bisschen blutig, blasig etc.
    Okay, also muss ich jetzt wohl beide drei mal am Tag einschmieren, aber dann morgen wieder ab zum TA.
    Mein Problem ist nun, und glaubt mir es fällt mir nicht leicht, echt nicht: Ich habe kein Geld mehr, meine Mom hat schon die OP für 50€ übernommen.
    Ich leide außerdem unglaublich mit den Tieren mit, leider ist das so eine Eigenschaft von mir.
    Das zieht mich psychisch auch runter, wenn die alle einen Pilz haben, der sich verbreitet und operiert werden müssen etc.
    Es juckt mich schon überall und ich halte das nicht mehr aus.
    Ich bin echt verzweifelt, so verzweifelt, dass ich schon ernsthaft überlege, die 4 in ein neues, liebevolles zu Hause mit anderen Artgenossen und mehr Zeit zu vermitteln.
    Das Problem ist halt, dass ich so tierisch mitleide und es mir echt nicht gut geht.
    Wenn ich zu Freunden gehe, okay schon klar, dass man sie füttern muss etc., aber sie müssen auch immer mit Salbe eingeschmiert werden und wenn meine Mom das immer machen muss, wenn ich weg bin dann bekommt sie auch irgendwann zu viel.
    Das füttern würde sie ja hier und da ein mal in der Woche übernehmen, aber das einsalben?
    Ich kann nicht mehr, echt.
    Bitte helft mir, was soll ich tun? :oops:
    Ich liebe sie so sehr und ich will nur das beste für sie :cry:

• hallo erstmal,

ja tiere können schnell ins geld gehen...

mal fürs verständnis. wurde die haarlinge nicht behandelt? Ich hab deswegen noch nie häuser ausgebacken, nur die meeries behandelt.

wegen dem pilz, hab da noch nie die tiere getrennt, das macht es meist nich besser. wenn es so schlimm ist, behandel ich es innerlich, nicht mit salben.

• Da die Haarlinge auch in den Häusern saßen und dort ihre Eier ablegten mussten sie in den Ofen..

Und die Pilzerkrankung sollte man erst mit Spritzen etc. behandeln, wenn sie sehr schlimm ist.

Bei Monty ist der Pilz fast weg und Emma hat einen auf dem Kopf bekommen.

• Zitat

Da die Haarlinge auch in den Häusern saßen und dort ihre Eier ablegten mussten sie in den Ofen..

deswegen behandlet man die tiere zweimal ;)

zu dem pilz, ich redete nicht von spritzen. meine teire bekommen dann program und zwar oral. hilft super und man muss es nicht mehrmals täglich machen

somit, weniger stress :wink:

• Zitat

Okay, danke. Aber.. ich weiß auch nicht, ich halt das nicht mehr aus.

ich weiß jetzt nich sor echt was du hören willst? :( ich hab dir tipps gegeben was du machen kannst um weniger stress zu haben.
    wenn dir dass immer noch zu viel ist, musst du selber entscheiden was du tust

wenn dich allerdings schon ein pilz und milbenbefall fertig macht, wäre es evt wirklich besser sie abzugeben. was machst du denn, wenn mal eins ein zahnproblem hat und tag und nacht gepäppelt werden muss?

• Ich glaube ich will einfach hören: Vermittel sie in ein anderes zu Hause.
    Aber selbst wenn ich das hören würde wäre ich immer noch so unschlüssig.
    Einerseits will ich nicht aufgeben, anderer Seits wäre es vielleicht auch einfach besser für mich.. :/

• Liebe Ötti-Mama,

ich kann dich sehr gut verstehen! :)

Auch ich habe wenig Geld und weiß, wie schnell man mit TA kosten an seine Grenzen kommt. Auch leide ich immer furchtbar mit, wenn meine Tiere was haben. Oft ist es so, das alles auf einmal kommt.
    Da habe auch ich manchmal Phasen und könnte mich in die Ecke setzen und heulen.
    Aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen! Ganz bestimmt!
    Tiere geben einem sooo viel zurück, sie können einem in jeder Situation ein Lächseln ins Gesicht zaubern! Ich könnte mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen.
    Und ich bin bereit dafür auf alles andere zu verzichten.

Ich habe gelernt mich nicht von allem verrückt machen zu lassen!
    Manchmal ist alles halb so schlimm, wie es aussieht.

Bei Haarlingen reicht eine Behandlung mit einem Spot on wie z.B. Stronghold (vom TA) welches in den Nacken geträufelt wird. Dieses hält 3-4 Wochen an und muss nicht nachbehandelt werden (nur selten bei starken Befall). Man kann eine große Tube für Hunde oder Katzen nehmen und auf alle Schweinchen aufteilen. Dann wird es günstiger. (Dosierung vom TA aufschreiben lassen!)
    Papphäuschen brauchen sie auch nicht. Es reicht einmal alles gründlich zu desinfizieren. (1x ausbacken und mit Essigwasser auswischen oder einem Umgebunsspry einsprühen) und fertig! Dann können sie ihre Sachen sofort wieder haben. Nach 24 Stunden sind alle Haarlige auf dem Schwein abgetötet und können sich nicht weiter ausbreiten.
    Manche desinfizieren auch gar nichts in der Umgebung und die Haarlinge sind trotzdem weggegangen. Also halb so schlimm!

Beim Pilz hilft z.B. Canesten Salbe. Diese gibt es ganz günstig in der Apotheke.
    Gleichzeitig sollte man bei allen Tieren das Immunsystem etwas stärken. Es ist wichtig viel Gemüse mit hohem Vitamin C gehalt zu füttern.
    Ich habe mich bei Pilzschweinchen noch nie angesteckt. Normales Händeschwaschen nach dem Schweinchen anfassen reicht vollkommen aus.

Wenn eine OP anfällt ist das natürlich doof - aber manche TÄ bieten auch Ratenzahlungen an. Dann wird es einfacher.

Meerschweinchen sollten Grundsätzlich bei Krankheit nicht getrennt werden. (natürlich gibt es immer Ausnahmen)
    Trennung bedeutet Stress - und Stress ist bei Krankheit nie förderlich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen! Es werden ganz bestimmt wieder bessere Zeiten kommen.

Liebe Grüße,
    Leckerlietante!

• Zitat

anderer Seits wäre es vielleicht auch einfach besser für mich.. :/

darf ich fragen wie alt du bist?

man kann nicht immer davon laufen wenn es stressig wird. man muss lernen die verantwortung zu tragen. nich falsch verstehen, aber evt solltest du versuchen durchzuhalten und bist somit ein stück gewachsen für zukünftige aufgaben :wink:

• Ich glaube das Problem liegt bei mir.
    Ich denke mir das alles viel zu stressig!
    Ich bin 16 Jahre alt und habe in der Tat vorhin den gleichen Satz im Kopf gehabt wie du!
    Wenn ich jetzt aufgebe dann haut mich auch alles andere weiterhin um. ;)

• Hm ich würde sagen Augen zu und durch, da kommen bessere Zeiten.

Mir gehts auch manchmal so, aber ich denke mir immer ich hab die Verantwortung übernommen also muss ich da jetzt durch.
    Und ich sag mal wärs dein Kind könntest und würdest du es ja auch nicht weg geben wenn mal anstrengend wird.

Und mit der Zeit wird man auch im Umgang sicherer und dadurch auch gelassener wenn mal was ist, denn in der Ruhe liegt die Kraft!

Setzt dich doch mal mit deiner Mum zusammen und rede mit ihr ob es für sie in Ordnung ist wenn sie auch mal einsalbt.
    Bzw vielleicht könnt ihr euch absprechen wie ihr die Kleinen gemeinsam versorgt,so das es für dich etwas entlastener ist und du musst dann kein schlechtes Gewissen haben wenn deine Mum mal aufgaben übernimmt.

• Hi,

ich hatte, genau wie du, die typischen "Anfängerkrankheiten". Tiere im Pelz und Pilz. Beim Pilz habe ich irgendwann nur noch 1x tägl. gecremt, weil mir die Tiere beim Einfangen immer so leid taten. Irgendwie sind wir ihn doch los geworden.

Liebe Grüße und die Daumen sind gedrückt, dass ihr das zusammen durch steht :)

• Also ich hatte hier vor einigen Wochen Pilz und Milben der alle 14 Schweine befallen hatte. Bei einigen sah es echt fieß aus (Horn auf der Nase also Kruste). Kann dir nur raten eine Kompletbehandlung also wirklich alle einpacken auch wenn welche nicht befallen sind wirklich alle und zum TA bei mir bekommen einzene Schweinchen normalerweise ne Spritze und ne Woche später nochmal dann ist die Sache gegessen. Bei so vielen haben die aber Tropfen auf den Nacken bekommen und eine Woche später nochmal und der Befall war weg. Haben für 14 Schweine um die 60€ gezahlt. Also eigendlich sagt man man sollte die nicht trennen da sich das bei einem guten Immunsystem nicht auf andere überträgt. Aber bei mir meine Schweine werden echt nicht so schnell krank deswegen denke ich mal die haben ein gutes Immunsysten aber der Befall hat bei einem Angefangen und nach einigen Tagen hatten den alle, der Pilz hat sich sogar auf meine Schwester übertragen. Die hatte die öffter auf der Hand oder die sind auf die Ebine gekommen und ihre ganzen Arme und Beime waren voll mit diesem Pilz ich hatte auch eine kleine Stelle mit dem Pilz -.- sowas ist schon echt doof.

Würde sie aber nicht deswegen weggeben. Es kommen wie schon gesagt wurde bessere Zeiten biste den erstmal los ;)Ich hatte damschon echt Angst weil der eine ja schon ne fette Kruste hatte das er wie n Nashorn aussah aber jetzt ist alles weg das Fell wieder da und schön weich das ganze war im Juli seit dem hatte keiner mehr was ^^ (natürlich muss man immer damit rechnen)