Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Niesen & Kahle Hautstellen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Soo, heute sind endlich die 4 Damen eingezogen.
    Und schon die 1. Probleme...
    Allerdings fiel mir bei der Butterblume die kahle Stelle im Gesicht erst Zuhause auf :? Es ist nicht schuppig oder so, als würde einfach nur Fell fehlen. Das restliche Fell hab ich noch nicht untersucht, wollte ihr den Stress nicht antuen. Morgen aber. :wink:

Lilo LaLá hat innerhalb von 10min. ca. 5-6 geniest. Nase ist trocken, Allgemeinzustand 1a. Fit und frisst!

In 9 Tagen ist für unseren Hund Kastra-Nachkontrolle dran. Reicht es wenn ich die beiden dann vorstelle?

• Wo hast Du denn die 4 Damen her? Kannst Du da nicht mal fragen, was es mit der Kahlen Stelle von Butterblume auf sich hat?
    Ich würde nicht 9 Tage warten, vor allem nicht dann wenn Lilo LaLá weiterhin häufig niest. Wenn es nur dieses eine mal in den 10 Minuten war, könnte es aber z.B. auch eine Reaktion auf das Einstreu gewesen sein. Auf jeden Fall beobachten, ob sie weiterhin niest.
    Aber ich würde auch wegen Butterblume eher zum TA gehen, um einen Parasitenbefall auszuschließen. Oder vielleicht hat sie ja einen Pilz.
    Ich drück die Daumen, dass die beiden nichts schlimmes haben.
    Lg, Natascha

• Von 2 unterschiedlichen Züchtern.
    Niesen hab ich ebend 'nur' 2x gehört. Ich werd es noch ne Weile beobachten. Mit der Reaktion auf das Einstreu könnte ich mir aber auch vorstellen. Sie ist ja ganz frisch in dem Stall und dann noch das Heu...

• Niesen kann mal schnell passieren, besonders wenn sie neues Einstreu haben oder im Heu wühlen, das muss nicht unbedingt was Schlimmes sein.

Die kahlen Stellen würde ich allerdings so schnell wie möglich beim TA abchecken lassen.
    Ein Pilz oder sonstiger Parasitenbefall kann ansteckend sein. Im Schlimmstfall musst Du dann alle Schweinchen behandeln lassen.
    Außerdem ist es ja auch unangenehm für die Wutzis.

Wünsche gute Besserung!