Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

weisser Urin????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also der TA hat angerufen der Urin sei beim Test auf Bakterien, weisse oder rote Blutkörperchen nichts gefunden. Die haben nur den Test mit Teststreifen gemacht, ich findskomisch denn Krümels pipi sah ganz anders als Puschels aus dunkler und irgendwie orange.... Die untersuchen morgen den Urin noch auf Kristalle und dann hab ich für Freitag noch nen Termin zum Ultraschall aber ich hab jetzt hier gelesen das man da garnicht so viel erkennen kann also lieber Röntgen lassen?? Ist das auch nicht schädlich für die kleinen schnuffels??

• Habe Heute beim Tierarzt angerufen und die haben bei Krümelchen wie vermutet Kristalle im Urin festgestellt. Bei Puschel ist alles ok.
    Ich lasse jezt morgen ein Röntgenbild vom Krümelchen machen, um sicher zu gehen das sie keine Steine hat.
    Ich denke ich werde das Eurologist bestellen. Das soll doch da auch helfen oder?? ALso bei Kristallen oder nur bei Steinen?? Lg janine

• Ich war Heute beim TA und die haben bei Krümelchen einen Blasenstein entdeckt und Griess :( oh man mein armes Krümelchen. Ich habe meiner TA von urologist erzählt und sie hats gleich gegoogelt und gesagt ich solls probieren und ihr berichten sie sagt es hört sich von der zusammensetzung gut an und sie ist gespannt wie's wirkt.
    Ich bin jetzt nur verwirrt soll ich jetzt beides geben und kan man das zusammen geben?? Also Eurologist und Lysium weil das ja bei Steinen helfen soll......? Wer erfahrungen damit hat Bitte melden ich bin um jeden Rat dankbar und will so schnell wie möglich bestellen. Danke Janine

• Danke Denise echt lieb das du mir weiterhilfst!!!! :) Da were ich jetzt gleich mal anfragen.
    Meine TA hat mir auch zu einem anderen heu geraten da das sauerländer heu sehr calzium haltig sein soll. Kennt sich jemand aus mit hansemanns hamburg im internet??

• Gerne! :D

Wenn ich mich recht erinnere bestellen einige aus dem Forum bei Hansemann Kräuter.
    Vielleicht hilft es, wenn Du im Unterforum "Ernährung" einen neuen Thread wegen dem Heu eröffnest.

Hattet Du Dir mal den Link von diebrain, den ich hier vor einigen Tagen eingestellt habe, angesehen. Da steht ja einiges zu Ernährung bei Blasenschlamm. Vielleicht hilft es Dir weiter.

LG

• ja ich werde mich hier mal genauer im forum umschauen und den link hatte ich gelesen ja aber ich fütter meiner meinung nach gut. Kein trockenfutter oder pellets oder áhnliches und nur heu und salat gurke und paprika fenchel usw fressen sie nicht. ab und zu mal möhrenkraut aber wenig und seit ich weiss das das viel kalzium enthält das auuch nicht mehr. Mein ouschel hat ja auch garnix keinen griess noch sonst irgendwas sie trinkt aber auch ganz viel krümel dafür garnicht.....ich hab mal ne zeit lang jeden tag trockenkräuter gegeben bevor ich wusste das das nicht gut ist habe mich dann informiert und das sovort gelassen aber das war bestimmt ein monat (dachte ich tu ihnen was gutes ) :( vielleicht hat krümel deswegen den stein bekommen :( oh man und ich bin schuld wie schrecklich.

• Jetzt mach Dir mal keine Vorwürfe! Du hast es doch nun geändert und nun wird Dein/e Krümel behandelt!

Ich hatte letztes Jahr ein Schweinchen mit Harnröhrensteinen. Ich habe mir auch Vorwürfe gemacht, ob ich zuviel kalziumhaltiges Gemüse verfüttert habe. Mein anderes Schweinchen hatte aber keine Steine. Ich glaube, das ist auch manchmal Veranlagung.

Du musst auf jeden Fall beobachten, dass Dein Schweinchen weiterhin Urin ablässt. Das ist wichtig!

Berichte doch mal bitte weiter, wenn Du Eurologist oder Lysium anwendest. Das interessiert mich sehr!

LG

• So ich habe jetzt beide mittel bestellt und hoffe sie treffen schnell ein das ich schnell anfangen kann. Ich werde dem Krümlechen wohl zusätzlich zur medizin noch wasser per pinpette geben müssen da sie ja so gut wie nie trinkt aus der tränke zumindest nie wenn ich da bin und ich denke das grade auch wenn ich das mittel gebe das wichtig ist es muss ja ausgeschwemmt werden oder?? Naja ich werde berichten wies läuft, die seite wo ichs bestellt habe hat mich jedenfalls überzeugt soviele zufriedene kunden mit schweinchen und den gleichen problemen und bei allen gabs zumindest ne besserung und meist waren die steine und der griess komplett weg supi ich hoffe mein krümelchen hat auch so ein glück.
    Jetzt geh ich aber mal ins bettchen gute nacht wünschen Krümel, Puschel und Janine