Allgemeines

Anfängerin braucht Hilfe: Schweinis nur dick oder tragend?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Wissende,


    ich muss mal eben weiter ausholen:
    Ich bin Meeri- Neuling und habe seit 4 Wochen eine bestehende Gruppe übernommen. 4 Damen zwischen 1 - 5 Jahre, 2 Junge Weibchen (jetzt 11 Wochen) und 1 kastrierten Bock. Der Bock ist seit über 1 Jahr kastriert.


    Die Süßen leben bei mir in ganzjähriger Außenhaltung - sind sie auch gewöhnt so - und haben etwa 4 m2 überdachte Fläche. Davon 1,5 m2 auch immer trocken und windgeschützt mit 2 isolierten Häuschen wo alle zusammen reinpassen. Außerdem haben sie Tag und Nacht Zugang zu dem übernetzten 12 m2 Auslauf. Sie vertragen sich prima und der Bock ist sowas von unmännlich :wink: , der hat absolut kein Interesse an seinen 6 Mädels!


    Jetzt zum Futter: 1x die Woche gibts ne handvoll Trockenfutter, frisches Heu und Wasser immer und dann zwischendurch mal ne Möhre, einen Arm voll angetrocknete Brennnesseln, ne halbe Schubkarre voll frisch gemähtem Gras, Blätter von Gemüse, Petersilienwurzel, Kürbis, ein paar Blätter Mangold, frisch gefallenes Laub - eben was so da ist. Ach ja, nicht zu vergessen, die obligatorische halbe Gurke am Abend :D 2 mal in der Woche hab ich ihnen nen ganzen Maiskolben auf Draht gespießt aufgehangen, damit sie für die Kalorienbombe auch was tun müssen :lol:


    Seit ein paar Tagen frag ich mich nun allerdings, ob sie nur etwas mehr auf den Rippen haben - was ja für den bevorstehenden Winter in Außenhaltung nicht unbedingt verkeht ist!? - oder ob sie noch gedeckt wurden bevor sie zu mir kamen. Es sind nämlich nur 3 Weibchen an den Hüften "ausgebeult", die anderen nicht. Oder füttere ich zuviel? Sie haben immer was zu knabbern da, waren viel Frischkost auch gewohnt und machen auch immer pausen beim Fressen...?


    Die Vorbesizerin hatte noch seperat 2 Böckchen und irgendwo kommen die Kleinen ja her... Sie sagte mir aber, der Bock sei direkt nach deren Zeugung wieder separiert worden... hmmm... Bin also ratlos!!


    Jetzt habt ihr also mein gesamtes Hintergrundwissen zu dem Thema und ich hoffe ihr habt ne Meinung dazu!!!


    Danke schonmal - auch fürs durchlesen -!!!


    Floriane


    PS. ich kämpf noch mit den Bildern, die ich hochladen will... kommen später

  • Hallo,


    ich muss erstmal etwas los werden, bevor ich auf deine eigentliche Frage eingehe. Ich hoffe, dass das für dich in Ordnung ist.
    Gras dürfen sie nur "gemäht", wenn du das mit der Sense/Sichel machst. Das Gras aus dem Rasenmäher ist zu kurz, gärt daher schnell und bereitet den Schweinen Bauchschmerzen. Abgesehen davon sind am Rasenmäher Giftstoffe, wie zum Beispiel Öl (am Schneideblatt) und einige fahren ja nur mit Benzin. Also bitte kein Rasenmähergras verfüttern.


    Getrocknete Kräuter sollte man nicht zu viel geben, da Kalzium schwerer wieder ausgespült werden kann, als bei frischen Kräutern. Du kannst die Brennesseln auch gerne frisch anbieten.


    Kennst du die Futterliste schon? Da kann man wirklich sehr viel anbieten =)



    Zu der möglichen Schwangerschaft kann man nicht so viel sagen. Wenn du sicher bist, dass der Kastrat kastriert ist und die anderen 6 alles Weibchen sind, dann hast du 2 Möglichkeiten. Einen Futterbauch, oder einen Babybauch. Leider hilft da nur warten und hoffen, dass sie nicht schwanger sind.


    Bilder kannst du so hochladen:Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.



    Liebe Grüße

  • Was sein könnte, wenn dein Kastrat kaum Interesse an deinen Weibern hat, das sie Zysten habe. Viele Weibchen in reinen Frauen-Truppen bekommen sowas. Daher sollte der Kastrat in der Brunst auch aufsteigen (meiner macht es auch nícht :roll: )


    Ich würde dir raten das ganze noch etwas zu beobachten und dann zum TA. Der ist der einzige der die genau sagen was es ist, bzw. nicht ist :)

  • Danke schonmal für eure Antworten!


    https://www.diebrain.de hatte ich schon in Vorbereitung auf die Schweinchen gelesen, wede es morgen aber nochmal mit "realistischem Hintergrund" tun


    Das Gras für die Quiekies habe ich aus genau diesem Grund mit Omas altem "Rollschneider" (oder wie nennt man die manuellen Dinger?) geschnitten. Mache das für meine Hühner auch immer so!


    Mal sehen was ihr zu den Bildern sagt. Ich habs nur als Links geschafft...


    LG Floriane




    http://imageshack.us/photo/my-images/85/tragend.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/839/42941017.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/35/90660608.jpg/

  • Hm, könnte alles mögliche sein. :wink: Entweder Fett, Zysten oder Trächtigkeit.


    Ein Gewichtsprotokoll (1xwöchentlich wiegen) gibt da schon Aufschluss.
    Manchmal sehen Meeries dicker bzw. dünner aus als sie in Wirklichkeit sind.


    Im Zweifelsfall würde ich zum TA gehen, vor allem wenn das Schweinchen Zysten haben könnte.


    meerifan: In Außenhaltung ist es schon vertretbar, ein wenig TroFu zuzufüttern, da die Schweinchen mehr Energie brauchen, um die Körpertemperatur halten zu können. Solang es nicht dieser "bunte" Billigkram ist, ist es ok. :wink:

  • Hallo Meerschweinchenfreunde,
    jetzt hab ich wirklich ein Problem:


    Heute Morgen hab ich alle gewogen und noch mal die Geschlechter nachgeguckt. Eines der Kleinen ist ein Böckchen! :shock: Das ist so scheu, dass ich es nach dem einsetzten vor 4 Wochen nicht mehr in der Hand hatte. Beim Einsetzten habe ich die Geschlechter auch nachgesehen, und ich war mir sicher, dass das Kleine eine sie ist! Ich habe mir vorher viele Bilder angesehen, damit die Vorbesitzerin mir nichts falsches erzählen kann. Warscheinlich hab ich das gesehen, was ich sehen wollte! :(
    Aber das letzte was ich wollte war Nachwuchs!!!
    Ich dreh echt fast durch und ärgere mich sooo dermaßen über mich selbst!


    Der Kleine ist jetzt mit dem Kastrat separiert und muss dringend ein neues Zuhause finden! Ich hab zwar heute noch einen Stall gebaut, aber zu 2 im Winter draußen?
    Und die armen Weibchen! Sie sind jetzt im Winter wahrscheinlich tragend und wenn es ganz blöd läuft hab ich bald 5 x 6 = 30 Jungtiere :shock: :shock: :shock: Und das im Winter!!! Meine Wohnung besteht nur aus 1 Raum. 2 - 3 Schweinis könnte ich reinholen, aber keine 35!


    Jetzt heißt es abwarten und die Nerven behalten! Vielleicht hab ich ja noch mal Glück gehabt - ich hab den Kleinen nie brommseln sehen oder aufreiten. Aber Nachts bin ich ja nicht dabei...


    So ist im Moment der Stand der Dinge! Ich werde die Gewichte jetzt regelmäßig kontrollieren.


    Morgen mache ich noch mal Fotos, dann von oben und von jeder Dame extra!
    Ich danke euch für eure Hilfe und macht mich bitte nicht noch extra fertig :( das mache ich schon genug!!!


    LG Floriane


    PS: Es gibt ja Frühreife Böckchen - gibt es auch echte Spätzünder? Hoffendlich! Der Kleine wiegt 321 g und seine Schester 367 g. Beide sind 11 Wochen alt.

