Allgemeines

Was soll ich ihr sagen??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo erstmal, meine Freundin hat mich vor gut 1 Jahr auf Meeris aufmerksam gemacht, da sie seleber 3 hält. Wie nich anderst erwartet packte mich das Meerifieber :lol: und ich ging zu einer NS die mir diese Freundin empfohlen hatte, sie sagte mir einen Kastrat und 1 Weibchen sollte ich mir holen. Gesagt getan nur der Käfig usw. fehlte, deshalb ging sie mit mir einkaufen.. einen 1,40 Stall mit Gitterelementen zum davorstellen Häuser mit 2 Eingängen, und Trofu.... :oops: 8damals wusste ichs nicht besser)

Als wir daheim warn und alles eingerichtet hatten gab sie mir ihre "Futterauswahl" 1/4 Paprika und 6 Karottenscheiben.... :shock:

Kaum waren die Babys da ging ich ins Internet und bin glücklicherweise hier gelandet, den Rest kennt ihr sicher, kein Trofu mehr Auswahl usw. :wink:

Gestern war sie bei mir und fragte mich ob sie nicht meine Schweinchen Mia zum kuscheln haben kann :shock: :x Ich habe mir eine Ausrede einfallen lassen (Mia ´pinkelt jeden an.. :twisted: ) Dann sind wir zu ihr gegangen und sie nimmt einfach ihr Schwein raus setzt es auf ihren Schoß und krault es (schwien fällt ihn schockstarre) sie sagt es geniest es :shock:

Wie soll ich ihr alles erklären ohne sie wütend zu machen oder sie zu kränken? :?

• du hast es versucht. mehr kannst du nicht machen. Wenn deine Freundin so engstirnig ist und es nicht kapieren will, kannst du nichts machen.
    Wenn sie nochmal eines deiner Schweine zum kuscheln haben will musst du einfach freundlich und bestimmend sagen, dass du das nicht willst , dass man den Schweinen dinge antut die sie nicht mögen.
    Leider kannst du nicht alle retten :(

• Ich weiß dass ich nicht alle retten kann :cry: aber jetzt kommt ja bald mein 3. Schwein das wird dann verwöhnt muhaha :twisted:

Zurück zum Thema es bedrückt mich immer wenn ich bei ihr bin und die 3 Schweinchen sehe wie sie wegrennen wenn sie nur kommt und sie razsnimmt :evil: Jetzt hat sie so ein Häuschen mit Eingang und Fenster ich habe ihr gesagt das die anderen da nicht vielleicht stecken bleiben könnten, da hat sie gesagt nein die probieren es öfters aber sind klug genug um sich nicht durchzuzwengen :roll::?
    Als ich ihr meine 2 schweren Herzens abgegeben habe für 1 Woche kam ich zurüch um sie abzuholen, was lag im Käfig? ALTES BROT :evil: TROFU :evil: obwohl ich ausdrücklich nein dazu gesagt habe... seitdem bleiben die Meeris hier und die Nachbarin macht es glücklicherweise :wink:
    Hattet ihr schon mal so eine Situation?

• also es scheint ja ein ziemlich schwerer Fall zu sein. Es gibt halt Leute, die wissen alles besser -.-
    Ich denke du hast zwei Möglichkeiten:

1. Variante: Du sagst ihr deine Meinung und was sie falsch macht aber richtig hart und riskierst ihre Freundschaft zu verlieren.

2. Variante: Du lässt es auf sich beruhen und ignorierst schweren Herzens, wie sie mit ihren Meeris umgeht.

Du hast es ja im Guten versucht, aber was du letztenendes machst is allein deine Entscheidung, mit was du halt besser leben kannst :wink:

Liebe Grüße,

Tami

• Dankeschön für eure Antworten
    manchmal ist die Welt ziemlich ungerecht aber ich habe mich dazu entschlossen es in ein paar Wochen mit ihr zu bereden wenn ich das . Schwein habe was haltet ihr davon wenn ich es erst mal auf sich beruhen lasse und dann nochmal darauf zurück komme?

• ja das ist ne gute Idee :)
    Wie wärs wenn du sie dann zu dir einlädst und mit ihr gemeinsam ein paar Threads im Forum durchstöberst oder ihr zusammen diebrain durchlest und ihr klarmachst was sie ihren Schweinen da antut und sie die kleinen doch sicher mega lieb hat und noch lange was von ihnen haben will, ohne ständig zum TA zu rennen oder sie eben viel zu früh verliert.

• hmm, kenn ich auf jüngere hört man halt nich so wirklich :?
    Vielleicht blockt sie auch einfach nur ab, weil sie dir ja schließlich alles gezeigt hat und dich auf Meeris gebracht hat. Da will man dann meistens nicht hören, weil sie hat ja schon mehr Erfahrung und so... :roll: (ich hatte schon mal so nen Fall)

ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe du kannst sie dazu bewegen sich hier mal anzumelden, sag halt es sind viele gleichgesinnte Meerifans hier unterwegs und ist ganz lustig seine Erfahrungen mit ihnen auszutauschen oder so. Berichte uns auf jedenfall wies weitergeht. :)

• bei einer Freundin von mir ist das ähnlich. Sie hat 2 Meeris, und hält sie in 2 miteinander verbundenen Käfigen. Sie bekommen auch TroFu und sie "kuschelt" mit ihnen, wenn sie sich dann mal kümmert.

Ich habe ihr gesagt, dass sie ihre Meeris mal wöchentlich wiegen soll und durchchecken, aber da kommt dann nur so ein Augenrollen und eine echt unpassende Antwort :roll:

Man kann nichts machen, manche sind einfach total beratungresistent :(

• Ich kenne eine ausgebildete Tierpflegerin und Tierarzthelferin ist sie auch und sie hat 3 Meeries in einem Stall ohne irgendwelche Unterschlupfmöglichkeiten, weil: "Die werden wenn ich Häuser etc. reinstelle so scheu und laufen immer weg." HALLO! Es sind Fluchttiere! Sie nimmt sie auch mit ins Bett zum kuscheln.....Trofu und Knabberstangen gibt es bei ihr auch reichlich... :roll::roll::roll:

• Ich versteh dass nicht, vielleicht bin ich auch zu jung, aber meine Oma sagt wieso nimmst du sie nicht raus und ziehst den was an? Wenn ich dann meine Vortrag auspacke über Haltung etc. kommt nur die ironisch gemeinte Frage von ihr wozu ich sie denn hab zum beobachten etwa? Ich muss diese Frage immer bejahen :roll:
    Aber wenn Kinder sich Tiere anschaffen müssen die Eltern doch mit danach schauen und sich Informieren usw. und die Kinder sollen Verantwortungsbewusstsein lernen :evil:
    Das tut mir in der Seele weh, aber ich habe schon eine kleine Arche Noah mit 2 spanischen Straßenhunden und den 2 Notschwienchen und den 16 geretteten Fischen :roll:
    Ich verstehs nicht :cry: