Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leukose? - Bitte Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe einen schrecklichen Verdacht :cry:

Vor kurzen schrieb ich hier im Forum über Shantis plötzlich auftretende "Knubbel" an Bauch und Zitzen. Alles begann mit einen Knubbel neben dem Gesäuge (vor ca. 3 Wochen entdeckt) - der OP Termin stand schon. Doch es wurden immer mehr Knoten...
    Daraufhin habe ich sie nicht operieren lassen.
    Am gesamten Unterbauch sind Knoten zu fühlen, neben den Zitzen, am Bauch bis runter zum Geschlecht....ich habe das Gefühl, es werden immer mehr! Und das innherhalb von ein paar Wochen...

Und nun das schlimmste: Unter ihren Achsel fühle ich beidseitig herunter hängende große Knubbel. Sind das geschwollene Lymphknoten?
    Sie sind nicht direkt unter den Achseln, sondern ein Stückchen dahinter....riesig angeschwollen. Sie hängen richtig herunter. Die letzten Tage hat Shanti sehr viel geschlafen....

Ich mache mir schreckliche Sorgen! Deutet das Ganze nicht auf Leukose hin?
    Wie kann man Leukose feststellen lassen?
    Wie geht man damit um? Und wie lange kann ein Schweinchen damit leben? Shanti ist doch erst 2 ein halb Jahre jung... :cry:

Bitte dringend um Rat!

• Hallo Leckerlietante!
    Oh, bei euch ist zur Zeit aber auch echt der Wurm drin, tut mir total leid :(
    Ich hab auch keine praktische Erfahrung mit Leukose (zum Glück!). Hier war aber gestern ein Thread, da hat jemand um Erfahrungen mit Leukose-Schweinchen gefragt. Vielleicht bringt dich der etwas weiter.
    Schreib Elvira B. doch mal eine PN, sie hat jahrelange Erfahrungen mit Leukose.

Abklären lassen kann das aber nur ein TA.

• Ach man :cry:
    Hier ist wirklich der Wurm din - ich bin psychisch schon so angegeschlagen von den ganzen Sorgen um meine Tiere...es hört einfach nicht auf. Ich möchte mich am liebsten in die Ecke setzen und heulen... :cry:

Wie genau kann man Leukose feststellen? Soweit ich in Erfahrung gebracht habe durch eine Biopsie oder ein Blutbild?
    Eine Biopsie lasse ich nicht machen. Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass der "Schuss" nach hinten los gehen kann bzw. der Krankheitsverlauf dadurch beschleunigt werden könnte. Das ist mir zu gefährlich.

Wo sitzen denn die Lymphknoten genau?
    Bei Shanti hängen hinter den Achseln (zwischen Achseln und Bauchmitte, seitlich) jeweils an beiden Seiten Halselnussgroße Knubbel herunter. Wenn sie läuft hängen sie fast am Boden. Sind das überhaupt Lymphknoten? Ich habe gelsen, dass geschwollene Lymphknoten machmal mit Fettansammlungen verwechselt werden können. Das macht mir noch etwas Hoffnung.

Petra: Danke! Du hast Antwort!

• Zitat von Wiesel

Hallo Leckerlietante!
    Oh, bei euch ist zur Zeit aber auch echt der Wurm drin, tut mir total leid :(
    Ich hab auch keine praktische Erfahrung mit Leukose (zum Glück!). Hier war aber gestern ein Thread, da hat jemand um Erfahrungen mit Leukose-Schweinchen gefragt. Vielleicht bringt dich der etwas weiter.
    Schreib Elvira B. doch mal eine PN, sie hat jahrelange Erfahrungen mit Leukose.

Abklären lassen kann das aber nur ein TA.

Da knn ich mich nur anschließen.
    Ich habe auch mit Leukose keine Erfanhung.
    Aber unter http://www.salat-killer.de ist ein Artikel über Leukose.

LG und ich drücke fest die Daumen

• Es ist im Moment wirklich wie verhext... :(

Abgesehen von den Achseln kann ich bei Shanti keine weiteren Schwellungen der Lymphknoten ertasten. Im Kopf und Halsbereich scheint alles normal zu sein - ebenso an den Hinterbeinen. Vielleicht ist das unter den Achseln auch einfach Fettgewebe. Das würde mich beruhigen.
    Denn so wie ich gelesen habe, sind fast immer alle Lymphkonten, besonders die im Kopfbereich betroffen.

Shanti geht es nach wie vor sehr gut! Sie frisst, ist munter und gut drauf. Nur schlafen tut sie etwas mehr.
    Die ganzen auftetenden Knoten am Bauch und Milchdrüsenbereich sind auch sehr merkwürdig. :(

Eine Biopsie werde ich wahrscheinlich nicht machen lassen (ist mir aus oben genannten Gründen zu gefährlich)

Ach jee - mein Sorgenschwein Shanti :(

Ich werde sie in der nächsten Zeit nochmal einem TA vorstellen, dieser kann die Lymphknoten genau abtasten und bestimmt etwas mehr sagen.

Dira2009: Danke für den Artikel!

Und danke fürs Daumen drücken!

LG