Meerschweinchen Haltung

fragen zum gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • mit was streut ihr ein? 0

    1. stroh (0) 0%
    2. sägemehl/hobelspäne (0) 0%
    3. hölzchen (0) 0%
    4. hanfstreu (0) 0%
    5. etwas anderes (0) 0%
    6. von allem ein bisschen/immer verschieden (0) 0%

    also
    ich hab leider einen gitterkäfig :evil: . da will ich eine etage rein machen.
    meine frage:
    wie hoch muss die sein :?: denn ich hab das gefühl dass es zu knapp wird.



    ich möchte einen auslauf machen, also ein klappgehege ca. 2x3m. damit sie den durchblick nicht verlieren will ich einen teil aus plexiglas und den anderen aus hartfaseerplatten machen. ist plexiglas nicht zerbrechlich und schneidet das nicht :?:



    derzeit sind sie in der garage.(bisschen beheizt, über erdhöhe, sonnenlich...) ein grösseres gehege hätte da kein platz und ich wollte fragen was ich meiner mutter sagen könnte damit ich sie vielleicht in mein zimmer oder auf meinen (krummen) balkon nehmen könnte :?: sie will mir nicht zuhören wenn ich damit anfange und nimmt mich gar nicht richtig ernst und sagt einfach: das schauen wir dann mal.
    irgendwie verstehe ich das schon weil alle in meiner familie ausser ich heuschnupfen und pollenallergie haben und mein bruder(zimmer nebenan) hat jetzt sogar asthma bekommen.


    wie mistet ihr aus damit es keine sauerrei gibt :?:



    meine 2 kleinen freuen sich schon auf viele, viele antworten :wink:

  • Ich würde eine Etage immer auf der Höhe des Wannenrandes machen. Da können sie runter und tun sich leicht mit dem Draufspringen.


    Plexiglas ist sehr biegsam und wenn es runterfällt, dann zerbricht es nicht. Schneiden tut man sich auch nicht so leicht dran.


    Also leben sie jetzt mehr oder weniger in Kaltstallhaltung?! Für den Balkon sind 2 zu wenig.


    Ich nehme zu misten eine Kehrschaufel (der Henkel ist abgebrochen, leichter zum Halten) und einen Sack wo ich es reinfülle. Danach muss ich immer Kehren bzw. saugen, aber das geht ja schnell.


    Das deine ganze Familie Allergien haben ist doof. Du könntest wenn du sie in dein Zimmer holst, nur immer Türen geschlossen halten, dann dürfte dass deinem Bruder auch nicht schaden.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen ;)


    EDIT: deine Mum könntest du sagen, dass es eigentlich zu kalt in der Garage ist, und du könntest auch sagen, dass du sie lieber bei dir haben willst und nicht so weit weg ;)

  • Aah, das Allergie-Problem kenne ich, habe selbst Heu-, Tierhaar- (nur leicht bei Schweinchen) & Stauballergien, sowie Asthma :wink:


    Ich mache seit kurzem mit einer Atemschutzmaske sauber, das hilft :oops: Aber gut, dein Bruder soll das ja nicht putzen.
    Ich kann verstehen, dass sie die Schweinchen da nicht im Haus wollen, das wirst du wohl akzeptieren müssen & wenn ich ehrlich bin, kann ich das auch vollkommen nachvollziehen, denn Tierhaare usw. verbreiten sich nun mal - da hilft auch die geschlossene Tür nicht viel weiter.


    Im Übrigen mache ich ebenso sauber wie Meeri_Kathii.


    Wir hatten zu Beginn auch einen Käfig & haben eine kleine Holzetage raufgebaut. Am Besten nimmst du solche Schrauben mit einem gebogenen Ende, dann kannst du die in das Holz schrauben & die Enden im Gitter direkt über der Wanne einhaken, bei uns reichten 4 Stück, war sehr stabil & ist auch sehr preiswert. Außerdem beim Putzen leicht rausnehmbar.

  • danke. bin echt froh das schon jemand diesen thread angeschaut hat :wink:


    haha.. das mit dem zu weit weg kann ich nicht gut sagen. meistens bin ich im wohnzimmer, und die tür nebenan geht gleich in die garage.


    ja also in der garage ist es immer min. 10 grad
    ich weiss eben nicht ob die auch leukose haben, aber wenn das geklärt ist und ich sie auf dem balkon haben kann dann würd ich wenn ich platz hab natürlich noch 1 kastrat und 1weibchen dazuholen.(halbjahresaussenhaltung)


    die etage meine ich über die ganze fläche des käfigs ca. 145 x 65cm

  • Berliner Fellnasen


    wir haben wohl gleichzeitig geschrieben :oops:


    ja ich kann die auch irgendwie verstehen.


    früher hatte ich einen noch kleineren käfig.(falls ich mami nicht überreden kann, versuch ich die aneinander zu hängen)
    ich hab die etage (1cm dick) schon zugeschnitten und schlitze rein gemacht damit ich sie dann einfach ins gitter reinschieben kann.
    trotzdem danke für deinen tipp :wink:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ich weiss ich bin verrückt aber ich mach alles für die meeries. zählt einfach mal alle gründe auf, wesshalb ich das nicht machen kann und geht euren senf dazu :wink: :D:P :




    ich könnte auf dem balkon vor meinem zimmer ein katzen und mardersicheres gehege einrichten(mit schutzhütte)...


    in meinem zimmer stelle ich das klappgehege auf und leg einfach tücher statt einstreu rein...

    dann mach ich eine katzenklappe ins fenster und dann können die schweinchen rein und raus(ausser in der nacht, evtl. winter)
    und dann gibts auch keine probleme mit dem heuschnupfen. und ich hab mehr von den schweinchen :D und ich muss die schutzhütte nicht isolieren, hab mehr platz in meinem zimmer.



    macht das etwas wenn der balkon nicht gerade ist?
    gibt es katzenklappen die die meeries aufmachen können?



    einen haken:
    meine eltern

  • Sorry, die Immobilientante kommt jetzt durch :oops:
    Das mit der Katzenklappe ist isoliertechnisch mE nach ziemlich schwierig. Hat höhere Energieverbräuche zur Folge & ich weiß ja nicht, in was für einem Haus ihr wohnt, aber bei energetisch sanierten Häusern sollen die Wärmebrücken ja gerade verhindert werden.
    Nehme zwar an ihr wohnt nicht zur Miete - hier wäre es noch schwieriger - aber ich würde davon abraten.


    Die Idee auf dem Balkon finde ich grundsätzlich allerdings ganz gut, kenne mich mit Außenhaltung allerdings gar nicht aus. Aber ist für die Allergiker erträglich. Aber denk daran, dass du sie dann nicht mehr mit reinnehmen kannst im Winter - ich bin schon deswegen kein Außenhalter :wink: & kostet natürlich erst mal. Jetzt ist es wohl für dieses Jahr auch schon zu spät für Außenhaltung, vielleicht nächstes Jahr?

  • das würde ja eh noch dauern(nix da mit diesem jahr)


    dass haus gehört uns.


    der rest hab ich leider nicht ganz verstanden:


    meinst du das es für die meerie nicht gut ist wenn sie vom warmen ins kalte gehen?


    hab keine ahnung von aussenhaltung :oops: und bin - bei meinen schweinchen eben auch nich so ein fan von.(desshalb such ich erst mal ne andere lösung)


    kannst du vielleicht nochmal erklären was du mit diesen "wärmebrücken" und so gemeint hast, so dass es auch die dummen unter uns verstehen? :oops: :D
    wär meeega lieb von dir

  • Zitat von Berliner Fellnasen

    habe selbst Heu-, Tierhaar- (nur leicht bei Schweinchen) & Stauballergien, sowie Asthma :wink:


    Willkommen im Club!
    Ich könnte aber trotzdem nicht auf Schweinchen verzichten :o

  • Sorry, Fachgeschwafel :oops: Also im Grunde ist es so, als würdest du deine Türen & Fenster im Haus nie schließen, wenn du eine Katzenklappe einbaust. Wenn es draußen kälter ist als drinnen, entsteht ein Wärmefluss nach draußen - die Wärme zieht ständig durch die Katzenklappe raus & die Heizkosten steigen stark, weil du die Umgebung des Hauses mitheizt :wink:


    & tatsächlich ist es so, dass die Schweinchen im Winter nicht zwischen draußen & drinnen wechseln sollten, weil das ja durchaus Temperaturschwankungen von 20°C sind. Nun haben wir ja Jacken & Mäntel, die wir ausziehen können, aber für das Schwein wäre das nicht möglich - der Mantel bleibt an & sie schwitzen - wenn sie wieder rausgehen würden, dann frieren sie eben entsprechend & werden krank. Deshalb kannst du die Meeries im Winter nicht reinholen, sondern musst sie komplett draußen versorgen.
    Für mich wäre das nichts, weil ich mehr von ihnen haben möchte - ich denke, da geht es dir ähnlich oder? :wink:

  • Zitat von wundernasen


    in meinem zimmer stelle ich das klappgehege auf und leg einfach tücher statt einstreu rein...


    Du meinst das 2x3m?
    Das reicht doch für 2.
    Du könntest Teichfolie auslegen und dann Decken drüber. Dann kannst du die Käfigwanne reinstellen und einstreuen und halt mit einer Leiter verbinden. Das fände ich jetzt noch eine Alternative.
    Aber ich weiß nicht, ob ich da was falsch verstanden habe, weil 2x3m ist ja nicht gerade wenig Platz.

  • Ich weiß ja nicht wie schlimm bei deiner Familie der Heuschnupfen und die Allergien sind.


    Aber ich bin auch Allergiker,grade Heuschnupfen, besonders fies sind bei mir Gräserpollen die ja auch im Heu sind und ich hab allergisches Asthma, aber trotzdem meine Schweine in der Bude und das Heu auch und es geht ohne Probleme.(Früher sogar in dem Raum wo ich geschalfen hab, mittlerweile im Nebenzimmer)
    Ich muss nur drauf achten das ich möglichst Staubfreies Heu hab, da weniger Pollenbelastung.


    Gut im Sommer wenn die generelle Pollenbelastung hoch ist muss ich mit dem Heu auch was aufpassen, aber wenn die Schweine und das Zubehör alles in deinem Zimmer ist, dürfte das die restliche Familie eigentlich kaum belasten.


    Ist denn auch wer auf die Tiere an sich allergisch?

  • Zitat von angelssend

    Ich weiß ja nicht wie schlimm bei deiner Familie der Heuschnupfen und die Allergien sind.


    Das spielt dabei doch keine Rolle - wundernasen hält ja die Meerschweine & da sollte man schon Rücksicht auf die Familie nehmen, wenn die Allergien haben. Außerdem ist doch bekannt, dass durch ständige Konfrontation mit den Allergenen leider keine Immunisierung stattfindet - eher wird es schlimmer, wenn man ständig mit den Allergien konfrontiert wird & bekommt beispielsweise Asthma.
    Wir haben uns die Haltung trotz Allergien ja schließlich selbst ausgesucht - ihr Bruder mit dem Asthma vermutlich nicht :wink:

  • Zitat von Berliner Fellnasen

    [Das spielt dabei doch keine Rolle - wundernasen hält ja die Meerschweine & da sollte man schon Rücksicht auf die Familie nehmen, wenn die Allergien haben. Außerdem ist doch bekannt, dass durch ständige Konfrontation mit den Allergenen leider keine Immunisierung stattfindet - eher wird es schlimmer, wenn man ständig mit den Allergien konfrontiert wird & bekommt beispielsweise Asthma.
    Wir haben uns die Haltung trotz Allergien ja schließlich selbst ausgesucht - ihr Bruder mit dem Asthma vermutlich nicht :wink:


    Das es durch ständige Konfrontation eher schlimmer wird stimmt nicht ganz, das ist Abhängig von der Stärke der Allergie.
    Bei einer sehr leichten Allergie kann das sogar positvie Auswirkungen haben, bei ner schweren ist es allerdings eher Kontraproduktiv.
    (so hat es mir unser Allergologe erklärt)


    Ich finde außerdem schon das es gut wäre zu wissen worauf den Bruder und Familie genau reagieren, denn je nach dem hats ja nichts mit den Meerscheinchen und dem Heu zu tun.
    ZB. Nur weil ich Heuschnupfen hab, muss ich noch lange nicht auf Gräserpollen reagieren, die ja bei Heu das Hauptproblem sind oder auf die Tierhaare.
    Sprich meine Allergie hätte dann nichts mit den Schweinen und deren Haltung zu tun.


    Finde wenn ich als Elternteil meinem Kind erlaube Tiere zu halten und weiß ich hab Allergien muss ich das vorher klären, ob das geht oder nicht.
    Denn wenn anders die Tiere nicht gut gehalten werden können, darf man es eben nicht erlauben oder mam probiert es aus bevor man kategorisch ablehnt.
    (Ich unterstelle dem Threadersteller mit dem letzten Satz NICHT das er seine Tiere nicht gut hält so wie es jetzt ist, es ist allgemein gemeint)


    Das meinte ich eigentlich mit dem ersten Post, war vielleicht blöd ausgedrückt.

Ähnliche Themen wie fragen zum gehege