Meerschweinchen Haltung

fragen zum gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• also die allergie ist nicht soo schlimm, meine mutter hat ja eh nen knall in der birne :wink:

Berliner Fellnasen
    wir haben das haus gerade isoliert und mein götti hat so ne spezielle katzenklappe die keinen wind durchlässt, das problem ist eher dass die meeries die überhaupt aufbringen :wink:
    und im winter nimm ich sie auch lieber ins haus und mach sie im sommer wieder raus

Meeri_Kathii
    ja ich mach das mal 3x3m man kann ein klappgehege auch kleiner aufstellen :wink:

meine mutter hat auch das gefühl das die meerie es meega gut haben aber sooo unglaublich ist es eben auch wieder nicht :?
    sie versteht mich einfach nich :cry:
    mir ist es z.b. egal wenn die tiere 5qm meines zimmers beanspruchen. meine mutter würde das nie machen

• gar nicht so leicht bei dir :(
    ich kann das ein bisschen nachvollziehen - meine Mutter hat eine Tierhaarallergie ;)

von der Kombinierten Haltung mit Balkon und reingehen würd ich mich glaub eher verabschieden. Denn die Schweinchen sollten ja nicht im Winter plötzlich nach drinnen geholt werden - das ist für sie jedes Mal ein Temperaturschock, das Risiko würd ich nicht eingehen.

Generell ist das mit Balkonhaltung gar nicht so einfach - da kannst du dich ja mal ein bisschen drüber informieren. Denn die meisten Balkone sind auf der Süd-Seite und da würde sich dann im Sommer die Hitze stauen - und leider sind Meerschweinchen sehr hitzeempfindlich.

Die Frage ist halt, wie stark die Allergien sind und inwiefern die von der Allergie betroffenen denn in dein Zimmer müssen?
    Als ich meine Schweinchen das erste mal im Haus hatte, konnten wir das so organisieren, dass mein Zimmer geschlossen bleibt und mein Mutter da erstmal nicht mehr reingeht (war nur vorübergehend)
    Wie ist das denn mit dem Raum, in dem die Schweinchen jetzt gerade sind? Müssen die von der Allergie betroffenen da gar nicht rein?

Bei meiner Mutter war es auch so, dass ihre Allergie dadurch besser geworden ist - mitterweile kann sie die Schweinchen auch auf dem Arm halten und streicheln.

Mit der Sägespäne - da ist einfach tägliches Saugen angesagt! Da fliegt halt immer mal was rum oder bleibt an den Socken kleben - bei uns zumindest ;) da hilft nur: Staubsauger im Zimmer haben und täglich kurz drübersaugen.

• danke wirklich das ihr versucht mir zu helfen :wink: (ist ja gar nicht so einfach)

also die allergie ist ja heuschnupfen und ich find ja auch dass das nicht so schlimm ist, meine mutter sucht immer nur ausreden :evil:

ich würde sie ja in meinem zimmer inn einem klappgehege mit wanne(n) halten aber ja...da ist halt wieder meine mutter.
    ich werd sie jetzt eine weile in ruhe lassen und dann wieder(gaanz, ganz lieb) mit uhr darüber reden :wink:

und sonst einfach die etage in den gitterkäfig machen, den alten käfig obendrauf machen und dann haben sie 3 etagen.

weiss jetzt jemand wie viel platz in der höhe sie benötigen?
    wenn ihr nicht richtig wisst was ich meine dann versuch ichs halt nochmal mit den bildern hochladen. :wink: