Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bino ist im Himmel UPDATE Geschichte und Bilder S. 4

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bino ist ja wirklich ein prächtiger Senior - obwohl ich finde, dass man ihm das Alter schon ein bisschen ansieht. :wink:


    Toll, dass er auch noch relativ rüstig ist - hoffentlich bekommt ihr den Schnupfen in den Griff!


    Wünsche Dir gute Besserung, süßer Bino! :)

  • Vielen, vielen Dank an Euch alle für die vielen Komplimente und das Daumendrücken, ich habs ihm schon ausgerichtet ;-)
    Ich denke das mitfiebern hat auch voll was gebracht, denn Binos Schnupfen ist fast weg!!!! Und er bringt nun wieder 890 Gramm auf die Waage :D
    Das sin 80 Gramm mehr als vor 5 Tagen!!!
    Ich denke auch das Engystol hat Ihm gut getan.
    Allerdings machen Ihm jetzt gerade wieder seine Arthrosen schwer zu schaffen und die Ballengeschwüre vorne sind trotz Verbänden auch wieder schlechter, naja er wird halt auch nicht jünger mein Engelchen.
    Vielleicht hat einer von Euch einen guten Tip welches Schmerzmittel wir noch nehmen könnten. Metacam verträgt er leider nicht mehr wegen seiner Herzkrankheit und dem ACE-Hemmer. Traumeel und Zeel bekommt er schon, aber vielleicht gibt es noch was das gut bei Arthrosen helfen würde.


    Ich werde Euch weiter berichten wenn Ihr wollt,
    Liebe Grüße von Bino und Desiree

  • meine hatten auch nicht so gute füsschen(angeboren) vielleicht könnt ihr es bei strubeli(links) im avatar bild erkennen dass sie krumme krallen hatte.
    meine frühere TÄ hat mir Iod gegeben falls es sich entzündet.. aber ich hab keine ahnung mit solchen sachen und habs auch nie gebraucht...


    hoffe dass er noch viele schöne momente mir dir erleben kann und dass er zwischendurch sein alter und seine beschwerden einfach mal vergessen kann :wink:

  • Hallo Ihr lieben,


    Binos Schnupfen wurde in der letzten Zeit besser, da er aber noch eine Herzerkrankung hatte ( er bekam Dimazon und Prilium) ist es vorgestern zu einer traurigen Geschichte gekommen am 2. Weihnachtsfeiertag.
    Ich schreibe Euch unter Tränen denn Bino wäre im Februar 10 Jahre alt geworden und ich habe mein komplettes Leben auf Ihn eingestellt damit er alles bekommt was er braucht.
    Ich nahm Ihn 19.30 wie immer aus seinem Gehege und wollte ihm seinen Brei holen den er so liebte, doch plötzlich riss er sein Mäulchen auf und hatte massive Schnappatmung, er hatte ganz schlimme atemnot!!! Ich rief beim Tierazt Notdienst an und entwässerte nochmal mit Dimazon. Auf der Hinfahrt zum Tierarzt dachten wir er erstickt und er pinkelte auch nicht. Eine nette Tierärztin wartete auf uns. Ich setzte ihn in einen Babyinkubator (Sauerstoffbox) sobald er da drin saß bekam er noch mehr Panik weil er von meinem Arm weg musste. Er sah uns ganz verloren an und riß noch weiter sein Mäulchen auf und schnappte nach Luft. Er hat immer noch keinen Urin abgesetzt und er roch ganz komisch. Ich nahm Ihn wieder auf meinen Arm und ließ fürs Einschläfern vorbereiten. Ich fragte die Ärztin die Ihm eigentlich noch AB spritzen wollte was Sie tun würde wenn es Ihr Tier wäre und Sie sagte auch einschläfern. Ich denke es hat sein Herz die Lunge und die Nieren versagt.
    Er tat mir so leid der Kleine auf meinem Arm.
    Ich bat die Ärztin Ihm zuerst Narcoren zu spritzen, er bekam die Narkose spritze in sein Beinmuskel, es störte Ihn nicht weiter da er mit Luftnot zu tun hatte, er schlief auf meinem Arm im abgedunkelten Raum für immer ein.
    Was meint Ihr dazu? Hätte eine Therapie noch Sinn gehabt oder wäre er dann allein in der Sauerstoffbox was auch keine Besserung brachte jämmerlich erstickt? Ich wollte Ihm das nicht mehr antun.
    Ich mache mir solche Vorwürfe nicht alles richtig gemacht zu haben. Ich war noch nie so traurig und leer in meinem Leben, ich liebe Bino so und vermisse Ihn so unendlich und mir ist so komisch da ich jetzt nicht mehr den ganzen Tagesablauf nach Ihm gestalten muss. Ich hätte alles für Ihn getan!!!
    Entschuldigt bitte meinen Zusammenbruch!!!