  • Oh nein, das kann doch nicht wahr sein :(


    Hoffentlich sind nicht alle trächtig. Lass den Kleinen so schnell wie möglich kastrieren.
    Da hast du aber ordentlich Pech gehabt. Ich hoffe hoffe hoffe für dich mit das nicht alle trächtig sind.
    Mein Gott, was soll man dazu sagen. Außer: Pech Pech Pech und nochmals Pech. Ich drücke dir sowas von die Daumen dass nicht alle oder vielleicht sogar keine trächtig ist/sind.


    EDIT: Aber um dir etwas Angst zu nehmen: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle 6 Jungtiere bekommen. Ich schätze mal so zwischen 1 und 4. :?

  • Keine Panik.


    Für solche Fälle ist das Forum ja (unter anderem) da. Wenn du hier mit Babybildern auftauchst findet sich oft ziemlich schnell ein Meerienthusiast der plötzlich doch noch eine Eck im EB frei hat. :wink:


    Man sagt das Böckchen mit 250g von Mama und Schwestern weg müssen, ab da gehts dann manchmal schon los mit der vermehrung. Muss aber nicht.


    Ich an deiner Stelle würde den kleinen Herrn kastrieren und die nächsten 6 Wochen mit dem Herrn Papa separiert halten (Stichwort goldener Schuss). Danach die beiden wieder zu den Mädels setzen. Mit ein bisserl Glück verstehen die Herren sich dann weiterhin. Im schlimmsten Fall zerraufen sie sich und dann kannst du immer noch trennen. Aber du hast genug Platz und vielleicht reichen 6(?) Mädels den zwei Herren. Wenn der Altbock souverän ist und der Jungbock nicht zu ruppig ist, könnte es klappen. Einfach ausprobieren.


    lg

  • Also wenn du unsicher bist kannste natürlich die vom TA durchchecken lassen. Ich habe damit keine guten erfahrungen gemacht. Meine dicke war trächtig ich war damals aber noch unsicher, bin mit ihr zum TA (also zu der Zeit hat man noch keine Bewegungen gespürt aber ich war der meinung es fühlt sich an als ob was drin wäre. Der hat an ihrem Bauch rumgetastet hat sogar n Ultraschall gemacht (das arme Bäuchlein war dann natürlich kahl:() der meinte definitiv keine Schwangerschaft. N paar Wochen später hatte sie plötzlich 3 Babys :s Also vielleicht war mein TA nur Blind oder so aber denke du solltest den Gang zum TA sparenmit den Mädels und nur das Böckchen kastrieren lassen. Wenn die anderen tatsächlich schwanger sind kannst du jetzt auch nichts mehr machen und für meine war diese Untersuchung ziemlich stressig Bauchabtasten fand sie extrem gruselig und Fell am Bauch wegscheren für den Ultraschall sah sie aus als dachte sie ihr Ende naht. Am Ende noch eine falsche Diagnose. Und wenn da was drin ist wirst du es denke mal binnen 2 Monaten erfahren.


    Dazu das es jetzt 2 Jungs sind. Ich hatte meine Gruppe mal die hälfte Jungs die andere Mädels (also alle zusammen). Ich konnte zwar keine Rangordnung feststellen, (die haben sich wie Menschen benommen, jeder macht sein Ding und wenn der andere was hat was man auch will wirds ihm einfach wegenommen aber es gab nichtmal Zähneklappern) aber die haben sich alle verstanden allerdings sind die alle bis auf einen da reingeboren das man sich die Frauen teilen musste. Warscheinlich habe ich da nur extremes Glück gehabt das es wirklich mit 50 50 geklappt hat aber man sagt normalerweise pro Junge 3 Mädels und würde auf jedenfall versuchen die beiden mit den 6 Mädels alle zusammen zu lassen (natürlich nach der Kastrafrist ;))

  • Ja das ist dann schon Problematisch aber da kann man so vorher leider nicht viel machen und wenn sie tragend sind nur die Notfallnr da haben und hoffen das man rechtzeitig zum TA kommt, wenn es Probleme gibt.


    Leider hat man da nicht mehr möglichkeiten und in vielen Fällen ist es trotzdem gut gegangen, das das Meerli so spät Mutter geworden ist.


    Weiß du denn ob die älteren Mädels schon mal Junge hatten?