Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hat jemand Erfahrung mit Leukose bei Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ihr lieben

ich wollte mal fragen ob ihr erfahrung mit leukose bei meerschweinchen habt
    hier sucht grad eine hübsche meeridame ein neues heim (zufälliger weise will ich meine gruppe vergrößern und es ist im meiner nähe 8) )
    allerdings besteht bei der kleinen der verdacht auf leukose :(
    ist das für die anderen schweinchen ansteckend, sind die medis sehr teuer?
    den zeitaufwand könnte ich auf mich nehmen (hatte meinen blacky über 6 monate täglich gepäppelt)
    und die kleine maus würde sich sicher noch über ein nettes zu hause freuen :)

lg

• Viel Erfahrung und Ahnung von Leukoseschweinen hat Elvira B. Ich selber hatte auch schon ein Schwein mit Leukose.

Die Ansteckungsgefahr wird diskutiert. Bisher war wohl die Ansicht, dass sich Tiere bereits im Mutterlaib über die Plazenta anstecken. Es kam wohl aber auch die Ansicht auf, dass es ansteckend ist - Leukose ist aber kaum erforscht. Ich denke eher nicht, dass es ansteckend ist - meine 10 Tiere, die dabei waren, haben keine - bisher zumindest nicht.

Medikamente - kommt drauf an, was dein Schwein bekommt und verträgt. Ich fand es nicht teuer.

Wenn das Wutz gut auf die Medis anspringt, dann ist es kein Zeitaufwand, denn man müsste nur 1-x mal Medis am Tag geben. Üblicherweise fressen etc die Wutzen sonst ja normal. Es kann dann halt iwann bergab gehen.

Hat das Schwein denn die schnelle oder die langsame Variante? Was heißt Verdacht auf Leukose? Was für Symptome hat das Schwein?

Liebe Grüße
    Rieke

• Die ist aber goldig - hab mir jetzt nur das Foto angesehen.

TOLL, dass du dich erst ausreichend informierst. Also diese Salatgurken-Seite ist schon mal super. Rote Beete hilft wohl auch bei Leukose und wenn sie das bei dir AL zur Verfügung hat, ist das spitze.

Ich würde an meinem Schwein gemessen sagen, dass Ophelia so ca. 20 Euro kosten im Monat hatte, ABER sie hatte auch die schnelle Form und ist nach nur 3 Wochen gestorben.

Die Medikamente kosten nicht viel im Monat, also daran sollte es - mMn - nicht scheitern!

vlg
    Rieke

• Setz Dich doch mal mit Elvira B aus dem Forum in Verbindung. Sie hatte unser aller Held Apollo, einem echten Ausnahmescheinchen mit Leukose. Sie kennt sich aus!

Moffat.

• Hallöchen,

wenn sich für mich die Frage stellen würde, würde ich ohne zu zögern zugreifen, obwohl immer ein Restrisiko besteht, auf Grund unterschiedlicher Aussagen und die Leukoseforschung wurde ja schon vor Jahren aus Geldmangel eingestellt, deshalb ist man nicht auf dem neuesten Stand

Zitat von k.schreyer

ich wollte mal fragen ob ihr erfahrung mit leukose bei meerschweinchen habt

Ich hatte bereits 2 Schweinchen mit Leukose und kann dir sagen, ich würde immer wieder welche aufnehmen, obwohl bei meinen noch nich der Verdacht bestand, als sie von den Notstationen kamen, aber ich hätte sie eh genommen :wink:

Zitat von k.schreyer

hier sucht grad eine hübsche meeridame ein neues heim (zufälliger weise will ich meine gruppe vergrößern und es ist im meiner nähe 8) )
    allerdings besteht bei der kleinen der verdacht auf leukose :(

Es ist immer ein Risiko, aber du kannst auch ein gesundes Schweinchen kaufen, wo sich dann im Laufe der Zeit herausstellt, das es an leukose erkrankt ist, also mir wäre es von daher wurscht :wink:

Zitat von k.schreyer

ist das für die anderen schweinchen ansteckend, sind die medis sehr teuer?

Man ging ja zum damaligen Stand der Forschung davon aus, das Leukose nur im Mutterleib übertragen wird, was eigentlich schwer nachzuvollziehen ist, Leukose wird durch Viren übertragen und die machen sich überall breit.

Man nimmt an, also es ist nicht belegt, das sich andere Schweinchen auch über die Exkremente der Kranken anstecken können.

Zitat von k.schreyer

den zeitaufwand könnte ich auf mich nehmen (hatte meinen blacky über 6 monate täglich gepäppelt)

Der Zeitaufwand ist gering, päppeln mußte ich die Leukoseschweinchen nie, selbst bei einem Leukoseschub haben sie selbst gefuttert, allerdings hast du mal einen Gang zum TA mehr.

Apollo hatte bei seinem letzten Schub ein Cortison-Depot gespritzt bekommen und sich dann wieder so berappelt, das er noch gute 7 Monate ne tolle Zeit hatte und auch noch ne schwere OP weggesteckt hat.

Der Preis Medikamente hält sich in Grenzen, obwohl das auch relativ ist, knapp 25,00€ in 100 Tagen, also reichlich 3 Monate.

du müsßtest die Medis auflösen und morgens und abends eine Gabe oral mit ner Einmalspritze geben und die Medis werden gerne genommen, es sind 2 homöopathische Mittel,

Zitat von k.schreyer

und die kleine maus würde sich sicher noch über ein nettes zu hause freuen :)

Wenn sich mir dir Frage stellen würde, ich würde ihr ein schönes neues Heim bieten, ich hab immer die Hiere geholt, die keiner wollte und mit dieser Diagnose wird sie wohl kaum einer haben wollen, auch wenns nur der Verdacht ist.

Meinen Hugo habe ich trotz großen Bauchtumor genommen, die Leukose ist erst ausgebrochen, da war er schon ein Weilchen hier.

Meine anderen Schweinchen haben sich nicht angesteckt, obwohl sie viele Jahre mit den Leukoseschweinchen zusammen gelebt haben :)

Mein Hugo hat noch reichlich 1 1/2 Jahre gut mit seinen Erkrankungen leben können, was bei ihm todesursächlich war, habe ich nicht abklären lassen und Apollo lebte 3 Jahre mit der Leukose, hat noch 1/2 Jahr vor seinem Tod ne neue Partnerin bekommen und beide waren glückliche Schweinchen auf die ich nicht hätte verzichten wollen :wink:

Wenn du noch Fragen hast, gerne doch :wink:

Edit: der Link von den Salatkillern ist leider nicht auf dem neuesten stand, der müßte mal aktualisiert werden :wink:

• danke für eure zahlreichen antworten :D

die kleine kommt auf jeden fall zu mir falls die vg klappt :P

die medis sind ja jetzt auch nicht so teuer :)

muss sie die medis wirklich jeden tag bekommen oder geht auch mal ein tag ohne?
    weil ich wohn hier allein und fahr ein bis zweimal im monat übers we heim, d.h. samstag gäbe es machmal keine medis :?

meine hausTÄ ist gleich um die ecke falls was sein sollte, allerdings bin ich im nachhinein net wirklich zufrieden mit einigen behandlungen und sie hat sch*** öffnungszeiten :roll:

aber die TK hier hat 24h notdienst falls was sein sollte :) allerdings dauert hin und zurück fast 3h (mit öffis) :?

• hallo

ich hatte auch ein schweinchen dass an leukose gestorben ist.

von was für medis redet ihr?
    leukose ist nicht heilbar.
    ich hatte einfach solchen tropfen bekommen die das wachsen der bösartigen zellen verlangsamen.

und mit dem anstecken:
    früher bin ich gar nicht auf die idee gekommen bis mir das elvira b. gesagt hat.(sie hatte 2 leukose und mehrere krebs-schweinchen)
    es wurde nicht genug geforscht, aber ich war bei einem TA schnuppern. da hat er mir ein TA-buch gegeben in dem stand dass leukose viren sind -
    und viren sind ja ansteckend!
    meine beiden schweinchen schnüffli und strubeli waren 6 jahre alt.schwestern.
    strubeli ist ja dann an leukose gestorben und schnüffli hatte bis an ihr lebensende keine anzeichen von leukose. also steckt sich eben nicht jedes schweinchen im mutterleib an.
    jatzt hab ich noch 2 junge schweinchen die ca.3 wochen mit den älteren zusammen waren.
    sie haben jetzt auch anzeichen von leukose. leukose tritt aber normalerweise erst ab ca. 2 oder 3 jahren ein. und es wäre ja auch ein zufall dass meine neuen schweinchen auch leukose haben und es gerade bekommen als sie bei schnüffli und strubeli waren. viren werden ja durch speichel und kot übertragen und meine schweinchen trinken ja alle aus den gleichen flaschen.

mittlerweile glaube ich das leukose ansteckend ist(von schwein zu schwein)
    aber das sind nur meine ansichten, und es kann wirklich einfach ein saublöder zufall sein.
    und ich weiss nicht ob alles stimmt was ich geschrieben hab aber ich hab das so gelesen als ich mich erkundet hab.

ich will nie wieder sowas erleben müssen wie leukose. täglich zusehen wie sich der zustand immer verschlechtert und wie die knubbel wachsen etc.
    und weil ich ja nicht weiss obs ansteckend ist, bekommen meine weiber auch keinen kastraten bis das geklärt ist. sowas möchte ich keinem lebewesen antun.(möchte dich nicht verunsichern aber ich bin ein gebranntes kind :wink: )
    aber wenn das schweinchen ein schönes zuhause sucht und du dir bewusst bist dass du es warhscheinlich irgendwann einschläfern musst - dann kannst du ihm sicher das schönste zuhause geben das man sich nur wünschen kann :wink:
    du hast wirklich ein grosses herz :D (zeitaufwand ist nicht soo gross. musst nur medis geben und fertig :wink: )

hab jetzt mal den link(danke! :wink: ) angeschaut und da sagen sie dass es viren sind, aber nicht ansteckend! das kann sein, ich dachte nur weil mir der TA gesagt hat dass viren übertragbar sind...

ich werd jetzt mal zu einem auf kleintiere spezialisierten TA gehen un deuch berichten was der davon hält. vielleicht ist es ja doch nicht soo schlimm wie ich vorher geschreiben hab :oops: (mit dem anstecken)

und noch als info: strubeli hatte wahrscheinlich akute leukose.

hoffe das "dein" schweinchen gar keine leukose hat :wink: (sorry dass ich vorher so dramatisch geschrieben hab aber da war ich eben grad auf einer HP(leukose bei dem meerschweinchen(ingrid..)) auf der haben sie krass über leukose geredet.

• Ich denke nicht das Leukose von Schwein zu Schwein ansteckend ist. Virus hin- oder her, die Viren werden bei Ausbruch der Krankheit nicht mehr nachgewiesen. Nur der Krebs tritt halt irgendwann auf (oder auch nicht, manche Geschwistertiere erkranken nie).
    Und Viren die sich in der Lymphe aufhalten: damit kommen die Stallgenossen praktisch NIE in Kontakt, nicht im Kot, nicht im Urin, nicht über Nasensekret, nicht über Speichel... Das einzige was denkbar wäre, wäre infektiöser Eiter und der müsste dann irgendwie in die Blut- bzw. Lymphbahnen des anderen Schweinchens...

Beim besten Willen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen wie eine Ansteckung anders zustande kommen sollte...
    Ich habe auch noch von keiner Ansteckung von Stallgenossen gehört, obwohl Leukose relativ häufig diagnostiziert wird im Augenblick (vermutlich Ergebnis gewissenloser Vermehrung).

• Es hat doch keiner gesagt, das Leukose heilbar ist :wink:

...und wie gesagt, Heike sollte mal ihre Seite überarbeiten.

Wenn sich Viren auch nach ausbruch einer Erkrankung nich mehr nachweisen lassen, hat das doch aber nix zu sagen, wer hat denn schon ein gesundes Schweinchen untersuchen lassen auf Gammaretrovirus untersuchen lassen, ich finde, das is alles reine Spekulation ob ansteckend oder nicht.

Viren lassen sich nun mal nich einsperren, sie verlassen den Körper auf irgendeine Weise :wink: