Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

weisser Urin????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi habe jetzt schon einige male beim saubermachen gesehen das eines meiner zwei schweinies weisse pipi pfützen macht. Ich glaube auch das es krümelchen ist sie hat gestern die augen so komisch zusammen gemacht als sie gepieselt hat kein qieken oder so aber sah irgendwei so aus als ob ihr das weh tut und dann heute beim saubermachen hab ich das pipi gesehen ganz weiss was kann das sein????? Ich mache mir sorgen ich hoffe es ist nix schlimmes.
    Wäre echt dankbar über eine antwort. Liebe geüsse, janine mit puschel und krümel :)

• Hallo Janine,

also mein Moritz macht auch manchmal weise pipi, aber das kommt bei ihm drauf an, was ich fütter.

Aber wenn dein Schweini dabei aussieht als hätte es schmerzen, dann würde ich auf jedenfall zu deinem TA gehen. Alleine schon um das abzuklären. Ich war mit meinem Moritz damals auch beim TA.

LG

• hallo ihr lieben vielen dank für die schnellen antworten ich denk ich werd dann am montag mal zum tierarzt und hoffe das es nichts schlimmes ist. Muss ich denn das pipi irgendwie mitnehmen damit sie es untersuchen können oder wie stellen die sowas fest?? Liebe grüsse janine puschel und krümel

• Hi! :D

Eins meiner Schweinchen hat auch Blasengries, macht weiße Pfützen, in denen man nach dem Trocknen die Kristalle sehen kann.

Meine TÄ hat die Blase abgetastet und dann gewartet, bis das Schweinchen eine Pfütze gemacht hat. Die Pfütze war - wie erwartet - weiß, und mit einem Teststreifen hat sie den Urin auf Entzündungen und Blutungen untersucht.

Wie Wiesel schon schrieb, wird durch die Blase das überschüssige Kalzium ausgeschieden. Wird es nicht ausgeschieden, können sich Blasensteine bilden.

Um die Kalziumausscheidung zu unterstützen, muss das Schweinchen viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Da es Schweinchen gibt, die wenig bis gar nicht trinken, muss dies über das Futter geschehen. Also viel Wasserhaltiges füttern, z. B. Gurke.

Sollte dein Schweinchen doch Wasser trinken und euer Leitungswasser sehr hart (kalkhaltig) sein, könntest du auf Volv*c umsteigen. Dieses Wasser ist ziemlich weich.

Und ganz wichtig: Die zugeführte Kalziummenge reduzieren. Viel Kalzium befindet sich z. B. in Möhrengrün, Fenchel und Sellerie. Auch getrocknete Kräuter sind kalziumreich und sollten nicht zu oft und zu viel gefüttert werden - Faustregel: maximal eine Hand voll Trockenkräuter pro Woche und Schwein.

Deinem Schweinchen alles Gute! :)

lg Nicole

PS: Zu dem Thema gab es schon einige Threads, teilweise mit Nahrungsempfehlungen. Gib mal in die Suchfunktion "Blasenschlamm", "Blasengries" und "weißer Urin" ein.

• Hallo Nicole,
    Danke für die lange und informative Mail.
    Ich werd morgen mal beim TA anrufen und hoffen das sie mir was sagen kann, bzw.ich einen Termin bekomme.
    Ich werde Heute nochmal testen wer von den beiden es ist und dann das Pipi auch mal trocknen lassen un zu schauen ob ich wie du sagtest Kristalle entdecke.
    Ich weiss nicht recht wie ich das bisschen Pipi mit zum Tierarzt nehmen soll, hat viel. jemand einen Tipp?
    Was das Futter angeht, ich füttere viel Salat EIsberg und im Moment Endivie, Paprika und Gurke. Das bekommen sie täglich 2-3 mal.
    Und Heu sonst garnix kein TF und nachdem ich hörte das Trockenkräuter auch nicht so gut sind auch diese garnicht mehr. Ab und zu mal ein Stück Möhre aber das essen sie selten.
    Ich hoffe es ist "nur"eine Blasenentzündung und nicht dieser Griess oder so denn da operieren die ja oder?? Das will ich nicht!!!!! :(
    Lg und Danke , Krümel, Puschel und Janine

• Zitat

Ich hoffe es ist "nur"eine Blasenentzündung und nicht dieser Griess oder so denn da operieren die ja oder?? Das will ich nicht!!!!!

Nein nein, so schlimm ist etwas weißlicher Urin doch auch nicht! Also, keine Panik, also, wenn du mal Kalziumreiches Futter fütterst, z.B. Möhrengrün, dann wird das "zuviel" Kalzium normalerweise über den Urin ausgeschieden. Gut dafür ist wässrige Nahrung, falls deine Schweinchen nicht trinken.
    Es kann vorkommen, das diese Kalziumkristalle nicht ausgeschwämmt werden, dadurch kann irgendwann Blasengries entstehen oder evtl. ein Blasenstein. Aber, sowas muß dann auch nicht unbedingt operiert werden. Wenn sowas frühzeitig erkannt wird, gibt es auch Mittel, die können soetwas auflösen (oder so ähnlich).
    Eine Blasenentzündung solltest du aber unbedingt abklären lassen, dabei zeigt dein Schweinchen aber auch Schmerzen beim Pipi machen.

Also kopf hoch, so ein bisschen weißer Urin ist nicht schlimm, zur Sicherheit aber beim TA abklären lassen.

• Also ich habe grade das krümelchen beim pipi machen beobachtet sie mach keine gerqusche oder so aber kneift die augen so komisch zusammen also sieht schon so aus als würde ihr das weh tun und auf dem tuch auf das sie pipi gemacht hat konnte ich richtig eine weisse schlammartige substanz abwischen habs an en zewa gemacht und will das mit zum TA nehmen.
    Oh man ich hoffe da gibts ein gutes MIttel das ihr schnell hilft.
    Ich habe hier schon mal irgendwo was von einem Mittel bei Balesengriess gelesen fing mit E an finde das nur nicht mehr weiss einer ein gutes????
    Lg

• ok super Danke und das hilft gut oder? Hast du das schon mal ausprobiert?? Hier steht bei Tieren mit empfindlichen Magen kann es zu einer Reizung kommen ?? Ich werde morgen die Tierärztin mal fragen vielleicht hat sie das ja da. Sollte ich zusätzlich schon mal mit Vitamin C anfangen?? Welches nehme ich da am Besten?? lg janine

• Ne, ich habe keine Erfahrung mit Eurologist. Über die Suchfunktion kannst Du aber sicherlich was finden. Eurologist wird Deine TA bestimmt nicht kennen.

Ascorbinsäure kannst Du Deinem Meerschweinchen geben, aber auch damit habe ich keine Erfahrung. Schau mal hier ganz unten:

https://www.meerschweinchen-ra…ierkrankheiten-64-13.html

Ich würde ihr eher Vitamin-C-haltiges FriFu geben. Am besten sprichst Du Deine TA vorher auf die Ascorbinsäure an, bevor Du sie verabreichst.

LG

• Also ich habe grade beim TA angerufen ich soll erstmal eine Urinprobe vorbeibringen die sie untersuchen wollen und einen Termin weil ich es einfach nochmal abklären will für einen ultraschall gemacht. Ich habe gefragt ob sie eurologist kennen sie kennen es nicht haben aber wohl ein pellets futter für meerschweinchen und kaninchen die blasenprobleme haben??? Kennt sich jemand damit aus?? Soll ich trotzdem eurologist bestellen??