Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

erneut milben ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

was für Milben hatten deine Schweinchen denn? Grabmilben (unter der Haut) oder sichtbare im Fell wie z.B. die Pelzmilbe?

Ivomec (Spritzen) sind mit unter die schlechteste Methode um Milben zu behandeln. Es ist Stress fürs Schwein (da es jede Woche zum TA geschleppt werden muss) und eine Belastung für den Körper.
    Viel Stressfreier und super Wirksam ist ein Spot on welches einmalig in den Nacken geträufelt wird.

Diese Schuppen im Fell beim Kämmen müssen nicht unbedingt auf Milben hindeuten.
    Manche Schweinchen neigen zu trockener Haut.
    Solange keine kahlen Stellen odser Krusten auftreten, würde ich es erstmal beobachten.
    Sonnenblumenkerne z.B. helfen der Haut, sich zu regenerien.

Liebe Grüße! :)

• hi,
    welche milben es waren kann ich leider nicht sagen, sichtbar waren sie jedoch nicht. nur diese haarbüschel mit einem schwarzen punkt unten.
    der ta ist der meinung, dass ivomec alles abtötet.

kahle stellen habe ich bisher noch keine gesehen.
    danke für den tip mit den sonnenblumenkernen, ich werde das mal probieren und erst noch schauen, wie sich das weiterentwickelt.
    vielen dank
    karotte

• Hallo!

heb auch mal wieder ein Milbenproblem.
    meine Tierärztin meinte ich könnte alle 6 schweinchen mit ivomec spritzen lassen und das stronghold (nehme ich immer) nicht so wirksam ist, da es angeblich nicht 4 Wochen anhält sondern viel kürzer und die Eier dann nach einiger Zeit nicht abgetötet werden und alles von vorne los geht.
    Außerdem ist die haut sehr Dick und daher die Wirkung wohhl auch nicht so doll.
    Jeder Arzt sagt etwas anderes :x werde meine nocheinmal mit stronghold nachbehandeln, weiterhin alles mit Umgebungsspray einsprühen und alles bei 60 Grad waschen.
    Ich denke auch das diese Ivomec Geschichte nur Stress wäre.

lg