  • Da brauchst du dich doch nicht entschuldigen für, schon gar nicht hier!


    Es tut mir sehr leid das dein Bino über die RBB gehen musste, aber ich bin fest überzeugt das du richtig entschieden hast!
    So konnte er in Ruhe und ohne Schmerz gehen.


    Der kleine Mann hatte ein ganz tolles Leben bei dir und war sicher dankbar das du bis zuletzt bei ihm warst und ihm ein sanftes einschalfen ermöglichst hast.


    Fühl dich mal in den Arm genommen!

  • Er war fast 10 Jahre alt? Das ist ja ein schönes Alter :)


    Du hast sicher alles richtig gemacht. Manchmal ist es besser, wenn man sich schon früher von seinem Tier trennt, als dass man es noch länger leiden lässt.


    Ewig leben kann es nun mal nicht und du musst immer daran denken, dass er ein schönes Leben gehabt hat ;)

  • Es tut mir sehr Leid, dass Bino den kampf verloren hat.
    Aber er hat ein super Alter erreicht und Du hast meiner Meinung nach richtig gehandelt. Länger quälen wäre nicht richtig gewesen.
    Es wird dir dankbar sein, dass du dich bis zu letzt liebevoll um Ihn gekümmert hast und ihn selbst in seinen letzten Stunden begleidet hast.
    Indem Du ihn erlösen ließt hast du ihm sicherlich eine grße Ehre erwiesen.


    Fühl Dich gedrückt.

  • Du hast alles richtig gemacht - und das weisst Du auch.
    Welche Therapie hätte Binos Organversagen rückgängig machen sollen?
    Dass Du ihn hast erlösen lassen, war der letzte Liebesdienst an ihn; Bino konnte allein nicht sterben, also musstest Du ihm auch da - wie zu Krankheitstagen - helfen.


    Es war richtig! *drück dich*


    Ich weiß, wie schrecklich man sich fühlt, und wie sehr einen die Gedanken quälen: Man geht alle Möglichkeiten durch und überlegt, an welcher Stelle der Fehler liegt oder welcher alternative Weg besser gewesen wäre.


    Bino hatte ein stolzes Alter und Du hast ihm sehr geholfen, so alt zu werden! Du hast seine Krankheit und seine Schmerzen gelindert, Du warst immer für ihn da - das weiß Bino! :)
    Denk an die vielen schönen Momente seines langen Lebens - nicht an die letzten schlimmen Minuten.


    Bino wird immer in Deinem Herzen sein.


    "Trauer ist das Heimweh unseres Herzens
    nach dem Wesen, das wir liebten."


    Lieber Bino,
    Komm gut auf der Regenbogenwiese an und grüß dort all unsere unvergessenen Engelchen von uns!
    Schick Deinem Zweibein vielleicht ab und an einen kleinen Sonnenstrahl, der ihre Nase kitzelt, damit sie wieder lächeln kann. :)


    Ganz liebe und mitfühlende Grüße!

  • Das tut mir sehr leid :(


    Aber Bino hat ein stolzes Alter erreicht!!! Da können er und Du wirklich stolz drauf sein!!!


    Ich kann Deine Zweifel aber gut verstehen.
    Ich war schon ein paar Mal in einer ähnlichen Situation.
    Aber Du hast alles richtig gemacht. Einem Schweinchen, das so unter Atemnot leidet, kann man leider nur noch helfen, in dem man es einschläfert. Er wäre wohl eh gestorben. Eine Schnappatmung kündet oft den Tod an. Er hätte sich aber nur noch gequält. So hast Du ihm einen letzten Liebesdienst erwiesen und er durfte friedlich in Deinen Armen einschlafen.


    Er ist Dir sicher sehr dankbar dafür und wartet jetzt im Regenbogenland auf Dich bis auch Du eines Tages dort sein wirst...


    Schau mal hier: Brief aus dem Regenbogenland...


    Alles Gute!!

  • Liebe Desiree,


    hier lesen zu müssen, dass Bino verstorben ist, macht mich ganz traurig.
    Ich kann gut verstehen, dass Du Dich nun leer fühlst und an Deiner Entscheidung zweifelst. Aber in diesem Fall bin ich mir 100 % ig sicher, dass Du im Sinne von Bino entschieden hast! Er hat Panik bekommen in der Box! Es wäre nicht fair gewesen ihn dort wieder reinzusetzen! Du hast alles für ihn getan und zum guten Schluss die einzig richtige Entscheidung getroffen.
    Fast 10 Jahre ist er alt geworden! Ich finde das so schön! Es wird dauern bis Du Dich daran gewöhnt hast, das Bino nun fort ist und Du ihn nicht mehrmals täglich pflegen musst! Wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, wirst Du wissen, dass Du richtig entschieden hast und Du wirst nur glücklich sein, wenn Du an Bino denkst!

    Ich drücke Dich! ... und vergess´nicht, egal wo Dein Bino nun ist, er wird immer Dein Freund sein!


    Der Freund


    Wer je so einen Freund besessen,
    dessen Leben ist so reich.


    Die sanften Augen kann man nie vergessen,
    ihre Treue nichts und niemandem gleicht.


    Der Freund, der Liebe, Frohsinn, Mut uns hatte zu geben, in seinem für uns viel zu kurzen Leben.


    Auch wenn diese Freunde dann Sternlein werden, sie wachen dabei über uns auf Erden.


    (unbekannter Verfasser)


    Süßer Bino,


    ich wünsche Dir eine wundervolle Zeit im Regenbogenland! Schön, dass Du so ein stolzes Alter hier auf Erden erreicht hast. Mach´s gut, kleiner Engel!


    Traurige Grüße
    Denise

  • tut mir wirklich leid :cry:
    ich glaube wir alle hier, und besonders du haben bino vom ersten augenblick ins herz geschlossen.


    du hast völlig das richtige gemacht, wie Sabrina02 sagte kündet schnappatmung sehr häufig den tod an, einen sehr qualvollen...
    ... ausser wenn ein mensch mit einem gaanz grossen herz kommt und , auch wenn es ihm leidtut, das tier erlöst. bino hatte es ganz bestimmt sehr schön bei dir sonst wäre er auch nicht so alt geworden. und er hat es dir in seiner letzten stunde auch gezeigt: er wollte bei dir auf dem arm bleiben. glaub mir, viele meerschweinchen mögen es nicht auf dem arm eines menschen zu sein. bino wusste das du ihm nur gutes wolltest und darum fühlte er sich bei dir auch sicher.
    kaum ein schweinchen hält es fast 10 jahre bei einem menschen aus :wink:





    Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
    Wegen der vielen Farben nennt man sie die Regenbogenbrücke.
    Auf jener Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigen, grünen Gras.
    Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort. Dort gibt es immer was zu fressen und zu trinken und es ist warmes, schönes Frühlingswetter.
    Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund. Diejenigen, die verletzt oder verkrüppelt waren, sind wieder wohlauf. Sie spielen den ganzen Tag zusammen.
    Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
    Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf Erden so geliebt haben.
    So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.
    Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!
    Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras. Die Füße tragen es schneller und schneller.


    Es hat dich gesehen.


    Und wenn du und dein spezieller Freund sich treffen, nimmst du ihn in deine Arme und hälst ihn fest. Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder und du schaust endlich glücklich in die Augen deines geliebten Tieres, das solange aus deinem Leben verschwunden war, aber nie aus deinem Herzen.


    Dann überschreitet ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und ihr werdet nie wieder getrennt sein...




    Bino wird NIE vergessen was du für ihn getan hast. <3

  • Hallo,


    es tut mir sehr leid, dass Du Deinen süßen Bino hast gehen lassen.
    Aber auch ich sehe es so, dass Du genau das Richtige getan hast.
    Lieben heisst auch Loslassen können und Du hast es im richtigem Moment getan.
    Du hast Dich all die Zeit so liebevoll um Bino gekümmert und er hatte so ein tolles und langes Leben bei Dir.
    Und jetzt war der alte, kranke und kleine Körper müde und konnte nicht mehr und Du hast im auf dem Gang über die RBB geholfen und warst bei ihm!


    Ich verstehe, dass er Dir ganz doll fehlt und Du nach so einer langen Zeit mit ihm unendlich traurig bist. Fühl Dich mal fest gedrückt.
    Aber es war richtig so und Bino wird immer voller Liebe und Dank an Dich denken und auf der RBW erzählen, was er für ein schönes Zuhause auf Erden hatte.


    Kleiner Bino,


    nun hattest Du bestimmt schon eine gute Reise und bist gesund und munter auf der RBW angekommen.
    Lass es Dir dort einfach nur gut gehen und vergiss Dein Zwiebein hier unten nicht, das Dich sehr vermisst und Dich sehr lieb hat.
    Grüß Henry, Rambo, Gonzo, Elvis, Maxi, Murmele, Luna, Paul, Ben und und und... alll die anderen Engelchen, die Dir vorausgegangen sind.


    Traurige Grüße,
    Yvonne

  • Hallo,


    Auch ich möchte dir mein Beleid ausprechen.
    Ich wische mir hier gerade die Tränen weg.
    Wirklich traurig, wenn man seine Lieben gehen lassen muss.


    Dein Bino ist bestimmt dankbar, dass er bei dir sein durfte...
    So Pudelwohl muss er sich gefühlt haben, bei seinem Alter!


    R.I.P. lieber Bino!

Ähnliche Themen wie Bino ist im Himmel UPDATE Geschichte und Bilder S. 4