• dankeschööön :) freut mich, dass sie dir gefallen :)
    aber nene, auch Chep wird nicht geklaut, der gefällt mir selbst viel zu gut :D
    find den Namen auch zu cool :)

Zitat von kleinschweinugly

Mir gefällt Deine Ronja am Besten, die sieht aus wie mein Herr Kleinschwein damals, der war auch schoko Glatthaar,
    Gabi
    http://www.abload.de/image.php?img=herrkleinschweing9oux.jpg

ooh, da gibts echt Ähnlichkeiten bei den zweien :) der war auch seehr hübsch, dein Herr Kleinschwein ;)

• Hallo Melli,

alles toll: EB, Schweine, Fotos :D
    Den EB hast Du sehr liebevoll eingerichtet! Und ich bin neidisch, dass sich Deine Schweine so toll verstehen. Im Moment ist bei meinen die Stimmung zwar auch gut, aber sie bilden eher eine Zweckgemeinschaft. Sie sind sich zumindest darin einig, dass sie immer Hunger haben :wink:

• Zitat von Katr1n

Hallo Melli,

alles toll: EB, Schweine, Fotos :D
    Den EB hast Du sehr liebevoll eingerichtet! Und ich bin neidisch, dass sich Deine Schweine so toll verstehen. Im Moment ist bei meinen die Stimmung zwar auch gut, aber sie bilden eher eine Zweckgemeinschaft. Sie sind sich zumindest darin einig, dass sie immer Hunger haben :wink:

vielen Dank für deinen lieben Kommentar :)
    ja das mit dem Einrichten ist immer so ne Sache :D ich glaub, ich brauch mehr Zeit fürs Einrichten wie fürs Misten selbst :roll: :wink: denn ich mach jedes mal die Anordnung der Sachen komplett anders, damit keine Langeweile aufkommt. Und bei so vielen Einrichtungsgegenständen braucht das echt seine Zeit :D
    ich wart ja auch noch auf meine Kuschelsachen-Bestellung :D
    Dass die sich so prima verstehen, find ich auch richtig klasse :) da hatte ich auch echt Glück, denn gerade die Eingliederung von Ebby und Xanta hätte auch anders verlaufen können..keins der Schweinchen war ja jemals in einer Gruppe gewesen. Ronja war davor jahrelang mit nur 1 Kastrat gewesen..für Chep war Ronja das erste Weibchen..und Ebby und Xanta hatten bisher ganz ohne Kastrat gelebt. von daher ist das schon echt spitze, dass die sich alle zu so tollen Gruppenschweinchen gemausert haben :)

Zitat von Phöni

Ich kann mich nur noch wiederholen... GANZ toller Eigenbau und sooo schöne Schweinchen.

Diva sieht unserer Sue total ähnlich:

Mehr Bilder! :D

ach, du darfst dich gerne wiederholen, sowas liest man ja gern :) Vielen Dank :)
    Sue ist ja auch ne sehr hübsche Maus :)
    und neue Bilder gibts bestimmt nächste Woche noch..bin ja grad auch mehr oder weniger daheim ;) wenn ich nicht gerade arbeite oder beim Pferd bin..und sitz viel bei den Schweinchen im Zimmer und lerne. Wenn dann eine Cam griffbereit ist, gibts immer mal wieder Bilder :)

Ich war vorhin noch beim Tierarzt, weil Ronjas Matschköttel trotz Futter-Anpassung nicht besser geworden sind - liegt laut Tierärztin daran, dass sie aufgegast ist. Sie wird nun behandelt und ich soll dann nä. Woche mal anrufen, wies ihr geht.
    Diva hatte ich als Begleitung dabei..das hat prima funktioniert. Zwei Vielfräße unter sich :lol: die haben im Wartezimmer eifrigt Heu gefuttert :lol:
    Auf jeden Fall hab ich die Tierärztin da auch draufgucken lassen, weil Diva schoooon wieder zugenommen hat. Nun hab ich die Bestätigung, dass es wirklich ein reines Wohlstandsbäuchlein ist :P ich glaub, der gehts hier zu gut ;) Die Fütterung wird jetzt auf jeden Fall angepasst, nicht, dass sie sich noch mehr anfuttert. Sie frisst halt schon echt gerne :lol:

• Zitat von Luzerne

Ebby ist ja ein Traum, wunderschön :) Aber alle anderen auch ;)

dankeschöön :) find ihre Farben auch richtig toll..und als Kurzhaarschweinchen gefällt sie mir auch viel besser :D

Gestern bei Misten hab ich übrigens die eine Wand vom Auslauf noch abgeschraubt...und gleichzeitig das Projekt "Handtuchauslauf" begonnen. Ich schau mal, wie uns das gefällt ;) Teichfolie ist jetzt auch überall noch drunter.

Die Bilder sind jetzt qualitativ nicht soo gut, da mit meiner kleinen Digitacamera gemacht:

Die Rennstrecke ist jetzt über 3,5m lang :D

außerdem wanderte all das Zeug raus ins Gartenhaus, was ich nicht wirklich brauche..der dadurch entstandene Platz wurde natürlich auch den Schweinchen zugesprochen:

die Schweinchen war natürlich sehr begeistert und sind fröhlich umhergerannt :D

• Neue Bilder :D

Hab vorhin Petersilie gekauft und wollte mal ein paar Fotos vom Petersilie-Vernichten haben :)

Ebby hats als erste entdeckt :)

dann Xanta

Diva und Ronja hätten auch gern was ;)

alle fünf komplett :)

was meint ihr - wie viele Schweinchen würden da noch dazupassen? eins? zwei? :D das muss man ja alles bei der Entscheidung bedenken ;)

hier kümmern sich Ebby und Diva noch um die Restevernichtung ;)

ein paar Stummel gibts noch zum abessen ;)

frisches Heu gabs auch noch

Dann waren wir am Donnerstag nochmal fleißig :) und haben den Etagen-Ausbau vorgenommen.
    Der Eigenbau hatte ja zwei kleinere Etagen (sieht man auf den vorherigen Bildern) und ich hatte schon von Anfang an vorgehabt, die miteinander zu verbinden.
    Außerdem sollte eine andere Rampe hin, am besten an die Wand, weil die Rampen zu rutschig für die Schweinchen waren..da ging nur eins meiner Schweinchen hoch.

zum Vergleich hier vorher:

und nachher:

hinten sieht man die Rampe..direkt an der Wand

und mal noch den Rest vom Stall mit einem Teil der Bewohner :)

• ..und schon wieder neue Bilder :) von heute:

Chep chillt im Kuschelnest :) links daneben Xanta, davor Diva

Diva mümmelt Heu..leider etwas unscharf

mit Xanta und Ebby vorne

mal die hübsche Maus :)

als Chep rausging, rückte Diva gleich nach
    (ich seh das Kuschelnest selten leer :lol: glaub da könnt ich auch mal ein zweites kaufen..die stehen ja fast Schlange)

"Wenn ich noch ein bisschen übe, krieg ich vielleicht eine ganze Umdrehung hin :lol: " Diva streckt hinten die Füße raus

nochmal Diva

Xanta konnt ich auch noch auf der neu ausgebauten Etage erwischen :)

unter der Rampe schläft es sich gut :)

oder doch lieber im Kuschelnest? man testet noch ;)

hier ist Diva zum ersten mal auf der Ebene :)

den Futternapf hat sie gleich entdeckt :lol: jaja, ein kleines Vielfraß ist man schon :lol:

• Vielen Dank :)

Wir haben hier ja grad ne recht schwierige Zeit hinter uns.
    Nachdem Chep plötzlich die Ronja verjagte, haben wir uns auf Ursachenforschung begeben..hatten eigentlich eher die Zysten im Verdacht und stießen dann beim Ultraschall auf eine Gallenblasenentzündung :? Über die es halt beim Meerschweinchen keinerlei Erfahrungsberichte gibt :?
    Aber wies aussieht, haben wir das gut überstanden :) beim gestrigen Ultraschall war die Entzündung gar nicht mehr zu sehen :)
    Nun muss Ronja auf jeden Fall wieder zunehmen - das Antibiotikum und die Schmerzen haben sie natürlich schon geschlaucht.

• Ronja hat es leider nicht geschafft :(

Die Gallenblasenentzündung kam wieder und diesmal noch stärker. Wir haben wieder die Behandlung gestartet und es sah zunächst sehr gut aus. Sie war aktiv, fraß viel, hielt ihr Gewicht und auch die Schmerzen hatten wir gut im Griff.
    Doch leider gings dann doch bergab...sie fraß nichts mehr, wurde schwächer und heute Nacht wollte sie dann auch nichts mehr schlucken.
    Hatte schon den Tierarzttermin heute morgen ausgemacht - bin dann aber nicht gefahren, weil es schon so aussah, als würde sie ihre letzten Züge machen. Ich bin so froh, dass sie das alleine gemeistert hat und ich ihr die stressige Fahrt zum Tierarzt ersparen konnte.
    Ich durfte dabei sein und sie streicheln und begleiten..sie hatte keine Schmerzen und ist ganz ruhig eingeschlafen.

Ich bin natürlich unendlich traurig :( Ronja war erst 4 Jahre alt und war mein absolutes Herzensschweinchen. Sie war absolut zutraulich und wir hatten ein richtig tolles Verhältnis. Sie war einfach ein ganz besonderes Schweinchen.

Machs gut, kleine Maus..