Meerschweinchen Haltung

Wärmelampe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen,


    kennt sich jemand mit der Benutzung von Wärmelampen aus?
    Wir haben zwar eine gut isolierte Schutzhütte, die zudem mit ner Tonne Heu ausgestattet ist, aber reicht das wirklich aus? In Kürze werden es fünf Schweinchen sein, falls das als Info noch wichtig ist.


    Sollte man trotzdem ab einer gewissen Temperatur ne zusätzliche Heizung haben oder reicht die Schutzhütte (isoliert mit Noppenfolie und Styropor) zusammen mit der Körperwärme der Schweinchen aus?


    Liebe Grüße,


    Claudi und ihre Fellnasen

  • Das lässt sich so pauschal nicht sagen, es hängt auch von der Größe der Hütte, der Belüftung, der Höhe usw. ab. Es gibt unterschiedliche Ansichten, ob das Beheizen sinnvoll ist. Wenn die Hütte zusätzlich beheizt wird, ist der Unterschied zur Außentemperatur umso höher. Außerdem muss man mit Wärmelampen sehr vorsichtig sein, sie könnten auch das Heu entzünden! Du solltest deine Tiere im Winter aufmerksam beobachten: Solange sie munter sind, gut fressen und herumlaufen, ist alles im grünen Bereich. Wenn sie aufgeplustert in der Ecke sitzen (sofern Meeris sitzen können :lol: ) und sich nicht mehr viel bewegen, solltest du etwas unternehmen. Dann fühlen sie sich nicht mehr wohl.

  • Die größere Gefahr für Meerschweinchen ist Zugluft, Kälte ist eher das geringere Problem.
    Zudem hat mein Vorposter recht, der Unterschied zur Aussentemperatur wäre größer und ne Wärmelampe ist eben auch ne Gefahrenquelle (Stichwort: Brandgefahr).
    Wenn alles Zugluftsicher und dick isoliert ist, würde ich eher auf die Lampe verzichten.

  • Wichtig ist, dass Du den Eingang mit einem Vorhang versiehst, damit dort nicht so die Kälte einzieht. Im Prinzip kann man die Hütte noch so gut isolieren, durch das Eingangsloch kommt immer Kälte und macht so die ganze Isoliererei ziemlich zunichte.


    Ich habe von innen und außen einen sehr dicken Filz- Jutevorhang gehängt. Ist natürlich nicht 100% ig dicht, aber die Schweine müssen sich da ja noch durchwurschteln können. :wink: :?


    Dick Streu und viel Stroh und Heu sind schon eine super Dämmung!

  • catze: und das ist eben das Problem. Man darf die Hütte wirklich nicht zu dicht machen wegen Feuchtigkeits-und Schimmelbildung. Allerdings bedeutet Belüftung immer auch Kältebrücken. Gut isoliert und ausreichend belüftet bekommt man einfach nicht hin bei Schlafhütten.


    Deswegen finde ich Riesenberge von Heu und Stroh auch wichtig. Dann können sich die Schweine einkuscheln und haben trotzdem noch Luft.


    Wir werden am Wochenende die Deckenhöhre verringern. Zur Zeit ist diese 65 cm hoch, und bei dieser Höhe ist noch schwieriger, die Hütte durch Schweinekörperwärme zu erwärmen. Wir werden jetzt auf 40 cm gehen, so dass noch Häuser und Schlafkabinen machbar sind.



    Den Boden werden wir jetzt noch zwischen Holzboden und Metallwanne mit Dämmplatten aus Hanf isolieren, ebenso das Dach. Haben wir noch übrig vom Hausbau, und das ist voll ökologisch und somit super für das Klima im Schweinestall :D


    Es wird jetzt auch Zeit, heute nacht und auch jetzt tagsüber ist es durch einen sehr kalten Ostwind eisig draussen :?

  • Also ich hab 5 schweine und eine hütte.
    Darin steht dann nochmal eine schutzhütte.
    In der hütte hab ich eine Wärmelampe mit 150 Watt und sie ist tief aufgehängt.Sie brennt immer über nacht und das sich das heu entzündet war hier noch nie der fall.Sie scheint aufs kuschelbett und die Wusels können sich wärmen.In der schutzhütte ist aber keine weil es 1.zu klein ist um eine lampe reinzumachen.
    2.weil sich die schnuten eh meistens im bodengehege aufhalten und nicht in der schutzhütte.
    Zu einer lampe auserhalb der schutzhütte wie ich es hab,würde ich raten da es somit keine probleme gibt

  • Da ich meine Schweinchen auch alle draußen halte, habe ich auch schon mal über eine Wärmelampe nachgedacht. Aber ich habe mich bisher nie getraut... zum einen wegen der Brandgefahr und zum anderen wegen der hohen Temperaturunterschiede zur Außentemperatur.
    Der letzte Winter war hier auch schon recht kalt. Da hatte ich auch nur die üblichen Maßnahmen ( Hütte dick eingepackt / isoliert ; dick Stroh und Heu rein... ) vorgenommen. Die Schweinchen sind damit gut klar gekommen. Mal sehen wie es diesen Winter wird. Ich werde die Tiere genau beobachten, und wenn ich sehe, dass sie sich nicht mehr wohl fühlen , gibt´s eine Wärmelampe oder einen Snuggle safe !!

Ähnliche Themen wie Wärmelampe