Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Meeribub hat es nicht geschafft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Also der kleine Kerl ist ein Kämpfer ;) er hat die Nacht überstanden und ich habe kein Auge zu gemacht :) ich freu mich so das ich heulen muss! Habe die ganze restliche nacht vor seinem Käfig verbracht und ihn alle zwei Stunden gefüttert.

Wir waren in der Nacht ja noch in der Klinik, dort allerdings wussten sie auch nicht wirklich was ihm fehlt. Er bekam wieder einen Vitamincocktail und was krampflösendes.
    Er hat einen weichen Bauch und die zähne sind laut Tierklinik auch ok. Verdacht auf Magen-Darm Infekt.
    Medikamente hat er keine bekommen! Weil er schon genug geschwächt ist und laut Tierklinik diese Globuli vom tierarzt relativ stark sind?!
    ich weiß schon welche Globuli es waren -Silicea c1000 ? Richtig?

Seine Augen sind mittlerweile nicht mehr verklebt und nicht so klein wie gestern. Die waren total trüb und hatten keinerlei Glanz mehr :( aber jetzt sieht er wieder wesentlich fiter aus.

Er bewegt sich viel mehr, frisst auch viel besser als gestern.
    Das würgen ist leider noch da aber nicht mehr so schlimm wie in der Nacht. Heute habe ich es nur einmal mitbekommen! In der Nacht alle paar Minuten!

Jetzt sollen wir bis morgen abwarten und schauen wie er sich tut, ich hasse das, immer heißt es abwarten. Nur weil sich keiner auskennt.

Ich habe nun im Internet eine Meerschweinchen Ambulanz gefunden, dort werde ich anrufen, die wissen ja dann hoffentlich Bescheid. Denn übern Berg ist er ja noch nicht, sein Zustand könnte sich jederzeit verschlechtern. Ich hoffe es nicht aber ich bin vorbereitet!
    Im Moment knabbert er am petersil und Heu herum ;) ich hoffe so sehr das es nun wieder bergauf geht! Gewicht ist bei 498g also gar nicht viel weniger als gestern, für seine umstände!

Vielen dank fürs Daumen und Pfötchen drücken! ;) der kleine Kämpfer hat das gespürt ;)

• Ich sehe jetzt erst, dass du aus Korneuburg bist. *winke*

Also zut Meeriambulanz: sie ist besser als der Durchschnittstierarzt, aber ich gehe nur mehr auf die Vetuni Wien mit meinen Schweinchen.

http://www.vetmeduni.ac.at/int…gen/ambulanzen/heimtiere/

Keine Panik, die sind nicht teurer als ein "normaler" Tierarzt und haben da einen Haufen Spezialisten. Die haben meine Schweine schon in den Kernspintomographen geschoben, geröngt, geultraschallt und schaun dich auch nicht komisch an wenn du dort " nur mit einer Meersau" ankommst. :wink:

Lass dir nur nicht einen Termin erst in zwei Tagen aufschwatzen sondern sag ihnen dass es ein Notfall ist und du noch am selben Tag kommen musst.

*daumendrück*

• Hi!

Jemand aus Wien! ;) *huhu*
    Ja an die dachte ich auch schon. Dort habe ich auch angerufen und leider haben sie erst den nächsten freien Termin in zwei Wochen. ich kann auch so vorbei kommen jedoch muss es ein Notfall sein sagte der am Telefon. Und da das Tier frisst und nicht halb tot herum liegt ist es kein Notfall.
    Gut auch Ansichtssache oder? Vielleicht fahre ich morgen dort hin aber wenn es ihm besser geht möchte ich ihm nicht "unnötig" stressen?!

Ich habe ja keine Ahnung. Was wenn er nur kurzfristig wegen der Globuli fit ist? Soviel ich weiß sind diese Globuli dafür da das der Allgemeinzustand sich hebt aber das bleibt womöglich nicht so? Ich weiß nicht wie das Medikamentenzeugs wirkt.

