• Das ist meine Fünferbande:

Vorne links angefangen im Uhrzeigersinn: Chep, Diva, Xanta, Ronja, Ebby

Da wäre zum einen die
    Ronja

Ronja wird im Januar 4 Jahre alt. Ich hab sie mittlerweile schon 2 Jahre - damals suchten wir für meinen damaligen Kastraten ein neues Weibchen und sie war nach 5-6 Fehlversuchen (mein Kastrat war einfach zu lieb und zu schüchtern für die Weiber) die erste, die ihn wirklich akzeptierte.
    Ronja ist stets die erste, die anfängt mit fressen und die letzte, die wieder aufhört ;) Mittlerweile ist sie auch schon sehr zahm geworden, lässt sich streicheln und klettert einem für einen Leckerbissen auch mal auf die Hand :)

Chep

Chep, mein Kastrat, wird im November 1 Jahr alt und ist ein total netter, kleiner Kerl. Er ist eher der vorsichtige Typ, ist aber natürlich total begeistert von deinen Weibchen und umwirbt sie kräftig :) Ansonsten ist er sehr sportlich, springt gern auf Häuser und ist auch immer für eine kleine Sprintrunde zu haben.
    Menschen gegenüber war er anfangs sehr scheu..er versteckte sich lieber, wenn ein Zweibein in der Nähe war und traute sich auch nicht, aus der Hand zu fressen. Mittlerweile klettert er für einen kleinen Leckerbisschen schonmal mit den Vorderpfoten auf meine Hand :)

Im August haben wir unser Pärchen dann um 2 nette Weibchen erweitert.
    Ebby
    ehemals Langhaar:
    ...und jetzt Kurzhaar:
    Ebby ist eine ganz lustige, die gerne mal Hüpfer macht und in der Gegend rumspringt. Sie plabbert auch viel mit den Menschen und kommt sehr gerne her und schaut, ob ich zufällig was zum Fressen dahabe ;) Andererseits liegt sie auch total oft sehr entspannt da und macht sich dabei so lang und platt, dass es aussieht, als wäre eine Walze drübergefahren :lol:

und Xanta
    ehemals Langhaar:
    und jetzt Kurzhaar:
    Xanta ist ein eher ruhiges Schweinchen. Gelegentlich ist sie aber auch für einen kurzen Sprint zu haben ;) Am liebsten liegt sie gemütlich auf einem mit Handtuch ausgelegten Unterstand..oder auch unter der Weidebrücke. Sie hat sich als sehr "spritzig" herausgestellt - im wahrsten Sinne des Wortes :lol: Wenn mein Kastrat zu aufdringlich ist..oder auch die anderen Weibchen..dann können da schon ganz schöne Fontänen hinten rauskommen *g* mittlerweile sieht man das aber nur noch selten.

Ende November 2011 zog die Diva bei uns ein:

Sie wurde wieder von der Meerschweinchenhilfe vermittelt und ich fand sie farblich einfach so toll :)
    Diva ist keine wirkliche Diva ;) Sie ist eigentlich ein ganz unkompliziertes Schweinchen, das jetzt auch schon einiges an Gruppenverhalten gelernt hat. Sie hat sich wirklich total problemlos in die Gruppe eingefügt und sich einfach für "zugehörig" erklärt :)
    Sie ist ziemlich neugierig und verfressen - für Futter tut sie fast alles ;) und kennt da mittlerweile auch keine Scheu mehr und bettelt eifrig ;)

Leben tun sie momentan in diesem Heim mit 4,5m² Grundfläche:

• dankeschöööön :):)
    jaaa, die Ronja ist auch mein Mäuschen :)
    find ja auch, dass meine Tierchen jeweils einen guten Geschmack hatten - ich hab nämlich noch nie aktiv ein Meerschweinchen ausgesucht, das durften immer die jeweiligen Partnerschweinchen machen - bin mit der Wahl sehr zufrieden :)

ah sorry, hab deinen Kommentar übersehen:

Zitat von wundernasen

der EB ist klasse :wink: (mir sagen wenn du ihn nicht mehr brauchst)
    der hat eine schöne grösse. kann man vorne bei diesen schwarzen dingern aufklappen?
    und deine schweinchen sind genial :D

dankeschön dir auch :)
    puh, ich glaub den Eigenbau mag ich nicht mehr hergeben :D sollte er aber wider erwarten nur noch leer stehen, weil ich die Schweinchen im nächsten Winter wieder draußen hab, meld ich mich gern bei dir :D ich glaub aber, dass ich sie in Zukunft einfach im Sommer draußen und im Winter drinnen halte :)
    genau, vorne kann man die zwei Bretter als Rampe rausklappen, so dass man davor noch einen Auslauf installieren kann - sehr praktisch :) bin auch gerade dabei, mir da was zu überlegen.

• So, mittlerweile hab ich unser Gehege (mit 2,5m² Grundfläche) noch um einen Auslauf (ca 2m²) erweitert.
    Dazu hab ich unseren Auslauf fürs Gras mit Plexiglas ausgestattet..dazu Teichfolie ausgelegt und diese am Eigenbau befestigt.
    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - aber seht selbst:

noch im leeren Zustand

hier ist der Auslauf schon bezugsfertig :)

hier ist das ganze Areal :)

jetzt bin ich mit der Größe zufrieden :D

(Die Heizung ist übrigens nicht an ;) unser Haus ist frisch isoliert und hält so dicht, dass wir nur über den Ofen im Wohnzimmer heizen)

und hier noch ein paar Schweinchenbilder von gestern und heute :)
    ich freu mich so sehr darüber, wie toll die sich alle vertragen..kein Streit, nur Friede Freude Eierkuchen :)

Ronja und Xanta am chillen :)

Xanta

Ronja schläft

alles muss genaustens beobachtet werden

Xanta streckt sich, um etwas auf der Rampe zu bekommen

geschafft! *mampf*

auch Chep bemüht sich

gibts da noch mehr leckere Sachen?

nach so viel Aufregung muss man erstmal wieder ne Runde schlafen (Xanta und Ronja)

• dankschööööööööööön :)

Also Vormittags geht hier mal gar nichts *schnarch*
    Die einzige Aktivität besteht darin, sich mal auf die andere Seite zu drehen..oder vielleicht ein paar Schritte zum nächsten Schlafplatz zu wandern. Richtige Action kommt dann auf, wenn ein Schweinchen sich erbarmt und ein paar Halme Heu frisst *gääähn* :lol:

Hier ein paar Impressionen von heute:

Xanta am Schlummern

mal andersrum hingelegt

Ebby im Kuschelbettchen

Willkommen im Land der Träume

Ah übrigens: so sieht ein Schweinchen aus, nachdem man mit der Walze drübergefahren ist:

:lol:

Chep erholt sich von gestern Abend - da war er nämlich seeeehr an der Xanta dran - war sehr unjugendfrei :lol:

schnarch..

Ebby hat sich einen anderen Schlafplatz gesucht

Ronja

müüüüüüüüde
    (da sieht man auch, wie sie immer mind. einen Fuß rausstreckt)

• dankeschööön :):)
    der Eigenbau ist ja der, der bei der Meerschweinchenhilfe unter externe Vermittlung grad noch ausgeschrieben steht

ohja, theoretisch hätten natürlich noch mehr Platz :D aber mir reicht das jetzt erstmal - ein Schweinchen mehr ist ja auch immer 1x mehr Verantwortung, mit den möglichen Tierarztbesuchen und allem was dazugehört. Und ich bin so froh, dass die sich alle gut vertragen, da mag ich die Ruhe erstmal nicht stören 8)
    Und mein Kastrat ist ja auch noch recht jung und unerfahren (ist erst im November 2010 geboren), ich glaub für ihn reicht das jetzt vorerst mal :)
    Aber ausschließen mag ich natürlich nichts :D ich schau auch regelmäßig auf der Seite der Meerschweinchenhilfe vorbei 8)

• ich hab mich gerade in deine ronja verliebt - so eine süße schoko-nase :shock: *herzchenaugen*

ebby ist auch super schnuckelig, ich hätte nicht gedacht, dass mir mal ein lilac-schweinchen gefallen könnte. wirklich, wirklich süß :-D

• oooh dankeschön :)
    jetzt weiß ich wenigstens, wie Ebbys Farbe heißt :oops: :lol: aber ich find auch, dass sie ne tolle Farbkombination hat :)

Die Ronja ist auch mein Mäuschen :) ich rechne ihr das immer noch sehr hoch an, dass sie damals so lieb zu meinem Kastraten war. Seine große Liebe war damals gestorben und er hatte sich schon aufgegeben vor lauter Trauer..und nachdem es mit den ersten 4-5 Weibchen gar nicht klappte, weil er einfach zu lieb war, hat es mit der Ronja dann endlich funktioniert. Das rechne ich der Maus immer noch sehr hoch an :)

und sie natürlich einen totaaaaaaaaal süßen Blick! Ich find, sie hat diesen Teddybär-Faktor in der Nase :) total knuffig :D

• Am Sonntag ist ja die Diva bei uns eingezogen.
    Diva ist im März 2010 geboren und wurde bei der Meerschweinchenhilfe abgegeben, weil die Frau ausgewandert ist. Sie war wohl vorher sehr scheu, da sie auch mit einem scheuen Kastraten zusammen war. Von meinen Schweinchen hat sie sich aber gleich abgeschaut, dass Menschen gar nicht gefährlich sind und fraß ganz schnell schon aus meiner Hand.
    Mit der Gruppe läufts auch total prima, das ist alles sehr ruhig und friedlich. Die Diva muss aber schon noch lernen, auch mal etwas Abstand zu halten und auch wegzugehen, wenn der andere das möchte ;) da bin ich mal gespannt, inwieweit die das noch "diskutieren" müssen. Aber ansonsten läuft das alles ganz prima und die Diva fühlt sich auch schon sehr heimisch.

hier mal ein paar Bilder von heute:

erstmal die Diva von ihrer Streifchenseite :D

Chep im Kuschelnest

Chep und Xanta im Hintergrund..und im Vordergrund Ronja, die gerne von mir was zu fressen hätte ;)

Diva lugt schonmal vorsichtig aus dem Unterstand hervor

Ab in den Auslauf (jaa, sie ist ziemlich lang und hat auch ein Bäuchlein ;D ;D )

von links: Ebby, Diva, Chep (oben), Xanta (unten)

Chep..der süße :)

Diva von oben ;)

Chep in seinem eleganten Schleichschritt ;)

Diva

Weibertratsch (sie haben mir allerdings nicht verraten, was sie besprochen haben)

Xanta

Ebby hat auch Hunger ;)

der Chef im Hause :)

Xanta on the house ;)

Ebby mit ihren hübschen Farben :)

Xanta auf der Etage

Diva lugt mal nach oben

das musste ich auch mal dokumentieren :) der ehemals sehr scheue Chep holt sich eine Erbsenflocke ab

und hier inspiziert er die Diva (die davon mäßig begeistert ist ;D )

ich weiß jetzt, wie man Schweinchen platzsparend stapeln kann ;)

und zum Schluss noch ein Liegefoto.