Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wegen Pilz einschläfern?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hey
    eine Freundin von mir hat 2 Schweinchen. Ein 8 jähriges Weibchen und einen Katsraten. Das Weibchen hat wohl schon seit langer Zeit Pilz der nicht mehr weggeht. Das Schweinchn ist schon fast nackt :(
    Was macht man denn gegen Pilz? Sie war natürlich schon beim TA, der hat ihr Tableten mitgegeben, die aber wohl nichts nützen.

Der Pilz geht jetzt auch auf den Kastraten über und meine Freundin meinte man müsste die alte Dame wegen dem Pilz einschläfern lassen! Ansonsten geht es ihr "gut", ist das einschläfern echt nötig ?! :shock:
    lg

• Hallo,

wegen Pilz einschläfern? :shock: Nein!! Auf keinen Fall. Das arme Schweinchen... :(

Pilz deutet fast immer auf eine schwäche des Immunsystems bzw. auf eine "versteckte" Krankheit hin.
    Ein älteres Tier hat vielleicht auch einfach die Aberkräfte nicht mehr.

Als erstes würde ich also das Immunsystem stärken!

Wie ist denn die Haltung und die Fütterung? Ist das Schwein vielleicht auch gestresst?

Welche Tabletten wurden gegeben?
    Wurde eine Pilzkultur angelegt? Wenn das Schwein schon fast kein Fell mehr hat, sind höchstwahrscheinlich auch (Grab)Milben beteiligt. Das kann mit einem Hautgeschabsel vom TA abgeklärt werden.

Wenn der Pilz schon so schlimm ist, würde ich oral und lokal behandeln.
    Es gibt auch natürliche Mittel wie Aloe - Propoliscreme - damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG

• Hey
    ich war nur einmal da und kann über die Haltung und Fütterung nicht so viel sagen. Die beiden hben einen 120er Käfig aber leider nie Auslauf :cry:
    Sie bekommen Heu, Trockenfutter und Gemüse (davon aber nicht besonders viel und auch nicht wirklich abwechslungsreich)
    Ich weiß auch dass oft Pilz vom Stress kommt. Die beiden werden leider manchmal auf den Arm genommen, aber ansonsten haben sie eig. keinen Stress...
    Ich weiß nicht wie oft der Stall sauber gemacht wird ich denke einmal die Woche was ja echt zu wenig ist (also zwischendrin auch keine Pipecken)
    Die Flasche war ganz voller algen total giftgrün :shock: und wie gesagt, das Futter ist nicht so abwechslungsreich. Das sind natürlich gute Bedingungen für so ein Pilz.
    ch werde sie mal nach den Tabletten fragen. Von einer Salbe hat sie nie was gesagt...
    Wie kann man das Immunsystem denn noch stärken? Sie muss auf jeden Fall:
    - Flasche reingen
    - besser füttern
    - Stall öfter sauber machen
    Sonst noch was? Die Familie hat hat leider kene ichtige Lust mehr auch Meeris deshalb die schlechte Pflege:(
    Das arme schwein!

• Pilz is war unangenehm, aber doch kein Grund zum Einschläfern, sie soll die Tiere ordentlich behandeln lassen, dann geht er wieder weg :wink:

• Kennst du denn den Tierarzt, bei dem sie war?
    Möglich, dass er sich gar nicht richtig mit Meerschweinchen auskennt..
    Vielleicht weißt du ja einen anderen, kompetenteren Tierarzt in ihrer Nähe und kannst ihn ihr empfehlen.
    Wenn die Behandlung bei dem einen Tierarzt nicht anschlägt und er auch keine anderen Ideen hat, würde ich mir immer eine zweite Meinung einholen...

Die Flasche sollte sie nicht reinigen, sondern am besten wegschmeißen und eine neue kaufen ;) das sollte man eh regelmäßig machen. Vielleicht kannst du ja mal bei ihr vorbeigehen, dir die Lage anschauen und gleich eine neue Flasche mitbringen..

Super, dass du dich da ein wenig drum kümmerst
    dann drück ich mal die Daumen für die Schweinchen!

• Oje, das hört sich nicht gut an.
    Die Haltung begünstigt einen Parasiten- bzw. Pilzbefall natürlich. :? Und dann kommt noch das Alter hinzu.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein vernünftiger TA bei Pilzbefall einschläfern will. Wie Elvira schon sagt, düfte es kein Problem sein, ihn zu behandeln.

Vielleicht bietest Du Deiner Freundin mal an, mit ihr zusammen zum TA zu gehen. Dann kannst Du auch besser mit dem Arzt kommunizieren und hörst Dir genau an, was das Schweinchen überhaupt hat.

Wenn Deine Freundin die Schweinchen eh nicht mehr haben möchte, könntest Du sie vielleicht überreden, die Tiere in gute Hände abzugeben.

Schade sowas. Ich wünsche gute Besserung!

• Hallo,

1. Pilzkultur anlegen lassen, den Pilz ordentlich bestimmten und das richtige Medikament dagegen geben lassen!

2. Untersuchen lassen, ob vielleicht Milben als Trittbrettfahrer hinzugekommen sind. Wenn ja, behandeln, am besten mit einem SpotOn, z.B. Advocate.

Pilz ist kein Grund zum Einschläfern! Besser den TA wechseln, wenn er nicht richtig untersucht, um was genau es sich handelt!

Lg
    Lys

• So das schweinchen ist jetzt stationär bei einem anderen TA und wird da wieder aufgepäppelt. Der hat die Medizin der anderen TÄ auch nicht weiterverwndet, weil die wohl nicht so vel bringt. Den Namen der Tabletten weiß ich leider imme noch nicht...
    Aber ich ich hoffe jetzt mal dass der TA das wiedere hnbekommt!