• Orbis_Alia: Danke! :D Freu mich auch jedes Mal über die Schweinchen in ihrem Stall und wie gut sie ihn nutzen. Und trotzdem gibt es immer noch sooo viel zu tun und zu verbessern ;-)

Schweineallee: Ja, das Gras ist eigentlich schon zu hoch. Aber das hat den Vorteil, dass ich im Moment kein Gras zufüttern muss. Sie bekommen nur morgens etwas Gemüse und den Rest des Tages verpflegen sie sich selbst. Aber sie sind ja auch erst seit Sonntag draussen...

Man glaubt es nicht, dass Dickschwein Lotte so sportlich sein kann 8)

• Zitat von Katr1n

Ich habe gerade neulich überlegt, warum ich hier kaum noch online bin... Das war wohl so, weil meine Schweine rund und gesund sind. Aber gestern abend der Schock!
    Fritzi - ganz rechts - kam nicht wie sonst fröhlich zum Buffet :cry:
    Er zeigte alle Signale: aufgeplustert, kleine Augen, kaum Bewegung... Er hatte anscheinend Probleme zu fressen. Habe ihm dann etwas Gemüse klein geraspelt. Er hat ein bißchen genommen, aber an Heu und Gras ging er gar nicht ran.
    Nach einer überhaupt nicht erholsamen Nacht bin ich heute morgen mit ihm zum Tierarzt: Starke Spitzen auf den Backenzähnen! :shock:
    Ich habe ihn dann gleich dort gelassen. Und nun wird er operiert :(
    Bitte drückt die Daumen, dass alles gut geht! Habt Ihr Erfahrung, wie schnell sich solche Zahnspitzen bilden (habe ihn seit über 2 Jahren)? Gibt es neben Gras, Heu und Ästen noch anderes, was den Abrieb fördert?
    Jetzt mache ich mir voll Gedanken, wie man es früher erkennen kann. Vielleicht sollte ich doch alle halbe Jahre zum TA zum Check? Oder bilden die sich viel schneller?
    Mein armer Sonnenschein :cry:

• Hey,
    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht ;)
    Ich handhabe das wie folgt: einmal die Woche werden die Tiere komplett durchgecheckt, jeden Tag kurz geschaut ob alles ok ist, alle 2 Monate versuche ich zum Ta zu kommen mit der ganzen Bande (5 Stk) und lass nen komplett Tüv machen.
    Wegen den Spitzen habe ich keine Erfahrung, und kann dir da nicht helfen

Gruß Daniel

• Vielen Dank!

Ja, gerade vor einer Woche habe ich alle getüvt, nur leider kann ich nie die Backenzähne sehen. Mich wundert es echt, dass es sooo plötzlich kam, also sein Zustand. Ich werde die TÄ heute abend nochmal fragen, was sie empfiehlt. Ich weiß nicht, ob ich meine 4 alle 2 Monate zum Arzt schleppen möchte. Aber würde ich jetzt wohl mal machen, wenn ich schon dabei bin :(

• So, Fritzi ist seit gestern abend wieder hier. Er knabbert zwar ein bisschen Heu und kommt auch langsam an, wenn es was zu Futtern gibt, aber er ist noch immer aufgeplustert. Ist das normal? Wann muesste es ihm denn besser gehen??

Stand heute Mittag: Er frisst wirklich sehr wenig, vor einer Woche hat er 100g mehr gewogen. Ich habe nun CC vom TA geholt, denn ich will unbedingt verhindern, dass er noch mehr verliert. Ich habe naemlich das Gefuehl, dass es ihm seit der OP nicht viel besser geht. Was koennte denn noch dahinter stecken??

Ich hasse dieses Gefuehl, ihm nicht wirklich helfen zu koennen!

• Fritzi frisst seit Samstag gar nichts mehr, und ich päppele ihn komplett. Wir waren Sa. noch in der Tierklinik, aber die haben auch nichts festgestellt.
    Gestern waren wir wieder beim TA, dort wurde er nun endlich geröngt. Er hat auch noch eine Blasenentzündung. Und die Lunge und das Herz sind gaaanz leicht verschattet. Allerdings hört es sich beim Abhören wohl ganz normal an.
    Er frisst nicht und er köttelt nicht :-( Ich frage mich, wie lange das weitergehen soll...

Er wird nun also gegen Schmerzen, Blasenentzündung und Aufgasung (vorbeugend) behandelt.

Wie kann ich ihn zum Fressen bewegen?? Er hat Interesse, aber geht dann wieder...

• das tut mir ja sehr leid mit deinen süßen,

magst du mir vielleicht sagen welcher ta am samstag den kleinen behandelt hat in der klinik. :wink:

hast du mal versucht in den päppelbrei was appetitanregendes drunter zu mischen?wie dill oder löwenzahn.das hat bei mir immer geholfen.

gute besserung für den kleinen.

lg

• Och Mensch, das tut mir Leid. Ich drück die Daumen, dass es schnell besser wird! Ich hab beim Päppeln alles angeboten, was Schwein gern mochte, Hauptsache es frisst, Erdbeeren, Petersilie, Dill, Löwenzahn. Das hat sie dann selbstständig gefressen, wenn auch nicht viel.

• Hallo Ihr zwei,

bitte drückt mir ganz fest die Daumen, denn gestern hat er etwas Gras geknabbert! Ich will noch nichts beschreien, ich hoffe nur inständig, dass es wieder bergauf geht.
    Ich hatte ihm alles unter die Nase gehalten, was er sonst verschlingt: Melisse, Banane, Tomate, Trockenkräuter, zum Ende sogar Haferflocken, die er sonst nie bekommt. Davon hatte er auch ein paar genascht.

Gestern und heute hat ihn mir meine Mutter abgenommen, und siehe da, er fing an, ans Gras zu gehen... Mal schauen, was sie heute abend erzählt.

Allerdings hat er nun eine umfassende Krankengeschichte: Zahnspitzen sind ja schon beseitigt, dann Blut im Urin, wahrscheinlich Flüssigkeit in der Lunge (Herzproblem?), retrogrades Zahnwachstum :-(, was wohl auf Kalziummangel zurückzuführen ist. Die TA meinte, dass sie sonst fast nie Schweine mit Ca-Mangel hat, in diesem Jahr sollen es schon viele gewesen sein. Ich war auch immer der Meinung, dass meine ausgewogen ernährt werden :-( Sie vermutet aber, dass es auch mit der schlechten Heuqualität in 2011 zusammenhängen kann.

Demnächst stelle ich mal den genauen Krankheitsverlauf zusammen, um Eure Meinung zu hören...

Am Samstag waren wir (sehr kurz) bei Fr. Johansson (oder so) in der TK. Kennst Du die Ärzte dort, Cheyenne1990?
    Inzwischen bin ich aber wieder bei meiner "Haus"Praxis. Dort sind drei Ärztinnen, die sich inzwischen alle rührend mit Fritzis Geschichte beschäftigen. Fachtierärzte für Nager sind sie nicht, haben mir auch offen gesagt, dass in ihrer Dorfpraxis die wenigsten gewillt sind, für ein Meerschwein und seine Behandlung soviel Geld auszugeben. Wenn er doch nicht fressen sollte, wäre der nächste Schritt, zu einem Facharzt für Schweinchen zu gehen. Sie sind gerade dabei, mir einen Kontakt herauszusuchen. Nun hoffe ich aber, dass ich das nicht tun muss...