Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wer kann helfen Krümmel leider an einer Darm erkrankung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Unser Krümmel ist jetzt 4 Jahre alt wir hatten schon im Mai 2011 den verlust von unserem Nilsi zu beklagen.

Krümmel sitzt seit ein paar Tagen fast Reglos im Häuschen, also sind wir zum TA der hat ihm 4 Spritzen gegeben und gesagt er glaub nicht das er den nächsten Tag Überlebt :( Er hätte eine Keim im Darm der sich im Schweinchen ausbreitet.
    Nach den Spritzen sah es eigendlich ganz OK aus wir haben dann noch zu gefüttert es sah wirklich gut aus, bis heute er mach kaum noch was Trinken nur über Spritze und Futter nur ganz wenig .
    Wir haben noch ein 2. Schweinchen das versucht Krümmel zu Rufen aber es kommt kaum einen Antwort.
    Wir sind hier echt Verzweifelt unserer ganze Familie hängt an den 2 Schweinchen und noch eins zum Regenbogen bringen kann nicht sein.
    Also bitte schnelle Hilfe.

• Die Ta hat kochsalzlösung gesprizt was zur Darmberuhigung und ein Antbiotikum. Eine kotprobe haben wir nicht abgegeben. Die sehen aus wie Mäuse Kot..
    Krümmel hat am Freitag bevor wir beim TA waren richtig gestunken :( .
    Krümmel sitzt jetzt seit fast einer Stunde mit seinem Kumpel in einem Häusschen was eigendlich nicht normal ist.

• Unbedingt ne Kotprobe abgeben und testen lassen, denn wenn es wirklich ein Keim oder Bakterium im Darm ist und da gibts nen paar, muss man wissen welcher das ist, damit man richtig behandeln kann.

Am besten Kot von 3 Tagen auch wenns Miniköttel sind.

Das Zeug zur Darmberuhigung, war das Buscopan oder was anderes?
    Buscopan wär nämlich eher schlecht, dann würds mich auch nicht wundern warum er kaum futtert...

• Hallo,

fang schon mal an, Kot zu sammeln. Das muss unbedingt untersucht werden, auf Parasiten, Bakterien etc.
    Ist das Schweini gebläht? Der TA soll röntgen, um das zu sehen.
    Wenn er so schlecht frisst, musst du erstmal dafür sorgen, dass er genug Flüssigkeit bekommt. Infusion beim Arzt hilft erstmal, um ihn stabil zu halten. Dann kann es sein, dass du zufüttern musst, selbstgemachte Päppelbreie stehen hier im Forum. Hält er seine Körpertemperatur? Ein warmes Plätzchen (SnuggleSAfe oder WÄrmflasche mit Tuch rum) nehmen kranke Schweinis gerne an. Du kannst lange gezogenen Salbeitee und Fenchel-Anis-Kümmeltee aus einer Spritze (ohne Nadel) geben, das ist gut für den Darm.
    Ist dein TA meerierfahren? Sonst such dir eine zweite Meinung!
    Alles Gute
    Lys

• Will mal kurze Infos geben wie es aussieht.:
    Er lebt noch :) das ist schon mal das beste ...
    Er bringt nur noch 900 gr auf die Wagge ist ein bisschen wenig aber es war schon weniger. Hab Ihm heute Morgen Matschbannane mit Aufgelösten Palletts gegeben. Die Nahrungsaufnahme verweigert er total wil die Spritze nicht dann haben wir ihn zu seinem Glück gezwungen . Hol jetzt mal gleich Tee am Heu ist er so ein bissceh nam knabbern aber auch nicht richtig.
    Haben Ihm dann noch den Bauch massiert glaub das tat ihm gut.

Die TA hat wohl früher selber gezüchtet von da glaub ich schon das sie weiß was sie tut. Werden heute bestimmt nochmal da vorstellig werden .

• So wieder kurze Info
    Haben heute Kotproben abgegeben.. ergebniss erst morgen oder Übermorgen....
    Der kleinen hat heute Morgen beim Wiegen nur noch 890 gr. auf die Waage gebracht.
    Haben dann mit Brei und Tee ihn zu gefüttert... was Krümmel aber nciht wollte , ich hab dann einfach mal ein stück Gurke gegeben und sieh da er hat sie auch ganz gefuttert :D .
    Hab Krümmel dann zu seienm Kumpel Socke gesetzt und er hat mit Ihm zusammen gefressen.
    Die TA sagte wir sollen sie nicht zusammen setzten .. glaub aber zusammen geht es Krümmel besser .
    Den Tee hat er genommen danke an Lys .
    Werde weieter Berichten ..
    LG Sultan981

• Was, so spät kommt erst das Ergebnis der Kotprobe?
    So ganz spontan würde ich auch auf Kokzidien tippen. Hatte ich (bzw. meine Schweine ;-)) vor 2 Jahren schon. Keine schöne Sache, ich musste meine Curly alle paar Stunden am Tag zufüttern und es hat Tage gedauert bis sie wieder von allein anfing was zu fressen. Und bis die Kokzidien entgültig weg waren, vergingen auch noch ein paar Wochen.
    Also nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter und suche dir im Zweifelsfall einen anderen Tierarzt.

LG
    Maria

• So nun noch Infos :
    Trotz zu Füttern neimmt der Kleine ab hat heute aben sogar nur 860 gr. auf die Waage gebracht.
    Die Spritze mit Futter wil er Überhaupt nicht mehr er is so schwach das er das futter noch nicht mal so essen will . :(
    Das einzige was geht is Gurke die mag er noch.
    Die TA hat gesagt das es Kokzidien sind und ich soll das anderer schwein mit zur behandlung bringen.
    Hoff das wir Krümmel morgen Früh noch lebend sehen. :cry::cry::cry: