Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grau/Silberstichiges Auge???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Morgen allerseits,

Gestern Abend hatte ich meine Meeris zum durchchecken draussen und da hab ich gesehen das meine Fussel ein Grau/silbriges Auge hatte...mein Freund und ich haben dann am Lied genau nachgeschaut und sie hatte darunter ein ziemlich langes Grashalm.
    Das haben wir mit einem Zewa rausgeholt......sie hat dabei ziemlich gequitscht.
    Hab heute morgen meine Tierärztin angerufen und sie hat mir heute auch gleich um 16 uhr einen Termin gegeben und meinte auch dass,das gar nicht gut sei das ihr Auge so aussieht...

Wisst ihr irgendwas darüber???Ist das eine Entzündung wegen dem Grashalm???Hatten eure meeris sowas schonmal???
    Sorry aber ich hab so Angst das sie nie mehr sehen kann....

• Guten Morgen,

wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Verletzung am Auge, ich gleube an der Hornhaut, wegen dem Grashalm. Es ist wichtig, dass man möglichst schnell zum TA kommt, damit das Auge sofort behandelt werden kann und es wieder verheilt.

Hatte schon 2 Schweine, die sich so verletzt haben. Bei Goldie habe ich es zum Glück schnell gesehen und ist es wieder vollständig verheilt. Aber bei Gizmo haben wir es zu spät gemerkt und er ist daran letztendlich erblindet. Will dir keine Angstmachen, aber es ist schon nicht ungefährlich fürs Auge. War das ganze Auge so grau? Oder nur ein Teil? Denke mal je kleiner die verletzung ist, desto besser kann sie auch wieder abheilen.

Drücke dir die Daumen, dass sich das Auge wieder erholt.

Liebe Grüße,
    Jenni

• Hallo!

Das wird sehr wahrscheinlich eine Hornhautverletzung sein.

Haben wir auch grad hinter uns (die Wutz heißt auch Fussel bei uns :) ) Letzten Dienstag hab ich den Schreck bekommen, als ich ihr Auge gesehen hab. Weiß-milchig-silber sah es aus...sofort zum Tierarzt...er hat unter UV-Licht eine Hornhautverletzung erkennen können. Wir haben Salbe bekommen, die wir 5 mal tägl. ins Auge geben mußten. Nach 2-3 Tagen war schon eine Besserung zu sehen.

Alles Gute für eure Fussel

• Danke.....Oh man....ja das ganze Auge sieht so aus also alles grau/silbrig.
    Hab so Angst!!! Am Freitag war aufjedenfall noch nichts da.

Hoffe wirklich das es wieder gut wird, meine arme Fussel (is witzig das deine auch Fussel heißt;))
    Sie ist eher das "lang mich jaaa nicht an" Merri...doch gestern war sie ganz ruhig und hat nicht mal ein bischen rumgezickt.
    Nichtmal als wir den Halm aus dem Auge geholt haben.

Ich hoffe auch das beste....und danke nochmal

• Zitat von Blumenregen19

Hab so Angst!!! Am Freitag war aufjedenfall noch nichts da.

Am Freitag :shock:, gehts denn nich eher??????????

• Elvira B. Sie hat heute einen Termin...keine Panik.
    Sie meinte nur, dass das Schweinchen am Freitag noch nichts hatte :wink:

Blumenregen19 Sowas hatte Cinderella auch, ich bekam Regepithel und Floxal (beides Salben) musste ihr beides 3x täglich im Abstand von ca 30 min geben und das Auge wurde vollständig wieder hergestellt.

Diese Hornhautverletzungen sind sehr gut zu behandeln, wenn man rechtzeitig zum TA geht.

Ich weiß, das sieht echt fies aus, aber bei Cindi konnte ich fast zugucken, so schnell hat es sich gebessert :)

Sie hat auch immer ganz brav stillgehalten, wenn sie die Salbe bekam....fing erst an zu zappeln, als es ihr wieder richtig gut ging :)

• Zitat von darie

Elvira B. Sie hat heute einen Termin...keine Panik.
    Sie meinte nur, dass das Schweinchen am Freitag noch nichts hatte :wink:

ups :oops:

• @ Elvira B : Jepp ich geh heute ^^ Ich schau schon ständig auf die Uhr weil ichs kaum noch bis 16 Uhr verwarten kann XD

@ darie: Hmm dann hoff ich für Fussel auch das beste. ja sieht echt fies aus... Ich fahr jetzt dann auch noch für 3 Tage weg...falls ich die Salbe so oft reinmachen muss wird meine Mum wohl öfter zu mir kommen müssen XD

Naja aber wenns um meine Wutzen geht macht sie das bestimmt ^^
    Hoffe nur das Fussel bei meiner Mum auch so brav ist ;) wobei meine Mum ziemlich gut mit ihnen umgehen :)

• Cinderella hat das glaub ich gespürt, dass ich ihr helfen will, denn sie ließ sich auch anstandslos rausfischen - normal macht sie dann immer ein Mordstheater.

Sie hatte eine ganz fiese Heugranne im Auge, die hat der TA entfernt, denn ich hab die gar nicht gesehen sondern nur die Trübung des Auges.

• Hi,

wollte auch gerade fragen wie es deinem Schweinchen geht...

Meine Sandy hatte das auch vor ca. 3 Monaten und Sie hat Ihr Auge leider verloren (und das obwol ich direkt beim TA war und Salben und alles bekommen habe)... Bei Ihr wurde es leider nicht besser sondern das Auge immer dicker und der TA sagte mir nur nach der OP das Sie das pech hatte und das Auge von innen geitert ist :cry:

Wünsche dir und deinem Schweinchen das alles gut geht und es wieder vollständig verheilt!

LG Simone und die Schweinchen (von denen alle Pfötchen gedrückt sind)