Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krümel hat einen schnellen Herzschlag

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    habe gestern schon bemerkt das Krümel einen sehr schnellen Herzschlag hat. Also ich finde es ist schon schneller als sonst, wenn er in ruhe liegt kann man sehen wie sein Kopf sich bewegt im Takt von seinem Herzschlag.
    Krümel ist jetzt zwischen 5-6 Jahre alt, er ist Top fit und frisst wie immer, also sonst alles wie immer. Kennt sich jemand damit aus? Oder weiß was es sein könnte?
    Jule

• Hallo,

puuh, also wirklich Rat weiß ich nun auch nicht.
    Aber du könntest mal versuchen, den Herzschlag von 2 deiner Schweinchen (k.A. wieviele du hast) in einer Ähnlichen Situation zu vergleichen.
    D.h. entweder wenn beide ruhig sind oder wenn beide eher angespannt/nervös sind versuchen die Schläge innerhalb 30 Sekunden zu zählen.
    Sonst kann ich dir leider auch nicht helfen. :(

Ich drück euch in jedem Fall die Daumen, dass alles okay ist, bzw. zumindest nichts Ernstes vorliegt. ;)

• Hallo,

bist Du Dir sicher, dass sein Kopf wegen dem Herzschlag "wackelt" und nicht wegen der Atmung?

Es ist natürlich, dass Meerschweinchen eine relativ schnelle Atmung (45-150/min) und eine relativ hohe Herzfrequenz (160-270/min) haben.

Wenn Du aber den Eindruck hast, dass die Herzfrequenz oder Atmung in Ruhe schneller ist als sonst und wenn dabei der Kopf noch so mit "wackelt" (ich weiß, was Du meinst), ist das schon krass.

Würde einfach mal zum Tierarzt gehen, damit er mal die Lunge abhört und evtl. nen Ultraschall vom Herzen macht.