• Hi!
    ich überlege, vorallem weil das Gemüse im winter so teuer ist. nur im winter mit Grainless Herbs oder Grainless Mix zu füttern. Natürlich soll es auch weiterhin Gemüse geben, aber halt reduziert. Auch weil ich mir immer nicht sicher bin ob das gemüse im winter nicht doch Treibhaus/nährlösungs-produkt ist.
    Nun frage ich mich ob sich das vom preis her lohnen würde?

• Also dieses gtrocknete Zeug ist eigentlich keine Alternative zu Frischfutter. Und über die Kosten sollte man sich vorher bewusst sein, was machst du denn wenn ein Schwein krank wird? :roll: Zurück zu deiner Frage: Ich denke nicht das es sich preislich lohnen würde,und manes eh nicht als Frischfutter Ersatz ausgleichen kann ;)

• Das Grainlesfutter kann man als Leckerlie geben, aber nicht als Ersatz für einen Teil vom Frischfutter. Du solltest auch im winter mind. die 10% Frischfutter am Tag geben.

Achte einfach drauf das du saisonales Gemüse fütterst. Das ist meist etwas günstiger.

Lg

• sassi: es wird doch wohl erlaubt sein ein bisschen sparen zu wollen oder? 8)
    Das gelkd was ich da spare kann ich später dann für den TA nehmen oder so. es ist natürlich das geld immer da!

@ alle: Ich überlege trotzdem ob ich zufütter, da es ja recht kalt bei uns wird und ich für die schweine gern eine art winterspeck hätte. fragt sich nur ob sie das von Grainless auch bekommen?!
    Es ist halt gerade so das ich, eben um das zu bewirken sehr viel frischfutter gebe. das müsste ich halt auch im winter machen, jedenfalls würde ich sonst denken die schweine werden nicht satt :oops:
    deshalb überlege ich einfach normal frifu zu geben (min. 10%) und den rest aber mit TroFu auszugleichen. Im moment bekommen sie min. 20%.

• Zitat von Meerali

deshalb überlege ich einfach normal frifu zu geben (min. 10%) und den rest aber mit TroFu auszugleichen.

Diese 10%-Regel gilt auf keinen Fall für Aussenhaltungsmeeris in einem strengen Winter. Sie ist das unterste Minimum, bei dem ein Schweinchen nicht ernsthaft krank wird und gerade so mit allen Nährstoffen versorgt wird - und gilt für normale Temperaturen. (nachzulesen übrigens auch auf diebrain)

Aussenhaltungsmeeris sollten wesentlich reichlicher und auch abwechslungsreicher ernährt werden, da sie einen grossen Teil der aufgenommenen Energie dazu benötigen, um sich warm zu halten.

Geht man von einem 1000 gr schweren Meeri aus, würde es 2 Mahlzeiten bekommen, die etwa so aussehen:

Im Vergleich mit der Streichholzschachtel sieht man erstmal, wie klein diese Portion ist. Die gäbe es nun einmal früh und einmal abends. Das ist einfach zu wenig.

Das ist leider das tückische an der Aussenhaltung, dass einem im Vorfeld alles einfacher und billiger vorkommt, ist es aber nicht. Man benötigt sehr viel mehr Futter, mehr Einstreu, mehr Heu und Stroh und hat höhere Entsorgungskosten.

Man kann versuchen, die Preise etwas im Griff zu behalten, indem man beim Bauern Grossmengen kauft, z.B. Möhren, rote Beete. Ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht, das Zeug gammelte zu schnell.

Am Wochenende (Samstag) fahr ich deshalb oft abends noch bei L**l ran - da ist das Gemüse um 50% billiger.

• Nein, so wenig werde ich auf keinen fall geben :shock: ! im moment bekommen sie ca. 2x mal am tag allermndestens das dreifache!!! Ich bin da aber nicht so gut mit schätzen :oops:
    im moment reichen aber 2 bund möhren, ein bund stangesellerie, eine kleine knollensellerie, 3 paprika, 2 gurken, 1 große steckrübe, 2 fenchelknollen, 1 bund petersilie grad mal für 9 tage bei drei meeris. und dabei kriegen sie auch noch bisschen haferflocken/sbk etc.

wollte wirklich nur bisschen reduzieren. so das ich für jedes meeri vielleicht nur eine möhre statt drei-vier täglich brauche...

• Ein Tip: In Aussenhaltung kannst du getrost die 2 Gurken weglassen. Als Leckerchen ganz gut und schön - aber rein ernährungstechnisch gleich null wert. (eine Gurke besteht zu 97% ....oder waren es 98%? aus WASSER.

Vom gesparten Geld (eine Gurke kostet im tiefsten Winter ja oft um die 2€) kauf lieber etwas Grünkohl. Er hält sich sehr gut bei Kälte kannst ihn also gut lagern und jeden Tag EIN BISSCHEN geben. Er enthält viel VitC und ist sehr nahrhaft - liefert viel Energie. Meine Tiere sind verrückt danach. (hab heut den ersten gekauft **freu**)

Gut vertragen wird auch Chinakohl.

Allen "Warnungen" zum Trotz - ich füttere viel Kohl und hatte noch nie - wirklich noch nie fütterungsbedingt Blähungen. Füttert man es langsam an und gibt täglich eine bunte Mischung Grünfutter - wird es sehr gut vertragen.

Diese Sachen sind auch chemisch nicht so hoch belastet wie z.B. ein Eisberg.

• danke für den tipp! leider halten meine schweine rein gar nichts von chinakohl... wie evrschieden die tiere sind. auch steckrübe wird leider verschmäht. leider ist gurke sehr beliebt und so lange sie nur 35 cent kostet können sie die freude auch gern noch haben.
    im moment stört mich das ja auch nicht. es kostet ja alles höchstens einen euro. aber im winter wird das ja alles schweineteuer. gurke im tiefsten winter wird auch schwer. die gefriert ja! wenns bei uns -23° sind wirds bei den schweinen auch -5 sein.

• ha da bin ich wenigstens nicht die einzigste..mit den prozenten hab ich es eh nicht so...wie kann ich das sonst machen wieviel gram ein schweini?,soll ich sie erstmal wiegen? da ich unterschiedliche altersgruppen habe von 3monaten-6jahre

• Du kannst rechen, wenn du willst, pro Schwein minimum 10% seines Körpergewichtes am Tag. Bei mir wären das rein Rechnerisch etwa 300g am Tag (ein 1-Kilo-Tier, eins etwas drüber, eins etwas drunter weil noch nicht ausgewachsen). Wenn du dir die ermittelte Portion dann ansiehst (und die Menge vor dir auf der Waage mit dem Apetit deiner Plüschmonster vergleichst, kommst du aber zu dem Schluss, dass das irgendwie nicht hinhauen kann).

Ich habe gerade Gemüse für den Tag geschnibbelt (muss gleich zum Spätdienst, daher jetzt) und mal gewogen: Kam zumindest heute auf fast 800g, und hab noch nichtmal mit einberechnet, was ich denen so zwischendurch noch zustecke. Da kein Schwein zu dick ist, scheints aber in Ordnung zu sein, kommt wahrscheinlich auch drauf an, was man füttert und nicht nur wieviel.