Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wer kann helfen Krümmel leider an einer Darm erkrankung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Es ist vorbei heute um halb acht ist Krümmel zur Regenborenbrücke gelaufen. :cry::cry::cry:
    Er hat sich heute morgen noch von den Kids verabschiedet und ist dann in den Armen von meiner Frau eigeschlafen.
    Hab Ihm die Spritze erspart glaub das is noch das beste an der Situation.
    Socke sagt keinen Ton mehr der hat die ganze Nacht vor dem Häuschen von Krümmel gewacht. Spüren Tiere den ToT ?
    :cry::cry::cry:

• Ich habs fast geahnt...

Ich drück Krümel die Daumen.
    Die Behandlung am Tier ist eigentlich nicht so schwierig aber du musst halt jeden Tag alles gründlich putzen und desinfizieren die nächsten ca 14 Tage weil die Viecher halt auf allem sitzen, also am besten jetzt erstmal auf Tüchern halten.

• Ohje ich habs geahnt, die Kokzidose ist wirklich ne schwere Erkrankung, da sich halt noch Toxine bilden, unser Kleiner hatte es auch nicht geschafft.
    Das Socke so still ist, ist normal war bei unserer Kleinen auch so, er wird ziemlich verstört sein. Eine normale gründliche Desinfektion auch der Häuser
    müsste reichen.

Traurige Grüße Dani

• Hallo gebt mir jetzt nen Rat soll ich unser anderes Schwein alleine Lassen oder wie sollte jetzt der neue Freund aussehen. Socke wird 5 Jahre alt ist zimmlich kuschel bedürftig.
    Sollte das neue Meeri jünger oder genauso alt sein wie Socke ?
    und Bringt es noch was Socke vielleicht zu kastrieren um sich dann ein Jüngeres Weibchen zu holen ???.

• Ich würde es mit einem kastrierten Jungbock probieren oder eben ihn kastrieren lassen und nach der Frist Mädels dazu.

Aber bevor ein neues Schwein kommt würde ich die Kokzidien zu ende behandeln, nicht das der/die Neuen sich die auch noch einfangen.

• Oje, das tut mir sehr leid. :(

Socke braucht auf jeden Fall bald einen neuen Partner - oder, falls ihr kastrieren lassen wollt, eine Partnerin.

Wurde der Kot von Socke denn auch getestet?
    Falls er sich auch infiziert hat, würde ich natürlich erstmal kein neues Schweinchen dazu holen.