Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Meeribub hat es nicht geschafft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nein nein, der kleine geht ja richtig Mitleid schinden ;) kuschelt sich an den andern ran und quiekt ihn leise an und der andere quiekt zurueck und leckt ihn dann an den Ohren und an der backe ;)
    Hätte dem kleineren auch Brei angeboten aber der interessiert ihn nicht :D Gut er muss ja auch nicht ;)
    Also was es da alles gibt, omg so eine Meldung und ich fahr durchs Telefon! Echt krass! Aber in so einem Moment hat man andere sorgen als den arroganten Ar*****! unglaublich soetwas!

Werde morgen mal in diese Klinik schauen, mehr als das wir dort auch wieder ohne mehr wissen nachhause gehen kann nicht passieren.
    Jetzt schlafen beide zusammen im Häuschen :)

• Hallo!

Der kleine ist seit Samstag auf der vetmed in Wien. Sonntag hies es leukose? Heute Verdacht auf Lungenentzündung.
    Sie wissen also auch noch nicht was ihm fehlt :(

Habe eben mit dem Arzt telefoniert, ihm geht es heute etwas besser, er hat gefressen und ist ein bisschen herum gelaufen. Daher haben sie heute mit der antibiose angefangen, infusionen etc..

Gewicht ist auf 490g, Durchfall ist zum Glück nicht wieder gekommen! Aber er will mir keine grossen Hoffnungen machen :( da er ja jetzt Antibiotika bekommt und ungewiss ist ob es überhaupt anschlägt bzw wie sein Magen/Darm darauf reagiert. Aber er meinte später ist es vielleicht zu spät.

Er meinte eine Lungenentzündung beim Schwein sei übel und die Chance auf Heilung ist schlecht? :( stimmt leider oder?

Traurigen Gruß
    Melli

• Hallo dani,

Dem anderen Bub geht es gut, zum Glück.
    Er frisst, hat nicht abgenommen und läuft herum, ich glaube er sucht seinen Freund :(

Er ist ja total niedlich, beide sind extrem zutraulich, ist das normal? Wir hatten als Kinder einmal Meerschweinchen und soweit ich mich erinnern kann waren die nicht so zutraulich?

Aber diese beiden sind von Anfang an total lieb, auch wenn ich sie im Zimmer (Teppich und mit Gehege) laufen lasse watscheln sie mir sogar hinterher :)
    Ach ich hoffe der kleine kommt wieder nachhause :( ich traue mich noch gar keine Namen zu verteilen :(

• Habe eben mit dem Arzt telefoniert, heute ging es dem kleinen nicht gut und sie haben am Vormittag noch irgendetwas anderes probiert aber vor wenigen Minuten hat der Arzt ihn erlöst. Da es ihm rasant immer schlechter ging und er ganz stark anfing zu pumpen.
    Was er hatte ist leider unklar, der Arzt wollte ihm untersuchen doch dann hat er nochmal angerufen und gemeint es würde nichts bringen. Da man wenn das Tier euthanasiert wurde es sofort untersuhen müsste und in der Nacht niemand da ist der das macht. Und morgen wäre das schon verfälscht?
    Ja der kleine hat den Kampf verloren :cry:

• Das tut mir so leid. :(

Aber er hatte die beste Behandlung, an seinem Zustand ist ja wohl eindeutig der Vorbeseitzer schuld. Solche Menschen könnte ich... naja :evil:

Wie schauts denn jetzt mit dem anderen Böckchen aus? Am sinnvollsten wäre es den Kleinen zu kastrieren und ein Mädel dazuzusetzten. Oder Alternativ einen Jungbock. Wie alt wird denn der Übriggebliebene geschätzt?

Und ganz wichtig ist, festzustellen ob der verbliebene Bock gesund ist. Was macht er denn für einen Eindruck? Also wie schauen Alter und Gewicht aus? Hattest du ihn mal beim TA dabei, damit er auch angeschaut wird?

Wenn du ein zweitesw Schweinchen suchst schau mal hier:
    http://www.stupsnasen.net/Home/tabid/36/Default.aspx

Von Frau Gebhart hab ich auch meine Schweins.

Liebe Grüße
    Birgit

• Danke Rieke, Birgit und Dani.

Hatte den zweiten beim aller ersten Tierarzt Besuch mit und er wurde untersucht, Milben hatte er auch keine. Er ist fit und macht einen guten Eindruck aber ich werde ihm sicherheitshalber nochmal mit zum tierarzt nehmen, aber was wäre sinnvoll dort untersuchen zu lassen? Kot? Blut?

Ich hab keine Ahnung wie und was. Es tut mir so leid um den kleinen :(

Kastrieren wäre sinnvoll oder? Jetzt ist er ca acht Monate kann man ihn schon kastrieren?. Ich denke Ich möchte wieder ein Bocki dazu.

dani: jetzt bin ich froh das der kleine einen Namen bekommen hat, auch wenn es jetzt so enden musste.
    ich warte.

• Erstmal herzliches Beileid. Die Kleinen tun mir immer so leid, vor allem wenns ihnen vorher schon schlecht ging. :(

Zitat von Bambina

Kastrieren wäre sinnvoll oder? Jetzt ist er ca acht Monate kann man ihn schon kastrieren?. Ich denke Ich möchte wieder ein Bocki dazu.

Kastrieren lassen kannst du ihn jetzt auf jeden Fall schon. Es ist zwar eine OP (die natürlich wie jede OP Risiken hat), aber wenn in einer Bockgruppe mal einer stirbt, kannst du den übrig gebliebenen danach gut mit einem Mädchen vergesellschaften (gerade wenn die Schweine sehr alt sind, ist so eine VG leichter).

Trotzdem finde ich es toll, dass du ein Böckchen aufnehmen willst. Die Mädels sind immer beliebter, weil man mit denen auch große Gruppen machen kann. Da tun mir die armen Böckchen immer ein bißchen leid, dass die "keiner will".

• Hallo Fetz und danke.

Ich hab ja nicht viel erfahrung aber die beiden Buben haben sich total lieb gehabt, ich hoffe das sich ein neuer Bock ebenso gut mit dem kleinen versteht.
    Ich würde gerne einen aufnehmen der es notwendig hat.
    Werde mal durch ein Tierheim schlendern.
    Muss der neue Bock jung sein? Oder kann der auch paar Jahre sein?

Danke für eure Hilfe und lieben Zusprüche!