Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knochig-aber keine Gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Beim heutigen TÜVen von Nicki (wird im Januar 5 Jahre alt) ist mir aufgefallen, dass sie irgendwie knochiger geworden ist als sonst. Man spürt richtig die Wirbelsäule und die einzelnen Rippen. Ihr Gewicht ist dauerhaft konstant (momentan 1080g mal +/- 20g). Sie frisst eigentlich sehr gut,ist aber seit ein paar Monaten nicht mehr so aktiv.
    Sie liegt gerne oder kuschelt irgendwo rum. Das ist bei ihrem Alter aber normal denke ich.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit älteren Schweinchen hat,wo das vielleicht ähnlich war. Ich kann mir das Knochige halt nicht erklären und will auch nichts verpassen (Schweine sind ja Weltmeister im Krankheiten verbergen...). Vielleicht hat ja jemand eine Idee woher das kommen könnte?

• Ja ihr Bauch ist typisch birnenförmig :lol: Ich denke auch,dass es vermutlich mit dem Alter zu tun hat,wollte aber hier auch mal nachfragen. Falls sie abnimmt o.ä. würde ich aber gleich zum TA gehen.

• Wenn das Gewicht gleich bleibt, dann kann es einfach eine Umlagerung der Fettpölsterchen sein. Ist bei sehr vielen Tiere, einschließlich uns, oft so, dass im Alter durch Hormonveränderungen etc. das Fett wo anders mehr angelegt wird.
    Bei Schweinchen wandert es scheinbar gerne nach unten :) .