Meerschweinchen Verhalten

Böcke streiten sich :-(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Großes Kompetenzgerangel bei uns im Käfig, unsere beiden Böcke sind seit 3 Tagen regelrecht zerstritten, Emilio ca. 1 Jahr alt und sein Sohn Findus (5 Monate) haben sich mitlerweile blutig gebissen, nicht so schlimm, dass wir zum Arzt müssen, allerdings bedenklich für das weitere zusammen wohnen. Beide sind nicht kastriert...


    Wir verstehen es jetzt nicht so richtig, denn bis vor 3 Tagen haben die Beiden alles zusammen gemacht, auch ist der Käfig groß genug, haben entsprechende Möglichkeiten für den Rückzug, oder Häuser... Unsere Damen sind auch weit genug weg...


    Was denkt ihr? Wie könnte es weitergehen?

  • Findus ist jetzt in dem Alter in der ersten Rappelphase, sprich er probiert aus wie weit er gehen kann bzw ob er nicht seinem Vater den Rang abnehmen kann.


    Da kanns dann schon mal defitig krachen, ob sich das wieder einrenkt kann man nicht sagen, ich denke aber eher nein.

  • Wie groß ist der Käfig denn?


    Das der Kleine in der Rappelphase ist, wurde ja schon gesagt.


    So wir du es beschreibst, denke ich auch nicht, dass es nochmal etwas wird.


    Wenn du den Platz hats, würde ich dazu raten, beide zu kastrieren und jedem mindestens ein Weibchen zu geben. Also dann hast du halt 2 Gruppen. Oder du gibst einen der beiden ab.

  • Zitat von Alex242

    auch ist der Käfig groß genug


    Ich kenne eigentlich keinen Käfig, der für 2 Böckchen groß genug ist :wink:


    Sie sollten mind. 2 m² als Grundfläche haben.


    Ansonsten denk ich auch, dass der Kleene mal testen will, wie seine Chancen auf den Chef-Sessel stehen :)


    Haben Deine Damen einen Kastraten bei sich sitzen?


    Wenn nicht, würde ich die beiden Böckchen kastrieren lassen und 2 gemischte Gruppen aufmachen :)

  • Da haben wir auch schon dran gedacht, beide kastrieren zu lassen... der Käfig ist 2qm groß, Platz ist also da... unsere Damen (vier Stück) haben noch keinen Kastraten... da würde dann einer von beiden reinkommen


    abgeben kommt nicht in Frage... da holen wir dem 2ten lieber ein oder 2 weitere Mädels

  • Zitat von angelssend

    Oder du machst nach absitzen der Kastrafrist zwei 3er Gruppen draus, wenn er die Bestand nicht erweitern wollt.


    Ja, so würde ichs auch machen....die beiden Herrn haben ja keine Mädelserfahrung, da wäre einer evtl. mit 4 Weibchen überfordert.


    Ich würde erstmal jedem 2 Mädels geben - aufstocken kannst Du dann ja immer noch :wink:

  • WAS? Soll das heisen wenn ein bock in die rappelphase kommt wird sie gruppe nichts mehr? Dann müsste man ja alle Bockgruppen trennen wenm die jungs in die rappwlphase kommen…
    Es wird ja aufhören wenn die Phase vorbei ist.

  • Nein das soll es natürlich nicht heißen.
    Das in der Rappelphase mal gestritten wird ist ja normal, aber es sollte trotzdem unblutig bleiben, wenn du mich fragst und das ist es ja hier nicht.


    Daher denke ich siehts da eher schlecht aus, aber man kann es ja nochmal probieren, trotzdem würde ich beide vorsichtshalber kastrieren lassen.

  • Kastrieren lassen würd ich auch beide, egal wie es weiter geht. Das ändert zwar nichts am Verhalten, wenn einer der beiden aber mal verstreben sollte, bist du wesentlich flexibler (kannst ein Weibchen oder zwei dazu setzen, was i.d.R. gut klappt, im gegensatz zu einem neuen Böckchen, da könnte es anständig krachen).


    Entweder du lässt sie kastrieren und teilst die Gruppen, wie schon erwähnt auf, oder du versuchst mal ihnen noch etwas mehr Platz zu bieten. 2qm² sind hier ja auch die Minimalempfehlung, vielleicht reichts für deine "Kampfschweine" nicht. Zumal sagt die reine qm²-Zahl auch nichts über die Verteilung auf (ebenerdig? mehrstöckig?). Da du von Käfig sprichst tipp ich mal eher auf ersteres.


    Wie verhalten sie sich denn so? Gehen sie sofort aufeinander los, wenn sie sich sehen oder gibts auch friedliche Phasen?

Ähnliche Themen wie Böcke streiten sich :-(