• Also ich hab letzte Woche Laub gesammelt, war aber unsicher, ob ich die Blätter geben kann. Muss dazu nachher mal nen Bestimmungsthread aufmachen.
    Brombeer hab ich zwar im Garten, aber das is nur ein ganz winziger "Busch".... Sonst hab ich das noch nirgends hier gesehen. Die Saisonliste guck ich mir gleich an! :)
    Hilfe ich bin so schlecht im Pflanzen bestimmen.... Hab mir da letztens ein Buch geholt und bin trotzdem unsicher.. :(
    Haferflocken bekommen meine gar nicht, mit sowas will ich gar nicht erst anfangen. Als Leckerlie kriegen sie Petersilie und Basilikum.
    Also cih guck mir mal die Liste an. :wink:
    Danke euch allen!

• also ich fütter dieses futter zusätzlich zum frifu und hab keine probleme damit.
    angefangen hab ichs weil mein rentnerschwein sehr abgebaut hat und alles andere nichts geholfen hat.
    keins meiner schweine ist krank oder zu dick...
    und meinem rentnerschweindl gehts wieder gut :D
    ich denk des muss jeder für sich selbst entscheiden wie und was er füttert.
    sie bekommen nach wie vor immer noch jede menge frifu, auch im winter und sind alle fit :wink:
    wenn man seine schweindl perfekt ernähren möchte geht das glaub ich echt nur wenn man auf dem land wohnt wo man das ganze jahr über unbelastetes grünzeug aus der natur findet.
    Aber die schweindl ernährung is ja eh ein thema das eine unendliche geschichte darstellt :wink:

ich find, solang nich jemand ausschließlich trocknes brot und billigtrofu ausn discounter füttert, is jede futterform ok.
    jedes schwein is anders und auch die situation der halter.
    ich verurteile niemand der da bissl was zufüttert, finds auch gut wenns leute gibt die sich damit sehr genau beschäftigen und über die inhaltsstoffe aufklären nur ganz so schwarzmalerisch würd ichs jetzt nicht sehen.

übrigens sind gräser ja auch alte getreidearten und die würde auch niemand vom speiseplan seiner meeris streichen :wink: