Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen pfeift/zirpt die ganze Nacht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Letzte Nacht hat eines unserer Meerschweinchen (Käfig steht in meinem Zimmer) die ganze Nacht gepfifen/gezirpt. Das passiert bei uns eigentlich nur selten aber letzet Nacht allein etwa an die 10mal -.- Deswegen konnt ich auch nicht schlafen :( Hab im Internelt gelesen das eine Lichtquelle dagegen helfen soll. Also hab ich das Licht ganz schwach aufgedreht. Zu hell geht aber auch wieder nicht sonst kann ich ja überhaupt nicht mehr schlafen. Das half aber auch nichts :( Ich vermute das es unser neustes Meerschweinchen ist, kanns aber nicht genau sagen ob sie es wirklich ist, denn immer wenn ich mich im Bett bewege ist sie sofort still beginnt aber nach ein paar Minuten wieder... Weiss wer was ich tun kann? Oder wie ich die kleine beruhigen kann? Oder sonstige Tipps?

Wiki Definition von Zirpen: Zirpen ist ein hoher Laut, der monoton wiederholt wird. Er wird meist mit Vogelzwitschern verglichen. Bei Tschudi-Meerschweinchen und Wildmeerschweinchen ist Zirpen am meisten zu hören. Bei Hausmeerschweinchen nur selten: Einige Hausmeerschweinchen scheinen das Zirpen gar nicht zu können. Die Funktion des Zirpens ist bisher unklar, wird aber oft entweder mit der Brunst oder mit Beunruhigung in Zusammenhang gebracht.

• Ich hatte das letzte Woche auch bei einem Schweinchen....sie machen das wohl zum Stressabbau zb bei Rangstreitigkeiten,Vergesellschaftungen oder wenn sie krank sind!
    Hatte in der Nacht auch nur 1,5Std geschlafen :-(
    Bei meinen lang es am Rang...nun ist der aber wohl geklärt und seitdem ist ruhe bei mir...zum Glück!!

• Schon mal danke für die Antwort ;)
    Das könnte bei mir das gleiche Problem sein oder wenn es eines der anderen ist könnte es doch auch sein das sie das verstorbene Meerschweinchen vermissen oder so. Denn die neue kleine kam erst auf das verstorbene... aber das sie es erst nach einem Monat bemerken ist wohl eher unwahrscheinlich. Hab auch gelesen das sie das auch machen weil sie es gerne hören/machen xD

• Meine Eisi macht das auch oft >____< meist abends oder wie bei dir in der Nacht ....keine Ahnung warum. Ich halte nun schon seit fast 15 Jahren Meerschweinchen , aber sowas hatte ich noch nie :D
    Gesundheitlich ist bei ihr auch alles bestens und mit ihrer Partnerin versteht sie sich sehr gut O.O und tagsüber verhält sie sich wieder ganz normal. Wenns mir zuviel wird benutze ich Ohropax :D ...mal sehen wann sich die Nachbarn beschweren ^^ ...ist verdammt laut :D

• Ohropax hab ich mir auch schon überlegt nur das Problem ist unser Haus ist ziemlich Hellhörig. Meine Eltern hören es leider auch noch in ihrem Schlafzimmer. Sogar im Bad kann man es hören XD Ich stelle sie zu unserem Vogel dann können sie ein Konzert machen ;)

• ich hab hier eine dame sitzen die machts wenn sie brünstig ist.
    mit größter vorliebe nachts, aber auch tagsüber kam schon vor.
    bei manchen schweinchen ist es einfach stressabbau oder ein zeichen das es einem tier in der gruppe nicht gut geht.
    auf jeden fall ist genaue beobachtung nicht verkehrt, vielleicht liegen faktoren vor die sich beseitigen lassen.
    du schreibst was von einem käfig, wieviel platz haben denn wieviele schweinchen?
    vielleicht können sie sich einfach nicht ausreichend aus dem weg gehen und sind deshalb gestresst?

• wir haben 2meter auf 1meter mit 3 Meerschweinchen. ich weiss es ist zu wenig aber bis jetzt gab es auch noch nie probleme. stimmt es sind immer unsere Damen die sich "bemerkbar" machen. Vielleicht ist auch die Rangordnung noch nicht ganz klar. Die kleine ist erst seit einem Monat bei uns. krank sehen sie auch nicht aus. Sie fressen alle und springen/hüpfen herum. vielleicht wars auch weil die kleine für ca. ne Stunde alleine war? war aber Tagsüber und nicht in der nacht.... :?

• nein also zu wenig wärs eigentlich nicht, 2 qm für drei schweinchen sollte eigentlich ausreichen.
    sind es denn alles drei weibchen? hast du was beobachtet das eine ausgeschlossen wird?
    wieviele häuschen hast du denn?

• ich hab gedacht 1 Quadratmeter Pro Meeri. Es gibt ein Grossen Häuschen und ein kleinere Eckhäuschen. Und zwei Korkrohr-Hälften zum drunter verkriechen. Die kleinste ist ab und zu alleine aber meist in der Nähe der beiden anderen. Am Abend nach dem fressen ist sie aber immer alleine in der anderen Ecke des Käfigs. Wie haben einen Kastraten und zwei Damen.

• nein man rechnet wenn sie in der gruppe zusammen leben pro bock 1 qm und pro dame 0,5 qm im idealfall.
    Also reicht dein platz vollkommen aus da brauchst dir keinen kopf machen! :wink:
    deine gruppenkonstellation klingt gut, es scheinen auch genug häuschen da zu sein. haben die denn zwei eingänge?
    so dass sich einer verkrümeln kann wenns mal gerangel gibt?
    warum war denn die kleine ne stunde allein wenn ich fragen darf?
    so insgesamt könnt ich jetzt keine stressfaktoren erkennen die das auslösen könnten.
    es gibt ja immer welche dies einfach nur so machen. :wink:
    ich würds zur sicherheit noch ne zeit lang bissl genauer beobachten wann nachts gezirpt wird und vielleicht findest du ja auch raus wers genau ist.
    grad jüngere schweindl sind noch bissi stressanfälliger als ältere, sollts daran liegen wird sich das aber legen wenn sie älter wird.
    ist natürlich blöd wenn mans so laut und bis zu deinen eltern hört :shock:

• Das Grosse hat 2 eingänge das kleinere einen.
    Z.B. ja. Das Neuste ist oft dort drunter. Sieht dann immer wie ne Schildkröte aus xD
    Sie war allein weil meine Mum den Bock zum bürsten rausgenommen hat, da kam bein Bruder auf die Idee er könne das andere auch bürsten. Hab ihm aber gesagt man solle die Kleine besser nicht alleine lassen und natürlich hört er nicht auf mich -.-
    Vielen Dank :D
    Werd mich mal ein bisschen Achten ;)

• Zum bürsten? du solltest die schweinchen eigentlich auf gar keinen fall bürsten. vielleicht haben wir damit auch schon den grund fürs dauerzirpen gefunden!
    die meeris mögens überhaupt nicht gebürstet zu werden.
    das ist purer stress für die kleinen, das solltest du lassen!
    wenn man das fell vor allem am po regelmäßig schön kurz schneidet verfilzen die haare auch nicht und man kann das kämmen bleiben lassen.
    hier im forum gibts schon sehr sehr viele threads zu diesem thema, die solltest du dir mal durchlesen, da stehen auch viele hilfreiche tips drin wie man die mähne gut in den griff kriegt ohne die schweinchen zu sehr zu stressen!
    vor allem gleich eine ganze stunde bürsten? :shock:
    da is es klar das sie total gestresst sind und dann die nacht durchzirpen und das ist ganz und gar nicht gut wenn sie so unter dauerstress stehen!
    du solltest deiner mam und deinem bruder erklären ( sie könnens auch überall im internet auf seiten wie dieser hier nachlesen) das kämmen für die meeris, vor allem so lang, purer stress ist und zu viel stress die meeris krank macht.
    Du wirst sehen, wenn du das kämmen ab jetzt bleiben lässt, hört auch das gezirpe auf! :wink: