Meerschweinchen Haltung

Ikea Tellerabtropfding - Heuraufe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,ich hab dazu jetzt nichts gefunden,wär nett wenn ihr mir helft :D

Ich habe mir heute bei Ikea dieses Ding für Teller gekauft ( hab ich hier schon oft was von als Heuraufe gehört) und jetzt würde ich gerne wissen wie ihr das befestigt habt,weil sonst ist das ja sehr wackelig..

Liebe Grüße :)

• Wenn du die aus Holz meinst - ich habe die einfach so im Streu stehen. Warum willst du sie befestigen? Ich mache unten etwas Streu auch rein und dann alles voller Heu. Meine Schweine sitzen drin, springen rein und raus und es ist noch nie was umgefallen. Sie verschieben sie auch nur selten.

vlg
    Rieke

• Hallo! :D

Sind diese IKEA-Raufen denn sicher? Können sie nicht zusammenklappen?

Wie weit sind denn die Sprossen voneinander enfernt? Wenn Schwein sich da reinsetzt, kann es dann nicht mit den Füßen hängenbleiben? Habe von dem Teil schon ein paar Horrorstories gelesen... :?

lg Nicole

Ja,genau das mein ich ja,dass sie dann irgendwie zusammenklappt,davor hab ich ziemlich Angst..

ich habe gerade gelesen,dass es das auch aus der Puppenabteilung gibt.Ich habe nun aber das für "echte Menschen" .. :o

• Habe das für an Abwasch das große.

Also wenn man immer überall eine Gefahr sieht, dann hat das Schwein bald gar nichts im Stall.

LEER würde ich die auch nciht reinstellen, aber mit viel Heu drin geht das ohne Probleme. Du könntest aber auch einfach erst ein kleines Handtuch reinlegen udn dann Heu drauf - das ist dann ganz sicher. Das musst edann nur regelmäßig waschen, weil es sonst riecht, da sie da ja gerne reinpinkeln.

Zusammenklappen können sie es meiner Meinung nach nicht. Meine Ladmina sitzt gerne ganz unten drunter und haut den Kopf gegen, dass die Raufe kurz hoch hüpft (minimal) und selbst dabei passiert nix.

vlg
    Rieke

• Huhu....
    Also ich mache unten immer quer eine dünne Leiste dran,damit das Ding mehr Stand hat und nicht zusammen klappen kann.Ist nämlich bei einer Freundin passiert ! Das ist ja kein großer Aufwand und ich habe ein besseres Gefühl...

• Dass die Raufen zusammenklappen können, ist schon so. Zumindest bei der typischen Klappraufe aus'm Fressnapf. Die hab ich nämlich als Zweitraufe.

Allerdings klappt die nicht zusammen, wenn jemand draufsitzt oder reinspringt - das machen die Schweinchen sehr gerne - tolles Nest. :wink:

Aber wenn sie leer ist, robbt eine Wutz drunter, schlägt den Kopf hoch, die Raufe fällt um und klappt zusammen. Das ist dann immer das Zeichen: Wenn leer, bitte wieder auffüllen oder wegräumen, dummes Zweibein! :lol:

Ich find, die von Ikea sieht doch relativ stabil aus und wird deinen Schweinchen bestimmt gut gefallen.

• Deswegen habe ich das Teil von Ikea und keine Klappraufe - die haben meine Schweine auch immer zusammen bekommen. Ist nie was passiert, aber ich hab mich immer erschrocken, die Schweine auch und iwann hat dann doch mal ein Schwein das Füßchen dazwischen... Wenn man sich entscheidet, dann würde ich zum Abtropfregal raten. Es ist auch günstiger, so dass man es austauschen kann - was man schon mal muss ;-)

• Ich hab meinen Wutzen gestern auch so ne tolle Heuraufe vom Ikea mitgebracht :)
    Hatte zuerst auch Bedenken, aber im Gegensatz zu der kleinen Klappraufe, die wir haben, können sie das Teil von Ikea nicht umwerfen oder zusammenklappen. Sitzen tun sie auch sehr gerne drin, Lena hat sogar grade ihr Mittagsschläfchen dort gehalten :wink:

Liebe Grüße

• Zitat von Sansa

Huhu....
    Also ich mache unten immer quer eine dünne Leiste dran,damit das Ding mehr Stand hat und nicht zusammen klappen kann.Ist nämlich bei einer Freundin passiert ! Das ist ja kein großer Aufwand und ich habe ein besseres Gefühl...

das habe ich bei unserer klappraufe auch gemacht,an beiden seiten, denn das ding hat seinem namen alle ehren gemacht,nach 5 minuten lag sie shcon wieder zusammengeklappt im käfig.
    jetzt nicht mehr,dank der leisten :D