Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rotlichtlampe bei kranken/geschwächten Tieren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich wollte mal hören, wann bei euch die Rotlichtlampe zum Einsatz kommt.
    Oder nutzt ihr keine? Muss man das überhaupt?

:)

• Hallöchen,

also ich habe keine. Wenn mal ein Schwein krank ist und Wärme benötigt, lege ich das Snuggle Safe oder ne Wärme Flasche rein. Ob Rotlichtbestrahlung besser wäre, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße,
    Jenni

• Ich hab auch keine, aber ich hab vor mir eine anzuschaffen. Ich finde das ist eine gute Sache, so lange schwein die Möglichkeit hat, sich auch wo anders hinzulegen. Bisher kam bei mir in solchen Fällen immer ein Snugglesafe zum Einsatz. Das funktioniert auf jeden Fall sehr gut, und wenn es dem Tierchen zu warm wird, kann es ja auch weggehen. Wenn ich mal ne Rotlichtlampe habe, kann ich ja beides anbieten, dann kann schwein es sich aussuchen.

• Eine Rotlichtlampe kann nach OP's oder bei Erkältungen gute Dienste leisten. Wichtig ist aber die richtige Handhabung, denn so mancher Besitzer hat damit schon versehentlich seinen Tieren böse Brandwunden zugefügt. Es darf immer nur ein Teil des Käfigs beleuchtet werden und auch mit dem richtigen Abstand und das Tier muß die Mögilchkeit haben, aus dem Wärmebereich herauszulaufen.

• Rotlicht stimuliert auch das Immunsystem, darf aber nur gegeben werden, wenn das Tier fieberfrei ist und ich gebe es nur kontrolliert :wink:

Gute Besserung

• Also ich habe auch ein Rotlichtlampe und habe sie damlas nach der Kastra und nach der Tumor Op bei meinem leider schon verstorbenen Mädchen.
    Wenn man es nur auf einen kleinen Teil des Käfigs/Geheges richtet und das Schweinchen selbst entscheiden kann ob es in die Wärme möchte oder nicht, ist es wirklich recht hilfreich, gerda nach einer OP.

• Also wenn eine Wärmelampe angeboten wird, dann wird sie auch gut und gerne genutzt?

Danke für eure Antworten.

Nein, bei mir ist gerade kein Schwein krank. :wink: Aber ich hatte auch vor mir eine zu besorgen, falls dann doch mal irgendwas ist, dass ich sie da habe...