Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verliert Fell vor dem Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    und zwar ist vor gut einer Woche Flecki bei mir eingezogen.
    Heute ist mir aufgefallen, dass er vor seinem Ohr die ganzen Haare verliert und man bereits schon die Haut dort sieht :?
    Bild machen ist bei ihm fast unmöglich, da er noch total scheu ist und dann wie am Spieß schreit.
    Kann dies vielleicht ein Pilz sein oder durch den Umzug, VG einfach nur ein Zeichen von Stress.
    Werde morgen wohl zur TÄ fahren müssen :?

LG Angel

• also die Haut sieht normal aus und wie ich TÜV am Samstag gemacht hab war auch nichts im Ohr zusehen, sogut ich es beurteilen kann bei dem Aufstand den er Hinlegt.
    Das er sich mehr kratzt finde ich nicht aber ich weiß auch nicht wie viel er sich früher gekratzt hat.
    Dann werde ich morgen wohl zum TA wandern und es einfach mal anschaun lassen, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig :)

• so wir kommen gerade vom TA.
    er hat einen Pilz :? jetzt heißt es ihn 14 Tage lang täglich einfangen und einschmieren, was natürlich "super" förderlich fürs Vertrauen ist :?

Zusätzlich hat dann Louie noch Lippengrind, was aber nicht so tragisch ist, da die TÄ es behandelt hat.

• Ja, so ein Pilz ist leider langwierig :roll:
    Wasch dir bei Kontakt bitte immer gut die Hände, nicht, dass du dich auch noch ansteckst.
    Das wird schon, manchmal werden sie durch diese ganze Medigabe aber auch zutraulicher, immer positiv denken, und selbst, wenn er durch das Einfangen nun noch etwas scheuer wird. Mit nem Leckerchen hat er das ganz schnell wieder vergessen :P

• ja leider Wiesel.
    ich werde immer Einmalhandschuhe anziehen, nicht dass sich die Kids auf der Arbeit noch anstecken und ich als Überträger fungiere.
    das mit dem Leckerli werd ich immer probieren aber ich befürchte, dass wird er nicht nehmen sondern eher die Flucht ergreifen. :(

• so nun ist es einige Tage her wo wir beim TA waren.
    Weiß vllt. einer ab wann man sieht, dass sich der Pilz verringert? Und ab wann normal Lippengrind verschwunden sein sollte? :wink:

Dankeschön
    Angel

• Hallo...also dass es mit dem Pilz besser wird, sieht man wenn das Fell beginnt nachzuwachsen - bei Cinderella dauerte das damals ca 1 Woche, da konnte man die ersten Härchen wieder sehen.

Lippengrind kann man übrigens toll mit Sonnenblumenkernen vorbeugen.
    Hier bekommt jeder 1-2 Kerne pro Woche