Lieben Gruß!

• So wie du das beschreibst ist der Kleine schon ein Notfall. Sie überlassen eigentlich dem Besitzer die Entscheidung ob es ein Notfall ist oder nicht. Also lass dich ruhig als Notfall einstufen.

Gerade Durchfall ist bei so kleinen Körpern nicht zu unterschätzen. Und vielleicht hat er Parasiten im Darm. Ich würde auf keinen Fall warten.

lg

• Ja du hast recht, ich denke der wollte schon heim gehen und hat mich daher etwas unlieb abgewimmelt.
    Ich werde sicherheitshalber morgen nach Wien fahren. Denkst du ich soll Kot sammeln? Ich meine er hat heute noch nicht abgesetzt zumindest nichts das ich hätte aufsammeln können. aber das wird er hoffentlich noch.

Danke ;)

• Das Gewicht ist so was von einem Notfall, geh gleich morgen hin :roll: .
    Bin echt froh, dass er über die Nacht gekommen ist. Ich kenne das gut mit den durchwachten Nächten, in denen man "Wache" hält... immer schön weiterfüttern und wegen der Aminosäure fragen, wäre wichtig bei dem niedrigen Gewicht!
    LG Dani

• Ja ich weiß, nur Haut und Knochen der arme :( aber am Gewicht kann man ja im Moment nichts machen. Außer fleißig füttern :roll: und das sich in zwei Kliniken nicht wirklich groß gekümmert wird glaubt man ja auch nicht!

Ja das werden wohl noch einige schlaflose Nächte :?

• Ja das ist heftig, auch wenn er frisst, ist sein Zustand mehr als bedrohlich :( . Hat er denn noch Durchfall? Das Problem ist wenn das Gewicht so extrem niedrig ist, holt sich der Körper die Energie aus Muskeln und Organgewebe, was zum Abbau führt und schädigt, deswegen auch der Tip mit der Aminosäure ( ist der Grundbaustein)...
    Ich habe leider auch so eine schreckliche Erfahrung mit einem TA gemacht und mein Jasper hats leider nicht geschafft :cry:
    LG

Ach ja immer schön warm halten, dann verbraucht er weniger Energie

• Er meidet leider die wärme :?: Aber eben habe ich ihn gefüttert und kaum im Käfig hat er ein richtiges bemmerl gemacht! :P Weder Durchfall noch matschig. Zwar nur eines aber besser als gar keines, hab es gleich mal wo rein getan, kann ich das morgen noch mitnehmen?
    Aminosäure, wird das gespritzt oder anders verabreicht?
    Ja den ersten tierarzt habe ich heute angerufen und gefragt wie er denn weiter tun würde. (gehe natürlich nicht mehr hin, reine Neugier) er sagte abwarten ob er es schafft, es gibt nichts was er sonst noch tun könnte! Wahnsinn oder?
    Der kleine Bommel ist grade eben gut drauf ;) und ist sogar mit seinem Kumpel eine runde durch den Käfig gehopst :) der zweite bemitleidet ihm total und leckt ihn ab, ist das normal?

• naja ich hab so einen Verdacht mit dem Ablecken :wink: . Meine beiden Damen waren total scharf auch den Brei, da wurde auch beschnüffelt und geleckt. Die AS wird gespritzt.
    Es gibt TÄ, die könnte man glatt melden :evil: . Hatte bei meinem nachts halb zwölf angerufen, Nummer für Notfall, Jasper lag im Sterben und ich wollte ihn erlösen lassen, da sagt er " lassen sie ihn doch einfach liegen" :evil::evil::evil: .
    Schön , das es ihm besser geht. Ich würde aber trotzdem morgen gehen, ein WE kann lang sein und bei dem Gewicht, was wir natürlich nicht hoffen, auch schnell mal wieder kippen

LG Dani