ich bin erst seit 10 tagen meerschweinchen-mama aber ich versuch natürlich so gut wie möglich wür meine süßen zu sorgen und hab mir einen meerschweinchenratgeber gekauft! darin steht das die tierchen etwas zu knabbern brauchen (zähne abnutzen,...) zb.: obstbaumzweige, knabberstangen aus der zoohandlung od hartes brot, hier wiederum hab ich gelesendas das brot eher nix ist also bitte helft mir was ist denn jetzt richtig!
Meerschweinchen Futter / Ernährung
hartes brot! ja oder nein
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Klares NEIN
das brot gährt im bauch und verursacht aufgasungen was lebensgefährlich sein kann! Es schleift auch keine Zähnchen ab, weil bis es bei den Backenzähnen angekommen ist, ist es vom Speichel aufgeweicht und kann somit nicht mehr abreiben!
diesen Ratgeber kannst du getrost in die Tonne werfen. Da steht soviel falsches drin. Das beste und wichtigste zum Zähneabreiben ist HEU HEU HEU... Sicher sind Äste auch gut für den Zahnabrieb, aber ohne genügend Heu wirst du nicht weit kommen.
Hol dir die Hilfe, die im Ratgeber angepriesen wird, lieber aus dem Forum. Da kann man sowieso besser auf einzelne Fragen eingehen
-
-
ok kein brot!!! und wie siehts mit lecksteinen aus(auch aus dem buch)
-
Auch nicht -.-
Die mineralien die Meeris brauchen nehmen sie über FriFu auf. In den Mineralsteinen sind sachen drin, die Blasensteine begünstigen. Also lieber nicht geben. -
ok! buch wurde entsorgt!
-
man kann es auf Flohmärkten noch verkaufen... aber wenn man erstmal weis dass die potenziellen käufer sich danach richten bringt man das nicht mehr übers herz.
Wie gesagt, du findest in der Schweinchenwelt ALLES was du über Schweinchen wissen musst. Und du kannst jederzeit die User im Forum fragen
Hier sind einige Leute dabei die seit Jahrzehnten Meeris haben und gerne helfen
-
ist ja wirklich doof mit dem buch! ich meine als ich schwanger war hab ich mir auch einen babyratgeber gekauft ich lass mich doch nicht ohne vorkenntnisse auf ein lebewesen los! sonst streichle ich es noch zu tode :wink: !
-
Ach dafür sind wir ja da
zb um zu sagen: babystreicheln guuut... meeri streicheln doof..
-
hihi
hier gefällts mir! echt toll wenn man hier auf schweinchenprofis trifft!
-
-
hey
diese Internetseiten sind wirklich gut, besser wie jedes Buch
out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-index.html
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
lg -
Ich finde es gut, dass du dich informieren wolltest, aber was Meerschweinchen betrifft gibt es nur eine handvoll Bücher, die wirklich was taugen (siehe bei Allgemeines, Literaturempfehlungen). Vieles ist veraltetes Wissen und so schlimm es auch ist, eher schädlich als hilfreich.
Was Meerschweinchen und Wissen über diese betrifft, bist du mit Internet, den besagten Seiten und diesem Forum hier optimal beraten :wink: