Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vielleicht bald auf einem Auge blind.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

war mit meinem Bacon am Donnerstag abend in der Tierklinik, Grund: sein linkes Auge war ganz blau, trüb und deformiert, der Arzt meinte er muss sich in nem Gerangel mit dem anderen verletzt ham, also das vinz ihm das auge aufgeschlitzt hat. Die Regenbogenhaut hat sich über den Riss gelegt und nun muss ich vier mal täglich eine Salbe und Augentropfen in sein Auge machen. Zudem hat er einen Halskragen bekommen, das Problem hierbei, ich hab das Gefühl, er scheuert sich dadurch wund und ich will nicht, das er sich noch mehr quälen muss als eh schon, meint ihr es bringt etwas wenn ich da mit creme ran gehe( habs schon versucht aber brachte nichts viel) oder kennt ihr eine creme/salbe die zu empfeheln ist?
    Denkt ihr es würde förderlich sein, wenn ich ihm zudem noch Kamillentee( natürlich kalt) ins Auge gebe? Wirkt ja auch entzündungshemmend.
    Habt vielleicht jemand von euch Erfahrung mit einem Meerschwein das auf einem Auge nichts mehr sieht ( dr arzt meinte es ist ungewiss ob er je wieder sehen kann darauf) gibt es da irgendetwas zu beachten oder merkt man als mensch gar nicht das er überhaupt eine Behinderun hat, bis auf den optischen Hinweis darauf?

hier mal nen bild, dias ich versucht habe zu machen, von seinen wunden stellen

die haut ist einfach viel röter als normal das macht mir sorgen : (

• Eins meiner Mädels ist rechts so gut wie blind, wahrscheinlich auch auf Grund einer Verletzung (sie kam schon so zu mir). Man merkt das in keinster Weise im täglichen Umgang. Dass sie wirklich blind ist, merkt man nur daran, dass sie nicht reagiert, wenn man was direkt neben dem Auge macht.

Ein Halskragen? Kann er denn noch Blinddarmkot aufnehmen? Das wär sonst schlecht ... Wofür soll der denn gut sein?
    Wenn das mehr schadet als nutzt, sprich die Haut verletzt, würde ich den weglassen. So lange es nicht blutet würde ich dann aber nichts drauf machen. Das beruhigt sich schon wieder wenn der Kragen weg ist.

Kamillentee auf keinen Fall! Der enthält kleine Teilchen die das Auge zusätzlich reizen könnten.

Gute Besserung für den Patienten!

• der Ta meinte damit er sich nicht kratzt und eventuell die chance das teile von heu ans auge kommen verringert wird... mir gefällt er damit auch nicht aber kot nimmt er schon noch auf, ich wechsel jeden tag die decken aus( der TA meinte decken statt einstreu/stroh wegen dem auge) und da hab ich heute kot gefunden der geteilt war, also reingebissen hat er auf jedenfall und bestimmt auch gefressen( ka wieso meine meerlis fressen immer nur die hälfte)

ok dann lasse ich den tee weg.

danke für deine hilfe, ich hoffe bacon wird wieder, vielleicht kann er ja auch wieder richtig sehen( ich hab zumindest den eindruck dass er nicht ganz blind is, wenn ich mit dem finger davor rumfuchtelt, dann schließt er das auge sogar( kann aber auch am luftzug liegen, ich weiß es nicht.)

danke für deine hilfe

• mein blacky hatte auch ein blindes auge, aber abgeshen vom äußeren ist nix aufgefallen :)

zu behandlung kann ich dir leider nix sagen, da ich nicht zum TA durfte/konnte (eltern dagegen/kein taschengeld) :(
    hab damals auch selbst rumgedocktert :oops: zum glück hat er es überstanden

drück dir die daumen das er es bald übrstanden hat, evtl noch mit zwei sehenden augen ;)

• die regenbogenhaut hatte sich ja wie ein fropf über den schlis gelegt, das auge is auch ziemlich angeschwollen und letztendlich muss die regenbogenhaut wohl doch *versagt* haben... ja bisher ja, war gestern nochma zur kontrolle, die Op war am Mittwoch, gestern meinte der TA das alles gut aussieht, nix geschwollen oder entzündet...muss ihm jetz noch Antibiotika und Schmerzmittel ins Maul geben, das is nen ganz schöner akt, weil das zeug nicht zu schmeciken scheint

eigentlich kommt er ganz gut damit klar, aber irwie hatte ich das gefühl das er mit dem kaputten auge, auch wo es schon ausgelaufen war, noch sehen konnte... irwie verhält er sich, seitdem es raus ist ein wenig anders, aber er is immer noch munter, futtern ist seine leidenschaft und er gerade, als ich ihn ma ins alte revier gesetzt hab( die andern beiden hab ich natürlich weggesperrt) wuselt er aufgeregt rum und schnüffelt überall herum, ich denke er wird sich freuen wenn er nächsten freitag wieder kontakt zu seinen *mitbewohnern* hat, auch wenn ich, als ich gestern mal testweise Vinzi dazu gesetztt hab( nur kuzer und unter aufsicht) die wohl die rangordnung wieder neu klären müssen, hoffe das wird nicht zu heftig für Bacon.