Das ist meine Fünferbande:
Vorne links angefangen im Uhrzeigersinn: Chep, Diva, Xanta, Ronja, Ebby
Da wäre zum einen die
Ronja
Ronja wird im Januar 4 Jahre alt. Ich hab sie mittlerweile schon 2 Jahre - damals suchten wir für meinen damaligen Kastraten ein neues Weibchen und sie war nach 5-6 Fehlversuchen (mein Kastrat war einfach zu lieb und zu schüchtern für die Weiber) die erste, die ihn wirklich akzeptierte.
Ronja ist stets die erste, die anfängt mit fressen und die letzte, die wieder aufhört Mittlerweile ist sie auch schon sehr zahm geworden, lässt sich streicheln und klettert einem für einen Leckerbissen auch mal auf die Hand
Chep
Chep, mein Kastrat, wird im November 1 Jahr alt und ist ein total netter, kleiner Kerl. Er ist eher der vorsichtige Typ, ist aber natürlich total begeistert von deinen Weibchen und umwirbt sie kräftig Ansonsten ist er sehr sportlich, springt gern auf Häuser und ist auch immer für eine kleine Sprintrunde zu haben.
Menschen gegenüber war er anfangs sehr scheu..er versteckte sich lieber, wenn ein Zweibein in der Nähe war und traute sich auch nicht, aus der Hand zu fressen. Mittlerweile klettert er für einen kleinen Leckerbisschen schonmal mit den Vorderpfoten auf meine Hand
Im August haben wir unser Pärchen dann um 2 nette Weibchen erweitert.
Ebby
ehemals Langhaar:
...und jetzt Kurzhaar:
Ebby ist eine ganz lustige, die gerne mal Hüpfer macht und in der Gegend rumspringt. Sie plabbert auch viel mit den Menschen und kommt sehr gerne her und schaut, ob ich zufällig was zum Fressen dahabe Andererseits liegt sie auch total oft sehr entspannt da und macht sich dabei so lang und platt, dass es aussieht, als wäre eine Walze drübergefahren
und Xanta
ehemals Langhaar:
und jetzt Kurzhaar:
Xanta ist ein eher ruhiges Schweinchen. Gelegentlich ist sie aber auch für einen kurzen Sprint zu haben Am liebsten liegt sie gemütlich auf einem mit Handtuch ausgelegten Unterstand..oder auch unter der Weidebrücke. Sie hat sich als sehr "spritzig" herausgestellt - im wahrsten Sinne des Wortes Wenn mein Kastrat zu aufdringlich ist..oder auch die anderen Weibchen..dann können da schon ganz schöne Fontänen hinten rauskommen *g* mittlerweile sieht man das aber nur noch selten.
Ende November 2011 zog die Diva bei uns ein:
Sie wurde wieder von der Meerschweinchenhilfe vermittelt und ich fand sie farblich einfach so toll
Diva ist keine wirkliche Diva Sie ist eigentlich ein ganz unkompliziertes Schweinchen, das jetzt auch schon einiges an Gruppenverhalten gelernt hat. Sie hat sich wirklich total problemlos in die Gruppe eingefügt und sich einfach für "zugehörig" erklärt
Sie ist ziemlich neugierig und verfressen - für Futter tut sie fast alles und kennt da mittlerweile auch keine Scheu mehr und bettelt eifrig
Leben tun sie momentan in diesem Heim mit 4,5m² Grundfläche: