Hi, ich habe gestern bei meinem schweinchen beobachtet, das es beim kräuter fressen seinen kopf richtig doll verdreht, sodass eine backe zum boden zeigt. Dachte zuerst, das er nur was in der backe hat oder so, aber beim weiteren fressen hat er es immer wieder gemacht und das auch echt heftig.
Ist das einfach nur irgendeine schweinische eigenschaft von ihm, oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen??
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
schwein legt seinen kopf schief - wahrsch. Ohrentzündung..??
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Geh unbedingt zum Tierarzt und lass die Ohren überprüfen. Vielleicht sind es auch neurologische Ausfälle. Ansonsten wäre an die Zähne zu denken.
-
kann das mit einer langwierigen erkältung zusammen hängen? er hat schon ziemlich lange eine, aber langsam scheint sie besser zu werden...
-
-
das hab ich jetzt schon ein paar mal im forum gelesen...
ich würde auch zum TA gehen, dann hast du klarheit und kannst im vielleicht helfen -
Kann auch ein Hinweiß auf Eculi sein, kommt bei Meerlis zwar wesentlich seltener vor als bei Nins aber möglich wär es trotzdem, denn dort ist diese Kopfschiefhaltung eines der Alarmsignale.
-
Also ich habe ihn gerade nochmal einem check unterzogen, bei erbsenflocken die ich ihm gegeben hab wars wieder das mit dem kopf. hab dann mal seine ohren abgetastet, das eine völlig in ordnung und bei dem andren hat er wieder heftig den kopf verdreht. also mittelohrentzündung oder so denk ich. kann das bis mittwoch warten? Morgen wär leider mehr als schlecht mit TA besuch...
-
Ich hätte keine halbe Stunde gewartet: wie gesagt, solche Sachen sind SEHR, SEHR schmerzhaft und gefährlich. Mal davon abgesehen das die Ursache vielleicht ja auch neurologisch ist.
-
Und, was hat der TA gesagt?
Mein Lenni hatte auch schon eine Ohrenentzündung, sowas ist total schmerzhaft.
-
noch hat er gar nichts gesagt, ich werd wohl überzeugungs arbeit bei meiner mutter leisten müssen. mal sehn wo der nächste nottierarzt is... zu unsrer will ich nich mehr, nach zwei behandlungen gabs keine verbesserung....