Allgemeines

Frisch kastriert -> HILFE!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo liebe Mitglieder!
    Also wir sind seit 15min. wieder Zuhause; Tamino (und Hund Chico) ist/sind kastriert.

Ist es richtig, wie ich jetzt vorgehe?

Er liegt in der richtigen Reihenfolge auf...
    Körnerkissen
    Handtuch
    dann Tamino
    zugedeckt mit
    Geschirrhandtuch
    und Handtuch
    Noch dazu ist er in einem seeehr gut beheiztem Raum. :wink:

Ist das zu viel?
    Ich dreh ihn alle 15min. auf die andere Seite, wegen der Lungen etc.
    Auf Raten des TA soll ich ihn dann beim Umdrehen auch einbisschen anpusten, am Näschen. Okay?

Noch etwas beachten? Darf er gleich wieder volle Portionen fressen?
    Die ersten 3 Tage darf er nur auf den Handtüchern, dann setz ich ihn normal auf Streu. Fäden müssen nicht gezogen werden, sie lösen sich selber auf.

Danke! :D

• also das hab ich noch nie gehört, mein TA hat mir die dann zwar leicht benebelt aber munter mitgeben...

Naja falls er die Narkose nicht gut weg steckt, stehst du dann da, finde das ziemlich unverantwortlich vom tierartzt...

Viel Glück mit den beiden Patienten.

• Nein...nicht wirklich schlimm, aber ich finde es etwas verantwortungslos das Meeri in Narkose liegend mitzugeben. Normal müßte er das Tier bis zum Aufwachen überwachen. So kenne ich das von den Tierärzten und so sollte es auch meiner Meinung nach sein.

Es gibt z.B. eine Spritze, die man ca. 45 Minuten nach dem in Narkose legen geben kann. Die Meeris sind dann inerhalb von 10 Minuten wieder auf 4 Beinen und müssen diese Tortur des gaaaanz langsam aufwachens, rumtorkeln etc. nicht mitmachen. Es ist wesentlich stressfreier fürs Tier.

Das was Du jetzt alles tust ist in jedem Fall richtig

• Danke an euch,
    ich hab da gar nicht drangedacht. :(
    Ist das Risiko denn hoch, das etwas passiert? Wenn ich was merk fahr ich sofort noch einmal hin.

Er ist ziemlich warm, hab ich gerade gedreht. Deshalb hab ich das handtuch über ihm erst mal rausgenommen.

Ich hab noch ein Mittel, dass ich ab Morgen 2x täglich 2 Tage lang in den Mund geben soll?!

• Normal passiert schon nix. Ich bekomme die Tiere immer in Narkose mit, da meine Freundin Tierärztin ist und ich Tierheilpraktikerin. Bin auch bei jeder Kastration der Notmeeris dabei.
    Mach Dich nicht verrückt...normalerweise verläuft alles problemlos.

Auf jeden Fall warmhalten...aber das tust Du ja.

Was für ein Mittel soll das sein? Hab ich noch nie gehört....

• ich hoffe er ist inzwischen wieder munter=)
    diesen schreck hatte ich vor einigen monaten auch, unser doofer landtierarzt hier hat mit auch ein kaninchen voll in narkose zurückgegeben. man war ich sauer....