Putzen kann aber auch eine Übersprungshandlung sein. Das machen sie, wenn sie nicht wissen, was jetzt zu tun ist.
Hand-Ablecken ist schwer in ein Verhalten einzuordner.
Wenn die Kleinen sich untereinander ablecken, kann dies eine Art Zuneigung und Trost sein (bei kranken Schweinen oft beobachtet).
Ebenso machen es Tiere, unabhängig vom Rang untereinander.
Manche deuten dies aber auch als Unterwürfigkeit, wenn es ein rangniedriges Tier bei einem Ranghöheren macht.
Das Hand-Ablecken mache viele unter freien Bedingungen wahrscheinlich eher aufgrund des Geschmacks der Hand, vielleicht auch irgendwo noch als Zuneigung und eventuell auch als Unterwürfigkeitsgeste.
Wenn sie es auf dem Schoß machen, kann es also auch letzteres sein.
Ich würde auf alle Fälle aufhören stunden lang die Tiere zu bürsten. Das ist unnötig bzw. kann, wie schon erklärt, vorgebeugt werden.
Meerschweinchen Verhalten
Meerschweinchen pfeift/zirpt die ganze Nacht
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Es muss ja nicht sein das sie gestresst sind. Kann ja auch sein das sie es mögen wenn man sie ca. ne Viertelstunde bürstet und dann noch etwas streichelt. Jedes Tier kann anders sein. Nicht jedes ist gleich im Verhalten.
-
Ja da hast du Recht. Wenn du dem Gezirpe aber weiter auf den Grund gehen willst, dann musst du sicher sein können, das es so ist.
Als jemand, der mal wissentschaftlich arbeiten möchte, kann ich dir sagen, dass man immer eine Sache verändert, wenn man etwas testen möchte und dann immer Vorher und Nachher vergleicht.
Wenn du deine Schweinchen jetzt also mal zwei Wochen nicht weiter rausnimmst, außer wenn du putzen musst oder tüven und sie cirpen dann nicht mehr, dann hast du einen Vorher- und Nachher-Vergleich.
Da im diesem Fall das Nachher das Cirpen abstellt, muss das das der neue Standard werden.
Wenn sie immer noch cirpen, dann musst du den nächsten Faktor untersuchen.
Von vorne rein darfst du nicht voreingenommen sein und sagen, dass es so wäre, da wir eben nicht wissen, ob es so ist. Wir können nur gucken und hoffen, sprechen können wir mit den Schweinchen nicht und höchstens in ein Verhalten reininterpretieren. -
Danke
es wäre wirklich einfach wenn man mit den Kleinen sprechen könnte -
mein damaliges schweinchen hat es mal gemacht ne halbe stunde bevor es gestorben ist