Meerschweinchen Haltung

Freigehege mit Plexiglas versehen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich musste meine 4 Schweinchen spontan ins Haus holen über den Winter und bin nun gerade am überlegen, wie ich die Innenhaltung am besten organisiere. Draußen hätten sie über den Winter ca. 6m² zur Verfügung gehabt..

So, nun zur aktuellen Situation. Die Schweinchen sind heute vom Handtuch-Provisorium in ihren neuen Stall umgezogen. Der Stall hat eine Grundfläche von 2,50m auf 1m. Dazu noch links und rechts oben zwei Etagen von je 0,5m² Fläche, die ich noch gern miteinander verbinden würde. Die Etagen erreichen sie über eine Rampe.

Nun suche ich nach einer relativ einfachen Methode, den Stall noch um einen Dauerauslauf zu erweitern. Platz davor hats genug, das müsst ich nur noch im Familienrat durchsetzen :D

Ich hätte gerne eine Variante mit Streu..das mit den Handtüchern o.ä. hat mich nicht überzeugt...bin aber für Vorschläge offen.
    Dazu hatte ich mir überlegt, ob wir unser Freigehege fürs Gras nicht entpsrechend umbauen könnten?

http://foto.arcor-online.net/p…1280_6632326664376239.jpg

das würde von den Maßen her super davor passen.
    Den Boden könnte man ja mit PVC o.ä. auslegen.
    Nun ist halt die Frage - hat jemand so ein Teil schonmal mit Plexiglas versehen? Bzw irgendwie so "bearbeitet", dass kein Streu umherfliegt?

Wenn das irgendwie klappt, wäre das halt momentan die einfachste Methode..ich möcht ungern nochmal was bauen, denn im Sommer sollen sie ja wieder nach draußen ;)

• Zitat von Löwenzahn=)

Hey
    du könntest auch einfach ein Klappgehege aus Plexiglas bauen
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Klick mal auf den Link, da ist alles erklärt. Zwar nehmen die da Holz, das gleiche geht aber auch mit Plexiglas.
    Deine Haltung hört sich übrigens echt toll an! Bilder fände ich gaaanz toll:)
    lg

Ich weiß zwar nicht welche Budget du hast, aber das Plexi- Glas dafür liegt locker bei 100 €. Ich würde Teichfolie nehmen und die Kanten und Ecken ( wie bereits geschrieben) 5 cm hochziehen. Teichfolie ist weicher als PVC- lässt sich besser verarbeiten.

• Zitat von göttinger

Ich weiß zwar nicht welche Budget du hast, aber das Plexi- Glas dafür liegt locker bei 100 €. Ich würde Teichfolie nehmen und die Kanten und Ecken ( wie bereits geschrieben) 5 cm hochziehen. Teichfolie ist weicher als PVC- lässt sich besser verarbeiten.

Ich hab im Baumarkt Plexiglas gekauft, das ist recht dünn, man kann es biegen und es läßt sich sogar mit der Schere schneiden. Das war gar nicht so teuer, ich glaub ich hab da pro Streifen (1x0,20m) ca. 1,38€ für bezahlt. Das gibt es dort auf Rollen in der Gartenabteilung. Das läßt sich z.B. auch mit einem Locher lochen und dann könntest du es mit Kabelbinder an dem Gitter befestigen.

• Die günstigste Variante ist: lege unten Eine PVC- Tischdecke rein. Für die Ränder lass dir im Baumarkt Sperrholz- Streifen scheiden . Die kannst du gut verschrauben oder leimen. Bei uns kostet der qm Sperrholz im Zuschnitt bei M.x B..r oder denen mit dem Biber ca.15 € . D.h. du bekommst ca. für 10€ deine Umrandung. Und wenn du Glück hast haben die sogar noch einem Rest PVC gratis .

• Zitat von Wiesel

Ich hab im Baumarkt Plexiglas gekauft, das ist recht dünn, man kann es biegen und es läßt sich sogar mit der Schere schneiden. Das war gar nicht so teuer, ich glaub ich hab da pro Streifen (1x0,20m) ca. 1,38€ für bezahlt. Das gibt es dort auf Rollen in der Gartenabteilung. Das läßt sich z.B. auch mit einem Locher lochen und dann könntest du es mit Kabelbinder an dem Gitter befestigen.

Da gebe ich dir Recht, aber da sie sich auf das Klappgehege bezogen hat, benötigt man, wenn es stabil sein soll, 4 - 5 mm Stärke.

• Vielen Dank für eure Antworten!
    Das Klappgehege aus Plexiglas hört sich auch toll an und man könnte es super auf die vorhandene Fläche hier anpassen. Allerdings wären 100€ dann doch etwas viel,da habt ihr recht ;) vor allem, weil das ja eigentlich nur zur Überwinterung dient und sie ja im Sommer wieder nach draußen sollen. Würden sie dauerhaft drin bleiben, hätt ich auch kein Problem damit, etwas mehr zu investieren ;)

Zitat

Ich hab im Baumarkt Plexiglas gekauft [...] das läßt sich z.B. auch mit einem Locher lochen und dann könntest du es mit Kabelbinder an dem Gitter befestigen

das hört sich eigentlich ganz gut an :) weißt du, wie dünn das Plexiglas ist bzw hat es einen bestimmten Namen?
    find das halt mit Plexiglas schöner, da sie da durchschauen können :)

Zitat

Ich würde Teichfolie nehmen und die Kanten und Ecken ( wie bereits geschrieben) 5 cm hochziehen. Teichfolie ist weicher als PVC- lässt sich besser verarbeiten.

das hört sich gut an :) wie teuer ist denn die Teichfolie ungefähr?
    Wie ist das denn da mit dem Anknabbern, wenn das innerhalb vom Käfig nach oben steht?

das mit dem Sperrholz ist auch ne gute Idee - jetzt hab ich die Qual der Wahl :D

• Jetzt will deine Qual noch vergrößern. Statt der Teichfolie kannst du auch Wachstuch in Meterware ( 1,40m breit) nehmen. Den laufenden Meter bekommst du schon ab 2,50 € d.h. du hättest deinen Boden, mit hochgezogenen Rand, für max. 7€.

• das ist jetzt gemein :D
    und das Wachstuch hält auf jeden Fall dicht? ;) Ich sehe meine Eltern schon in der Sorge ums teure Parkett ;)
    und da dann auch wieder die Frage mit dem Anknabbern, wenn das am Rand hochsteht? Im Prinzip sind meine Tierchen gar nicht anknabberwütig, aber man weiß ja nie :roll: :wink:

ich bin auch nicht so, dass ich auf Teufel komm raus die absolut billigste Lösung suche ;) Es macht auch nichts aus, wenn die Aktion 30€ oder mehr kostet..wenn ich da allein meine monatlichen Kosten fürs Streu etc. bedenke, ist das ja gar nichts dagegen :lol: wobei ich natürlich trotzdem nichts gegen billige Lösungen hab ;)

• So, also ich war gestern einkaufen :)
    Für den Boden hab ich jetzt Teichfolie genommen, da das in den zwei Baumkärkten, in denen ich war, jeweils die günstigste Variante war. die 2,5m² haben mich nur 4,73€ gekostet.
    Für die Umrandung hab ich mir ganz dünnes Plexiglas schneiden lassen, das passt super in die Lücke zwischen Holz und Gitter.

Jetzt noch die Frage: kann ich die (schwarze) Teichfolie so aufs Parkett legen oder färbt die ab?
    Die im Baumarkt hatten da auch nicht wirklicih ne Ahnung..sie meinten aber, dass da eigentlich nichts passieren dürfte - hat da jemand Erfahrungen?

• Moin - Moin,
    ich glaube nicht, das da etwas färbt. Aber glauben ist nicht wissen !!
    Leg doch einfach ein altes Bettlaken unter, dann bist du und das Parkett auf der "sicheren Seite". Kannst es ja so falten, das man es nicht sieht.
    lg

• Danke für deine Einschätzung :) hab zur Sicherheit alte Handtücher drunter gelegt :)
    die Teichfolie hat zwar überhaupt nicht den Eindruck gemacht, als könnte da was passieren - aber lieber zu viel tun als zu wenig ;)

Es ist fertiiiig :) Hat alles super geklappt :)
    Für eventuelle Nachahmer hier ein paar Hinweise zu meiner Vorgehensweise:

- im Bauhaus das dünnste Plexiglas gekauft. Gibts dort von der Rolle. Habe mich für eine Höhe von 20cm entschieden.
    - mit einem Holzbohrer hab ich Löcher reingebohrt. Das ging super. Ich würde vorsichtig dabei sein, einen normalen Locher zu verwenden - das ging ein paar mal gut und dann hatt sich irgendwie ein Stück im Locher verfangen und der Locher geht nicht mehr gescheit hoch -uuuups :oops:
    - dann mit Kabelbinder o.ä. am Gitter befestigt. Das war eine ziemliche Fitzelarbeit :roll: v.a. weil man beim Plexiglas zuschneiden (geht mit der normalen Schere) höllisch aufpassen musste, dass man es nicht zu schmal schnitt. Und dadurch, dass das Plexiglas vorher auf der Rolle war, wars in sich ein wenig gebogen und ein bisschen widerspenstig..aber mit der Zeit gings dann ;)

- für den Boden hab ich mir Teichfolie im Baumarkt zuschneiden lassen - das war die günstigste Variante. Die Folie hab ich dann mit nem guten Klebeband direkt an den Eigenbau geklebt. Der Eigenbau steht halt auf Rollen, daher entsteht eine Lücke zwischen Boden und Stall, die ich durch die Teichfolie und das Klebeband schließen wollte ;)

alles in allem sah das dann so aus:

und hier ist es schon bezugsfertig:

ich hab die eine Seite vom Auslauf abgeschraubt - brauch ja nicht doppelt und dreifach vergittern ;) außerdem hätte ich eh was umschrauben müssen, weil die Tür vom Auslauf nicht auf gleicher Höhe mit dem Ausstieg vom Eigenbau war - und so ist das viel toller :)

Mehr Bilder vom Einzug gibts später im Bilderthread von meinen Tierchen :)