Hallo, ich bin neu hier und wollte mich auch gleich hier mit einem Problem an erfahrene Meerschwenchenhalter wenden.
Also, wir haben unseren Balkon (4,5 qm)den Meerschweinchen "überlassen"
Sie haben dort eine bestimmt 10cm dicke Streu-Stroh Schicht,
mehrere Versteckmöglichkeiten und ein recht großes, isoliertes und wettergeschützes Häuschen. Da unser Balkon nicht verglast ist,
haben wir quasi noch eine Art Dach angebaut, welches vor Regen und Wind schützen soll.
Nun haben wir uns vor 2 Wochen 4 Meerlis aus dem Tierheim geholt.
2 Weibchen und zwei kastrierte Männchen, die auch schon länger dort in der Gruppe zusammengelebt haben. Alter ist unbekannt, aber ich schätze mal, dass sie alle zwischen 1-3 Jahre jung sind.
Ein weiteres Meerschwein kam nun gestern aus dem Zooladen zu uns -
ein kleines Mädchen, welche noch jung zu sein scheint.
Mit ihr scheint die Gruppe jedoch keine Probleme zu haben.
(wahrscheinlich gerade weil sie so jung ist)
Unser "Sorgentier" ist ein kürzlich kastrierter Meerschweinchenbock,
der wohl (nach Schätzungen des TA) schon 3 Jahre alt sein soll.
Ihn haben wir aus einem anderen Tierheim geholt -
er kam als Fundtier dort hin und es kommt mir vor, als hätte er nicht wirklich mit anderen Meerschweinchen zusammenleben können in seiner Vergangenheit. Er ist ziemlich ruhig und auch sehr "still" -
man hört nur selten Quieken oder Ähnliches.
Er stand jetzt c. 2 Wochen in einem seperaten Käfg auf dem Balkon, damit sich alle zumindest schonmal beschnuppern konnten.
Gestern haben wir ihn zu den anderen gesetzt,
doch wie es aussah wurde er nicht gerade fröhlich empfangen.
Eine Meerschweinchendame aus der 4er Gruppe
ist ständig hinter ihm her gelaufen -
er hat nur mit Zähneklappern reagiert.
Jetzt lebt er quasi auf der "zweiten Ebene" der Balkons,
also auf dem Dach des Hauses (das ist wie gesagt recht groß)
und einem breiten brett was fast die ganze Länge des Balkons umfasst.
Wr dachten uns, dass er dort erstmal seine Ruhe hat (da die zweite Ebene von den anderen eigentich so gut wie gar nicht genutzt wird - bisher haben sie sich nur hochgetraut und waren dann in der Nähe der Treppe, jedoch nicht auf dem Dach des Hauses),
aber trotzdem zu den anderen runter könnte, wenn er wollte.
Das kleine, neu eingezogene Mädchen (erstmal "Baby" genannt ^^)
war heute mutig und hat die Hochebene erkundet,
war jedoch ganz ruhig und auch den oben ansässige Bock (namens Chester) schien das nicht zu stören.
Meine Frage nun:
Machen wir etwas falsch bei der Vergesellschaftung, oder sind wir vielleicht zu ungeduldig?
Was können wir sonst noch machen?
Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen, denn wir wollten dem Einzeltier ein schönes Zuhause in einer großen Gruppe geben damit er endlich mal unter seinesgleichen sein kann.
Dake, schonmal im Vorraus.