Hallo,
seit knapp 2 Wochen hat mein Bailey ein hervortetendes Auge. War schon beim Tierarzt, spritzte Antibiotika, ich gebe ihm Augentropfen, es ändert sich nichts. Schmerzen scheint er keine zu haben, er frißt, springt herum, ist wie immer. Hatte euer Schweinchen auch mal so etwas, was habt Ihr dagegen gemacht.
LG Marina
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
hervortretender Augapfel
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
ich würde es röntgen, da könnte ein tumor hinter sitzen
-
-
Ich hatte erst vor ein paar Wochen bei meinem Meerschwein das gleiche Symptom. Bei ihm lag es an den Zähnen. Sie hatten nicht genügend Platz und sind deshalb auch nach oben, in Richtung Augenhöhle gewachsen. Nach einer Zahnkorrektur (wichtig: unter Narkose!) ging es ihm langsam aber stetig besser. Allerdings ist das Auge leider nicht komplett wieder herzustellen. Ihm geht es aber nun wieder gut.
Wir waren dafür bei einem Tiermediziner, der speziell auf die Zahnmedizin spezialisiert ist. Vielleicht habt ihr so jemanden auch in der Nähe...Ich weiß leider nicht wo du wohnst. Unserer ist in Weissach (nähe Stuttgart).
Allerdings kann auch ein Abszess, Tumor oder ähnliches der Grund sein, da kann dir leider nur ein Tierart helfen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Die Daumen sind gedrückt! -
Hallo Marina,
meine Lucy hatte vor einigen Monaten exakt dasselbe Problem. Ein hervortretender Augapfel spricht für einen Prozess, der sich hinter dem Auge abspielt, sprich ein Tumor oder ein Abszess in der Augenhöhle o.ä. Letzterer geht angeblich meist von den Zähnen aus, was auch bei Lucy der Fall war.
Ich würde schnellstmöglichst zu einem anderen Tierarzt, denn mit einem Antibiotikum kommst du meines Wissens nicht viel weiter.
Das Herausdrücken des Auges ist außerdem ein sehr, sehr schmerzhafter Prozess, schau also, ob dein Schweinchen noch genug frisst und fütter gegebenenfalls zu, wenn dies nicht mehr der Fall ist.Außerdem haben mir die Tierärzte gesagt, das sich eine Entzündung oder ein Tumor natürlich auch schnell weiter ausbreiten kann. Das ist in diesem Fall besonders kritisch, da das Gehirn in unmittelbarer Nähe liegt.
Bei meinem Schweinchen war das Auge leider nicht mehr zu retten, aber sie hat sich von der schweren OP ganz gut erholt und kommt auch mit einem Auge gut zurecht.
Also: Geh bitte schnellstmöglichst zum Tierarzt.
Kannst ja mal weiter berichten. Wie erwähnt, ich habe die Erfahrung gerade erst hinter mich gebracht. Also frag ruhig
Liebe Grüße und viel Glück,
Natalie -
wie geht es dem Schweinchen?
LG
Lilly -
Hallo,
danke für die Nachfrage. Baileys Auge weicht wieder weiter zurück, er kann sein Lid wieder schließen. Schmerzen hat er keine, man kann ihn abtasten ohne dass er zuckt.Er frißt gut und ist lebhaft, bekommt allerdings immer noch Ab.
Lg Marina -
das freut mich, dass es wieder besser wird.
Gute Besserung
LG
Lilly -
Hallo,
einige wochen sind vergangen und ich wollte kurz mitteilen, was aus Baileys hervortretendem Auge geworden ist. Er bekam lange Antibiotika, aber die Geduld hat sich gelohnt. Es muß eine Entzündung gewesen sein, denn jetzt ist wieder alles normal. Mal eine Frage, haben Meeris auch ein 3.Augenlid, dann könnte ich mir eine Entzündung erklären. Dasselbe Auge war vorher schon zweimal entzündet und wurde mit tropfen behandelt, vielleicht wurde das nie richtig ausgeheilt.
frohe Weihnachten und viel Glück für 2012
Marina -
Hallo Marina!
Habe gerade auch ein Augen-Schweinchen hier. Smartie hat auch ein leicht vorgetretendes und tränendes Auge. Der Tierarzt sagte mir sie habe eine Entzündung am 3. Augenlied. War mir bis dahin auch nicht klar das sie eins besitzen.
Wünsche deinem Bailey eine gute Besserung!Huch, lese gerade das er wieder gesund ist.
-
Hallo Tinkachen
danke für deine Antwort. Wie wird Dein Schweinchen behandelt? Meines bekam 5 Tage Baytril gespritzt und Gentamycin Augentropfen, dann noch 3 Wochen Baytril oral, seitdem geht es dem Auge gut.
lg Marina -
Mein Schweinchen bekommt seit einer Woche 3 mal am Tag Tiacil Augentropfen. Gespritzt bekommen hat sie nichts.
Seitdem tränt das Auge auch nicht mehr, aber es ist immer noch leicht hervorgetreten.
Morgen wird der Tierarzt nochmal drauf schauen und ich hoffe das die Schwellung etwas zurück gegangen ist. Letzte Woche hatte sie so eine kleine Wulst unter dem Augenlied. Das wird ja sicher nicht sehr angenehm für das Schweinchen sein.Liebe Grüße und einen schönen abend!