Hallo ihr Lieben,
meine Nono hat ganz dolle Probleme mit Zysten, und aus mehreren Gründen fange ich langsam an, eine Kastration in Erwägung zu ziehen. Es erscheint mir unter den verbleibenden Behandlungsmethoden die wir noch nicht probiert haben die beste. Aber ich hab natürlich einen Mordsschiss, und man liest so viele verschiedene Sachen darüber im Netz. Die einen sagen "war kein Problem", die anderen "nein bloß nicht!" Mein TÄ sagt eher ersteres, aber ich hab trotzdem noch Angst. Ich hätte so gerne einen Überblick und ein paar Erfahrungen um eine Entscheidung treffen zu können. Dabei wollte ich gerne folgendes wissen:
Hat euer Weibchen die Kastration überlebt? (manche der kommenden Fragen treffen natürlich nur zu, wenn das der Fall war)
Wenn nein, warum nicht?
Wie alt war sie bei der Kastra?
Warum wurde sie kastriert?
Mit welcher Narkoseart?
Wie hat sie auf die Narkose reagiert?
Was musstet ihr bei der Nachsorge beachten (auf Tüchern halten, alleine bleiben, Verband)?
Gab es später noch Komplikationen (selbst Fäden ziehen, Abszesse, Entzündungen, etc.)?
Hat sich ihr Verhalten später für euch merklich verändert ggü. vorher/falls sie Zysten hatte: ggü. bevor sie die hatte?
Behandelt die Gruppe sie jetzt anders?
Wäre wirklich lieb, wenn mir ein paar von euch weiterhelfen könnten!