Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Clara: Zerrung am Oberschenkel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben Foris,
    meine Clara hat sich wohl irgendwie ein Hinterpfötchen verstaucht. Es ist uns heute morgen aufgefallen, dass sie die Pfote beim Laufen nicht belastet und immer hochzieht. Aber sie frisst anstandslos FriFu und Heu und rennt (zu meinem Leidwesen) nach wie vor durch den EB, die Rampen hoch und runter und ist auch noch so dusselig vom Haus runterzuspringen. So schlimm kann es dann nicht sein, oder doch? Habe eben auch beobachtet wie sie sich mit dem lädierten Pfötchen vorsichtig gekratzt hat.


    Zum TA könnte ich frühstens morgen, da ich kein Auto hier habe, mein Freund mit Auto erst spät von Arbeit kommt und es mir zu kalt ist, Clara mit Bus und Bahn zum Doc zu bringen.


    Habt ihr vllt eine Idee, wie ich Clara "überreden" kann sich ein bisschen zu schonen? Eventuell den Zugang zur oberen Ebene sperren, Haus rausnehmen, damit sie nicht hoch laufen/springen kann?


    Vielen dank schon mal und LG

  • Wenn sie Schmerzen hat, wird sie schon merken, dass gewisse Aktionen nicht von Vorteil sind. Ich würde gar nichts machen.


    Fine hat sich kürzlich eine Pfote auch etwas verstaucht (wenn überhaupt), da ein TA-Besuch nicht so sanft ablief wie sonst (sie hatte starke Blähungen und sollte eine Sonde bekommen, hat sich aber nur gewehrt). Es tat ihr aber nichts weh, so dass ich nichts unternommen habe. Nach 2 Tagen war die Geschichte gegessen.

  • Ich würde auch gucken, das sie sich etwas schont.
    Sunny hatte das Mitte Juni auch, die TÄ hat ihr für ein paar Tage Metacam verschrieben, röntgen wollte sie nicht, nach den paar Tagen hat sie auch nicht mehr gehumpelt.
    Leider hat sie vor ein paar Tagen wieder angefangen an dem Hinterbein zu humpelt, bei meiner neuen TÄ wurde sofort ein Röntgenbild gemacht, leider das Sunny dort eine Knochenhautentzündung, die auch schon den Knochen angegriffen hat... scheint von der alten Verletzung zu kommen, da diese wohl nicht anständig austherapiert wurde :cry:
    Möchte dir damit keine Angst machen, aber, bitte behalte die Sache gut im Auge. Ist das Beinchen denn angeschwollen und heiß? Das würde auf eine Entzündung hinweisen. Evtl. könntest du Traumeelsalbe draufschmieren und dann morgen mit ihr zum TA gehen.

  • Ich habe mich bei Clara gerade etwas unbeliebt gemacht und sie eingefangen - sie war selbst auf drei Beinchen schnell.
    Die Hinterpfote fühlt sich etwas wärmer als die anderen an, aber sie hat keine Schmerzlaute beim Berühren von sich gegeben.


    Damit wird wohl morgen ein TA-Besuch anstehen. Mal sehen was die sagen. Nachdem was Wiesel geschrieben hat, werde ich wohl aufs Röntgen bestehen. :?

  • Guten Morgen,
    Clara konnte ihre Pfote heute schon wieder vorsichtig belasten. Trotzdem haben wir sie der TÄ vorgestellt. Diagnose: Zerrung am Oberschenkel. Sie soll ihre Ruhe haben, so dass sie jetzt mit Karlina auf die Etage gezogen ist, während die Jungs unten sind. Denke das sollte für heute okay sein. Vor allem hat sie Ruhe vor Kastrat Nathan, der sie seit heute morgen andauernd besteigt, da Clara wohl auch noch aufnahmebereit ist. -.-


    LG und Danke für eure Ratschläge :-)