• Hallo...durch einen anderen Thread stellen sich mir einige Fragen:

Gibt es Schimmelträger oder sind das verdeckte Schimmel?

Oder sind es beides Bezeichnungen für ein und dasselbe?

Und warum gibts z.B. Teddy-Träger bzw. wären das dann auch verdeckte Teddys ?

Was dahinter steckt ist mir klar, mir gehts um die Bezeichnung :)

• Ok, da würfelst alles an Genetik zusammen :)

Gibt es Schimmelträger oder sind das verdeckte Schimmel?
    >> Schimmelträger gibt es nicht. Dieses Gen ist da oder eben nicht.
    Verdeckter Schimmel ist z.B. ein SPW Tier aus Schimmelverpaarung.
    Schimmel ist eine Zeichnungsform.
    Die wird festgehalten in der Farbgenetik.

Oder sind es beides Bezeichnungen für ein und dasselbe?

Und warum gibts z.B. Teddy-Träger bzw. wären das dann auch verdeckte Teddys ?
    >> das hier ist die Strukturgenetik. Also Teddy, GH, Rosette, Schweizer, ....wieder andere Baustelle.

Um das genauestens zu klären, tät das ne ganze Seite brauchen.
    Wenn dich das fett interessiert rate ich zum Genetikseminar.
    Darf ma ja auch so hin

:wink:

• -Es gibt den Genotyp:
    Der Genotyp ist die genetische "Ausstattung" eines Tieres.
    -Es gibt den Phänotyp:
    Dieser beschreibt das äußere Erscheinungsbild eines Tieres.
    Da immer zwei Allele eines Gens für das Erscheinungsbild eines Tiere verantwortlich sind, müssen Phänotyp und Genotyp bei rezssiven Erbeigenschaften nicht übereinstimmen.

Träger:
    Verpaart man bei einem dominant-rezessiven Erbgang, wie den US-Teddies ein Glatthaar/Kurzhaar =LL mit einem US-Teddy =fzfz, so erhält man in der ersten Generation (F1) =Lfz, also Teddyträger. Diese sind vom Phänotyp aber kurzhaarig, glatthaarig.

Verpaart man diese wiederum (F2), erhält man LL (Glatthaar/Kurzhaar), Lfz (Glatthaar/Kurzhaar, Teddy Träger) und fzfz (Teddy). Nun kann man aber einem Teddieträger nicht ansehen, ob er diese Eigenschaft trägt, das Glatthaar sieht geauso aus.

Verdeckte Schimmel:

Mit den Schimmeln und den Dalmatinern ist das etwas anders. Es gibt schlecht gezeichnete Schimmel/Dalmatiner, denen man diesen Genotyp nicht ansehen kann. Bei Verpaarung von solchen Tieren ist große Vorsicht geboten, da mit diesem Gen bei Verdoppelung ein Letalfaktor verbunden ist. Verpaart man Schimmel mit Schimmel oder Dalmatiner mit Dalmatiner, bekommt man große, (evtl.) verkrüppelte, weiße Junge, die immer tot sind.
    Daher trägt ein Züchter dieser Farbe eine große Verantwortung mit der Weitergabe der Abstammungsnachweise!!!
    Gabi

• Zitat von heike*

Ok, da würfelst alles an Genetik zusammen :)

öööööhm.... :oops:

Zitat von heike*

Schimmelträger gibt es nicht. Dieses Gen ist da oder eben nicht.
    Verdeckter Schimmel ist z.B. ein SPW Tier aus Schimmelverpaarung.
    Schimmel ist eine Zeichnungsform.
    Die wird festgehalten in der Farbgenetik.

Dieser Meinung war ich auch immer - also dass es dann verdeckte Schimmel sind - der Ausdruck "Schimmelträger" fiel hier in einem Thread und deshalb hab ich mal nachgefragt :)

Dank Dir....das versteht dann auch ein Laie wie ich :wink: